Vor ein paar Wochen kam eine echte Rarität in meine Sammlung:
J 35
Baden 5 Mark 1906, auf die goldene Hochzeit , geprägt mit mattierten Stempeln
Bereits beim Aupacken war mir klar, dass dies eine Mattierung sein muss. Die Oberflächen machen den Eindruck, den auf alt getrimmtes Zinn oder Silber hat, etwa so wie es bei Schmuckstücken , Knöpfen oder Sportpreisen manchmal vorkommt.
Da ich gerade bei Silber immer darauf achte ,möglichst natürlich erhaltene Münzen zu bekommen, kann ich sagen, dass ich so etwas noch nie gesehen habe. Ich glaube wirklich, dies ist eines der im Jaeger erwähnten Stücke , die mit mattierten Stempeln geprägt wurden.
Interessant ist, dass beide Seiten mattiert sind. Für J 34 steht im Jaeger explizit, dass die Vorderseite mattiert wurde,bei J 35 hingegen lässt die verwendetete Formulierung den Schluss zu,beide Seiten könnten mattiert gewesen sein. Ein redaktioneller Fehler des Battenbergverlages oder hat Jaeger keine anderslautenden Auskünfte bei seinen Recherchen erhalten ? Hammerich schreibt 1907 lediglich, von sowohl Zwei- und Fünfmarkstücken sei " eine gewisse Anzahl mit stark mattierten Stempeln " geprägt worden. Wer auch immer recht hat; die Münze spricht ohnehin für sich.