5 Mark, Hamburg 1904, NP 1979

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Juli2013
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29.03.14 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Mark, Hamburg 1904, NP 1979

Beitrag von Juli2013 » Sa 29.03.14 16:54

Hallo zusammen,
Ich habe eine Münze, die ich keinem Münzkatalog zuordnen kann.
Es handelt sich um eine fünf Mark Münze, deutsches Reich 1904, freie und Hansestadt Hamburg.
Was mich stutzig macht, ist die Prägung neben dem J - siehe Bild. Außerdem ist der Rand glatt und hat keine Prägung. Ist einem von euch eine solche Münze schon einmal begegnet?
Viele Grüße, Juli
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fünf Mark, deutsches Reich, 1904, jedoch ohne Randprägun

Beitrag von silbermichel » Sa 29.03.14 18:10

Die Prägung 1979 gibt an, dass diese "Münze" 1979 nachgeprägt wurde und kein Original ist. Derartige Nachprägungen werden oft von der 3-Buchstaben-Bande für viel Geld an ahnungslose Käufer verbimmelt. Die Punze 999 daneben ist auch nicht auf dem Original, denn die wäre ohne Punze.
Das ist keine Münze, sondern eine Medaille ! Reiner Silberwert.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fünf Mark, deutsches Reich, 1904, jedoch ohne Randprägun

Beitrag von diwidat » Sa 29.03.14 22:08

Das ist keine Münze, sondern eine Medaille !
Diese Metallscheibe da oben ist tatsächlich eine Imitation eines Hamburger 5 Mark Stückes von 1904.
Erstaunlich ist nur, dass so etwas Käufer findet, da noch genügend echter Münzen davon im Handel sind.

Wenn solche Machwerke aber verbal in die Rubrik "Medaillen" geschoben werden, zieht sich bei mir alles zusammen.
Medaillen sind eigenständige Produkte/Prägungen mit mehr oder weniger künstlerischer oder historische Aussagekraft, zum Wohl und Frommen der Liebhaber
gefertigt (müssen nicht immer schön sein) und haben mit dieser Art Sammlerverdummung überhaupt nichts zu tun.
Die Bezeichnung Medaille hierzu ist eine Abwertung des Begriffes und eine Schande für die Numismatik.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste