Moosgummi, Einlagen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
quarterfan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 04.05.12 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Moosgummi, Einlagen

Beitrag von quarterfan » So 29.09.13 12:02

Hallo Freunde,
Moosgummi für Gold- und Silbermünzen ja oder nein?
Versuche als Neuling zu einem scheinbar "ausdiskutiertem ?" Thema eine definitive Aussage zu finden. Was ich hier ( drei Beiträge? ) und auch anderswo dazu gefunden habe ist mir zu vage!
In Quadrum Kapseln von Leuchturm (doch wohl der vertrauensvolle und kompotente Experte) werden sie in einer Stärke von 3mm angeboten. Also ist das Zeug nun unbedenklich?
Wenn ja, wie kommt man an das Leuchtturm - Material in Plattengröße ( z.B. 300 x 500 mm ) heran. :?:
Ich danke für Nachsicht, Geduld und Mühe
quarterfan

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Moosgummi, Einlagen

Beitrag von Locnar » So 29.09.13 12:32

Hallo,
Moosgummi NEIN. enthält Weichmacher!
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Moosgummi, Einlagen

Beitrag von Erdnussbier » So 29.09.13 13:02

Kann Locnar nur beipflichten...
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

quarterfan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 04.05.12 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moosgummi, Einlagen

Beitrag von quarterfan » So 29.09.13 16:01

Sorry, was ist das dann für ein Zeug in den Quadrum, Everslap Kapseln, vorgestanzt oder zum selber schneiden? Ok, dort steht korrekterweise "Kunststoffeinlage" - nur der Name trieft ja förmlich vor
Weichmacher & Co. Und weil hier eine relativ feste, also wenig nachgebende Form vorliegt, nahm ich an, es könnte Moosgummi sein.
Wenn der Schaumstoff unbedenklich ist, sein sollte, wäre ich an einer Bezugsquelle interessiert.
Danke und Gruß
quarterfan

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Moosgummi, Einlagen

Beitrag von Erdnussbier » So 29.09.13 17:29

Das hatten wir schon des öfteren im Forum durchgekaut, aber ich persönlich würde von allem was Weimacher enthält abraten. Damit ist eben gemeint Mossgummi, Folien, Plastikalben im allgemeinen, etc...

Was möchtest du denn eigentlich für Münzen aufbewahren?

Es gibt einige Alternativen als Moosgummi ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Moosgummi, Einlagen

Beitrag von Locnar » So 29.09.13 18:18

Es gibt einige Alternativen als Moosgummi ;)
und was :?:
Gruß
Locnar

quarterfan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 04.05.12 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moosgummi, Einlagen

Beitrag von quarterfan » So 29.09.13 18:56

Tut mir leid, wenn Euch das Thema schon zum Halse raus`hängt. Bin eben erst seit kurzer Zeit "dabei" und habe keine für mich klare Aussage gefunden.
Ich möchte lose erworbene Münzen (vorwiegend Au,Ag) in Quadrum- und anderen Kapseln unterbringen,damit diese eben nicht darin `rum rutschen. Ebenso runde Kapseln in größeren Tableaus arretieren.
Dazu einmal 3mm (Kapsel) und 5mm ( Tableaus ) größere Schaumstoff- oder weiß der Geier -bögen.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Moosgummi, Einlagen

Beitrag von Erdnussbier » So 29.09.13 19:30

Locnar hat geschrieben:
Es gibt einige Alternativen als Moosgummi ;)
und was :?:

Ich hasse es wenn nur ich meine Gedanken verstehe. :roll:

Übersetzung: Man braucht nicht irgendwelche Konstruktionen mit Moosgummi, es gibt auch ansprechende Alternativen wie BEBA-Münzkästen, oder Lindner-Boxen.

'tschuldige Locnar, wenn ich dich manchmal mit meinen ungenauen Formulierungen stresse :oops:

Herzliche Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Moosgummi, Einlagen

Beitrag von Locnar » Mo 30.09.13 10:56

'tschuldige Locnar, wenn ich dich manchmal mit meinen ungenauen Formulierungen stresse
So geht es meine Frau auch, die vesteht auch nur Bahnhof :agrue: :mrgreen:
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Moosgummi, Einlagen

Beitrag von Pflock » Do 03.10.13 19:36

Beantwortet zwar nicht die Frage zur Bezugsquelle aber zum Material der Quadrum-Einlagen (der Artikel scheint allerdings stark gesponsert zu sein :roll:): http://www.moneytrend.at/numismatikport ... les&site=4
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

quarterfan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 04.05.12 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moosgummi, Einlagen

Beitrag von quarterfan » Fr 04.10.13 09:42

Danke Pflock!
Endlich eine "hass"- freie Info. Hatte eigentlich die Sache hier auf Grund der Oberlehrertendenz schon abgehakt.
Habe zwischenzeitlich Leuchtturm "attackiert" - sie benannten auch die Intercept-Version, gleichzeitig mit dem Angebot, 20 Quadrum Schaumeinlagen (also die alte Version ) für 3,30.!?
Liest sich gut - das neue Material. Die Schlussfolgerungen erinnern mich aber so ein bischen an die Werbung z.B. für das neue Colgoon, wo ich das Gefühl nicht los werde, das Vorgängerprodukt war
demzufolge nicht gut für meine Waschmaschine - die Werbung dafür logischerweise also Schrott - kauf jetzt sofort das Neue.
Trotzdem, ich glaube mal an die 15 Jahre - unsere "Lieblinge" über so einen langen Zeitraum "wohlgebettet" zu wissen, hat schon was.
Ergo, mit fliegenden Fahnen zum Intercept?
Gruß quarterfan

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Moosgummi, Einlagen

Beitrag von fareast_de » Fr 04.10.13 17:03

Wieso "Oberlehrertendenz" ?? Die Aussagen der Mitforisten waren doch klar und eindeutig. Ich müßte ja einen Sockenschuß haben, wenn ich hochwertige Münzen in weichmacherhaltige Kunststoffprodukte über Jahre einbetten wollte.
Es sei denn, ich hätte einen manischen Geldvernichtungszwang.
Aber, mein Gott, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Tu Dir also keinen Zwang an.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Moosgummi, Einlagen

Beitrag von Locnar » Fr 04.10.13 17:15

Wieso "Oberlehrertendenz
gern, wenn es so sein soll!

Ich habe genug Münzen gesehen die in Weichmachersoße gelagert wurden, oft ganz Grün oder auch Pechschwarz.

Ganz bekannte Zubehörlieferanten haben sich dort ganz nach vorne gespielt.

Mein Fazit war dann: Frag nicht nach den Wert der Münze, sondern was dir Silber noch bringt.

Aber jeder sollte selbst entscheiden wie und wo er seine Münzen lagert :!:
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Moosgummi, Einlagen

Beitrag von Marcus Aurelius » Sa 05.10.13 03:04

Laut Hersteller sind die Quadrum Intercept Kapseln säure-und weichmacherfrei. Inwieweit man dem vertrauen darf, kann ich nicht beurteilen.

Gruss

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Moosgummi, Einlagen

Beitrag von Marcus Aurelius » Sa 05.10.13 03:13

Gefertigt sind die Einlagen der Kapseln aus EVA.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 7100,d.d2k


Gruss

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste