China Panda Fälschungen eBay 10 Yuan 2000...mit Wertangabe

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Cointom
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11.02.11 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

China Panda Fälschungen eBay 10 Yuan 2000...mit Wertangabe

Beitrag von Cointom » So 29.09.13 20:14

Rollt eine neue Welle China-Panda Fälschungen auf uns zu???
Bisher waren mir plumpe Fälschungen/Medaillen sehr wohl bekannt..aber diese sind Augenscheinlich recht gut nachgemacht..das Gewicht soll wohl allerdings laut Beschreibung bei nur 30g liegen und Sie sind versilbert..
Das schlimme daran Sie werden offiziell als Münze angeboten und tragen ja dazu auch noch den Nennwert, die 10 Yuan...Für den Laien sicher nicht so einfach als Fälschung zu erkennen.

Hier mal die beiden Art-Nr. bei eBay:

181227429305 und 181227417309

Gibt es sowas wie einen Watchdog..der dies bei Ebay gezielt meldet??

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Panda Fälschungen eBay 10 Yuan 2000...mit Wertanga

Beitrag von Marcus Aurelius » So 29.09.13 22:17

Bis auf die Blätter die etwas schwach ausgeprägt sind und das Gewicht nicht stimmt, ist die Kopie wirklich nicht schlecht gemacht bzw. ist sie für Laien und Anfänger gefährlich. Ein Glück für die Käufer das der Verkäufer sie klar als Kopie deklariert hat.

Gruss

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Cointom
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11.02.11 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: China Panda Fälschungen eBay 10 Yuan 2000...mit Wertanga

Beitrag von Cointom » So 29.09.13 22:31

Ja, aber wo bitte steht das es klar als Kopie deklariert ist???
Er spricht stets von Münze...das ist nicht korrekt da Nachahmung..Die Katagorie gibt auch kein Aufschluß über eine Fälschung..und im Text steht auch nix davon..lediglich von Versilbert und Gewichtsangabe..etc...
Schon ein starkes Stück wie ich finde, zudem es auch noch Abnehmer finden wird...und wer weiß, irgendwann als "Echt" in einer "Laien-Sammlung" seinen Platz finden wird..

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Panda Fälschungen eBay 10 Yuan 2000...mit Wertanga

Beitrag von Marcus Aurelius » So 29.09.13 22:59

Nun ja, es steht nicht wortwörtlich drin das es eine Kopie ist, aber das die Münze versilbert ist und nicht aus massivem Silber, gepaart mit dem Wort "Achtung". Deshalb ist es logisch das es eine Kopie ist und keine echte Silberunze. Aber ich gebe dir natürlich recht das es eindeutiger wäre das Wort "Kopie" in der Artikelbeschreibung zu verwenden. Nichts desto trotz weiss jeder der diese Münze kauft mit Sicherheit das sie falsch ist, das Problem mit diesen ungekennzeichneten Kopien ist halt das irgendwannmal ein Wiederverkäufer eines solchen Stücks sie als "echt" deklariert verkaufen könnte und das wäre dann sehr ärgerlich.

Gruss

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: China Panda Fälschungen 1995 und 2000

Beitrag von Gerhard Schön » So 29.09.13 23:05

Marcus Aurelius hat geschrieben:Bis auf die Blätter die etwas schwach ausgeprägt sind und das Gewicht nicht stimmt, ist die Kopie wirklich nicht schlecht gemacht.
Beide Seiten sind neu geschnitten und weichen also in vielen Details von den Originalen ab, hier am einfachsten zu sehen an der Form der Jahreszahl. Erstaunlich ist nur, dass Herstellung und Vertrieb solcher Stücke in China anscheinend nicht als Falschmünzerei verfolgt wird?
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Panda Fälschungen 1995 und 2000

Beitrag von Marcus Aurelius » So 29.09.13 23:19

Gerhard Schön hat geschrieben:
Marcus Aurelius hat geschrieben: Beide Seiten sind neu geschnitten und weichen also in vielen Details von den Originalen ab, hier am einfachsten zu sehen an der Form der Jahreszahl. Erstaunlich ist nur, dass Herstellung und Vertrieb solcher Stücke in China anscheinend nicht als Falschmünzerei verfolgt wird?
Gruß,
gs

Deshalb sagte ich ja auch : " für Laien und Anfänger gefährlich" . Ein Kenner sieht sofort an den Details das das Ding nicht echt ist.
Zur Sache mit der Falschmünzerei glaube ich das die Chinesen da nicht viel gegen unternehmen, weil die wissen das solche Kopien bei Sammlern im Ausland landen und nicht in den Geldumlauf kommen. Zudem sind die Chinesen nicht gerade dafür bekannt Plagiat-Herstellern, egal in welchem Bereich, Einhalt zu gebieten.

Gruss

Marcus Aurelius
Zuletzt geändert von Marcus Aurelius am Mo 30.09.13 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China Panda Fälschungen eBay 10 Yuan 2000...mit Wertanga

Beitrag von fareast_de » Mo 30.09.13 17:05

In China wird vieles nicht verfolgt, insbesondere dann, wenn man eine starke Machtposition besitzt oder über "guanxi" (Beziehungen) verfügt. Durchaus vorstellbar, daß Produktionseinrichtungen, die dem Militär gehören, oder Einsitzende von Strafanstalten u.a. diese Dinge produzieren.
"China is a black society". Stammt nicht von mir, sondern von einem bekannten chinesischen Regisseur aus Shanghai, bei dem ich vor jahren einmal zu Gast war 8) .

Cointom
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11.02.11 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: China Panda Fälschungen eBay 10 Yuan 2000...mit Wertanga

Beitrag von Cointom » Fr 04.10.13 10:43

und es geht munter weiter mit den Fälschungen aus China...jetzt haben die Stücke sogar annähernd 31g Gewicht...Unglaublich das sowas ohne weiteres Möglich ist...habe eBay schon gemeldet, da passiert aber nix.
Da wird in Zukunft noch so einiges auf die Sammler zukommen...

Anbieter: pekingitems

http://www.ebay.de/sch/pekingitems/m.ht ... 7675.l2562

Kennt wer eine Stelle wo man so etwas melden kann?? gibt es einen watchdog etc..??

Cointom
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11.02.11 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: China Panda Fälschungen eBay 10 Yuan 2000...mit Wertanga

Beitrag von Cointom » Fr 04.10.13 10:47

es geht ja auch immerhin um die Währung..den Yuan..soweit ich weiß ist auch nicht ohne weiteres möglich Devisen außer Landes zu schaffen..stellt sich nur die Frage was da der Zoll sagen würde, wenn Yuan und auch noch dazu keine Echten das Land verlassen...man müßte halt nur den richtigen Ansprechpartner finden, dann könnte evtl. auch etwas unternommen werden. was meint ihr? soll man zusehen wie der Markt mit Fälschungen überschwemmt wird? wenn er es nicht schon ist....

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Panda Fälschungen eBay 10 Yuan 2000...mit Wertanga

Beitrag von Marcus Aurelius » Fr 04.10.13 11:09

Cointom hat geschrieben:es geht ja auch immerhin um die Währung..den Yuan..soweit ich weiß ist auch nicht ohne weiteres möglich Devisen außer Landes zu schaffen..stellt sich nur die Frage was da der Zoll sagen würde, wenn Yuan und auch noch dazu keine Echten das Land verlassen...man müßte halt nur den richtigen Ansprechpartner finden, dann könnte evtl. auch etwas unternommen werden. was meint ihr? soll man zusehen wie der Markt mit Fälschungen überschwemmt wird? wenn er es nicht schon ist....

Versuch doch über die chinesische Botschaft die zuständige Behörde herauszubekommen, du solltest dir jedoch im Klaren darüber sein, dass in China in schweren Fällen die Todesstrafe für Geldfälscher zur Anwendung kommt.

Gruss

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China Panda Fälschungen eBay 10 Yuan 2000...mit Wertanga

Beitrag von fareast_de » Fr 04.10.13 16:53

Cointom hat geschrieben:es geht ja auch immerhin um die Währung..den Yuan..soweit ich weiß ist auch nicht ohne weiteres möglich Devisen außer Landes zu schaffen..stellt sich nur die Frage was da der Zoll sagen würde, wenn Yuan und auch noch dazu keine Echten das Land verlassen...man müßte halt nur den richtigen Ansprechpartner finden, dann könnte evtl. auch etwas unternommen werden. was meint ihr? soll man zusehen wie der Markt mit Fälschungen überschwemmt wird? wenn er es nicht schon ist....
Da mußt Du schon eine ganz große Nummer im hiesigen Staatsapparat sein, damit sich dort drüben in dieser Hinsicht etwas bewegt resp. überhaupt ein Entscheidungsträger davon Kenntnis nimmt...

Die Amerikaner haben´s vor Jahren wegen massiver Schwarzbrennungen von aktuellen Hollywoodstreifen probiert. Medienwirksam wurden dann in China einige kleine Hinterhoffabriken geschlossen (und umgehend an anderer Stelle wieder eröffnet) sowie einige Tausend DVD´s mit Bulldozern vernichtet. Geändert hat sich dadurch an der Grundproblematik nichts.

Gefälschte RMB- Banknoten (aus heimischer Produktion) gibt´s übrigens auch reichlich im Reich der Mitte. Von daher hat jede Bank stets Banknotenzähl- und Prüfmaschinen der jeweils neuesten Generation am Schalter. Man kennt sich, man behilft sich :x .

Das alles ändert jedoch nichts daran, das in den letzten Monaten über 800 tons Feingold über GB und CH in den Fernen Osten abgeflossen sind. Edelmetalle wandern stets dorthin, wo neuer Wohlstand entsteht, während bei uns die Preziosen verhökert werden, um sich mit schnell veraltenden, oft in China hergestellten Lifestyle- Produkten zu beglücken.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt ! :cry:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: China Panda Fälschungen eBay 10 Yuan 2000...mit Wertanga

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 25.12.13 22:31

fareast_de hat geschrieben:Das alles ändert jedoch nichts daran, das in den letzten Monaten über 800 tons Feingold über GB und CH in den Fernen Osten abgeflossen sind. Edelmetalle wandern stets dorthin, wo neuer Wohlstand entsteht, während bei uns die Preziosen verhökert werden, um sich mit schnell veraltenden, oft in China hergestellten Lifestyle- Produkten zu beglücken.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt ! :cry:
Ja, das iPhone kann ich in sieben oder acht Jahren für fünf Euro am Flohmarkt verhökern, und die Chinesen (sowie Apple und Co. natürlich) halten sich den Bauch vor Lachen, wie viele - zu der Zeit noch - gute Euro oder Dollar sie dafür bekommen haben.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste