Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

LordLindsey
Beiträge: 251
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von LordLindsey » Mi 04.05.22 12:34

Prima, danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte mir natürlich, dass dieses Stück nicht aufgeführt ist. Wäre ja in der Tat ein Wunder, wenn die Vorbesitzer und Auktionatoren das übersehen hätten. Aber ich musste es natürlich checken :)

Wahnsinn, Faktor 4 im Preis hätte ich nicht gedacht, das wär es mir dann auch nicht wert gewesen…

In der Tat ein tolles Stück, besonders wenn man es in der Hand hält und im Licht dreht. Die Vorderseite hat einen glänzenden Untergrund mit mattem Relief, fast wie eine Moderne PP…

trevcol
Beiträge: 50
Registriert: Mi 22.10.14 17:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von trevcol » Sa 07.05.22 19:00

Ja, es war nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich wäre es doch gewesen ...
Zu den Preisen von Arras-Beaurains Stücken schau dir die kommende Auktion Nr. 132 von NAC und dort das Los 624 mal an. Ein Aureus des Constantius Chlorus aus Trier, mit Herkules Revers. Dazu ist das Porträt von Constantius Chlorus unglaublich schön ! Da findest du den Startpreis von 40.000 CHF, und das wird nicht der Zuschlagpreis werden.
vg trevcol

LordLindsey
Beiträge: 251
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von LordLindsey » Sa 07.05.22 22:31

Ja, die gehen in der Tat meistens teurer weg. Obwohl ich das eher mit der besseren Portraits in Verbindung gebracht hatte. Meiner ist im Porträt ja nicht ganz so gut ausgeprägt, und der unregelmäßige schroetling auf 12uhr wird auch die “SpitzenQualität sammler” abgehalten haben, zu bieten. Immerhin ist der Herkules top, und besser als beim NAC Stück.

Sag mal, ist das NAC Stueck denn nun aus dem Arras Hort? Gem. der jetzigen und vorherigen NAC Beurteilung (2015 für 50000CHF versteigert) schon, Leu schrieb 2004 noch “almost certainly from the ‘Arras’/Beaurains hoard. From the Beaurains/Arras Hoard of 1922, but hitherto unpublished.” 🤨

trevcol
Beiträge: 50
Registriert: Mi 22.10.14 17:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von trevcol » So 08.05.22 16:00

Das ist eine gute Frage ...
Auf jeden Fall ist die Münze nicht in Bastien/Metzger dokumentiert. Die Revers-Legende unterscheidet sich zudem von den bei Bastien/Metzger aufgeführten Münzen. Bastien dokumentiert 5 Münzen, die Nr. 415 - 419. Alle ohne, bzw. eine mit einer anderen Unterbrechung der Revers-Legende.
Auf der anderen Seite hat diese Münze den typischen 'reddish tone'. Aber das haben andere Gold-Münzen manchmal auch - und die kommen garantiert nicht vom Schatz von Arras.
Ich frag' mal bei NAC nach wie sie zu ihrer Erkenntnis gekommen sind ...
vg trevcol
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trevcol für den Beitrag:
chevalier (Di 10.05.22 06:46)

LordLindsey
Beiträge: 251
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von LordLindsey » Mo 09.05.22 19:38

Ok, bin gespannt. Wenn die Zuordnung zum Arras Hort eine derart hohe Rolle spielt, sollte man sich hier lieber nicht vertun :)

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von chevalier » Di 10.05.22 06:49

trevcol hat geschrieben:
So 08.05.22 16:00
Das ist eine gute Frage ...
Auf jeden Fall ist die Münze nicht in Bastien/Metzger dokumentiert. Die Revers-Legende unterscheidet sich zudem von den bei Bastien/Metzger aufgeführten Münzen. Bastien dokumentiert 5 Münzen, die Nr. 415 - 419. Alle ohne, bzw. eine mit einer anderen Unterbrechung der Revers-Legende.
Auf der anderen Seite hat diese Münze den typischen 'reddish tone'. Aber das haben andere Gold-Münzen manchmal auch - und die kommen garantiert nicht vom Schatz von Arras.
Ich frag' mal bei NAC nach wie sie zu ihrer Erkenntnis gekommen sind ...
vg trevcol
Wenn dem so wäre, würde es sich wohl um eine extrem preissteigernde Provenienz handeln. 8- bis 10facher Preis ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chevalier für den Beitrag:
trevcol (Do 12.05.22 17:37)
Thomas

trevcol
Beiträge: 50
Registriert: Mi 22.10.14 17:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von trevcol » Do 12.05.22 17:44

Das ist schwierig zu sagen. Bei der Münze kommt ja noch das Klasse-Portrait hinzu. Eine gesicherte Provenienz aus dem Arras/Beaurains Fund bringt - meiner Meinung nach - den Faktor 4 im Vergleich zu einem vergleichbaren Stück. Hinzu kommt noch der Zuschlag für das tolle Portrait, ich bin mal gespannt wie der Zuschlag sein wird.
Von NAC habe ich bisher noch nichts weiter gehört ...
vg trevcol

trevcol
Beiträge: 50
Registriert: Mi 22.10.14 17:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von trevcol » Sa 21.05.22 12:03

Von NAC habe ich bisher nur das Feedback bekommen, dass sie sich auf die Leu Provenienz (2004) beziehen bzw. diese übernommen haben. Was ja nicht ganz so stimmt (siehe LordLindsey oben). Ich habe da nochmal nachgehakt und bin gespannt, ob ich noch eine Antwort vor dem Auktionstermin bekomme ...
Augen auf - beim Münzenkauf
vg trevcol

LordLindsey
Beiträge: 251
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von LordLindsey » So 22.05.22 13:43

Danke dass du da dran bleibst :)

Ich habe meine Info übrigens aus sixbid Archive, das kann ja jeder nachlesen…

trevcol
Beiträge: 50
Registriert: Mi 22.10.14 17:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von trevcol » Fr 27.05.22 19:10

NAC hat mir geantwortet, sehr freundlich. Sie sind mit mir der Meinung, dass die Rückseite von Los 624 unterschiedlich zu den in Bastien/Metzger dokumentierten Münzen ist.
Sie beziehen sich weiter auf die Leu Provenienz. Und weisen jetzt darauf hin, dass die Münze die typische rötliche Einfärbung (reddish tone) der Arras Münzen hat.
Ich habe darauf hingewiesen, dass nicht alle rötliche eingefärbten Goldmünzen aus dem Arras Schatz stammen. Im selben Katalog der Auktion 132, nämlich Los 525, ist auch rötlich eingefärbter Aureus und stammt definitiv nicht aus dem Arras Schatz. Und vice versa gilt auch: nicht alle Goldmünzen des Arras Schatzes haben diese rötliche Tönung (Bastien/Metzger, Le Trèsor de Beaurains, die d'Arras, S. 26).
Für mich ist die Herkunft nicht belegt:
- sie ist nicht in Bastien/Metzger, der Bibel des Arras Schatzes dokumentiert
- die vergleichbaren Aurei, die bei Bastien/Metzger dokumentiert sind, haben eine unterschiedliche Revers-Legende
- die Münze hat eine rötliche Einfärbung, aber nicht jede rötliche eingefärbte Münze kommt aus dem Arras Schatz
- die NAC Beschreibung verkürzt (und das ist nett ausgedrückt !) die Leu Beschreibung
Meine Empfehlung an NAC war, die Beschreibung zu ändern und in die Errata Corrige aufzunehmen.
Bin mal gespannt was passiert ...
vg trevcol

LordLindsey: Ja, ist in Sixbid Archiv:
Hammer-Preis Leu 2004: 12.000 CHF
Hammer-Preis NAC 2015: 50.000 CHF

LordLindsey
Beiträge: 251
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von LordLindsey » Fr 27.05.22 19:54

Danke für die Info! “Verkürzte Darstellung” der Leu Beschreibung ist in der Tat nett ausgedrückt :)

NAC hat es natürlich nicht nötig, ihre Käufer in die Irre zu führen. Da ist 2015 einfach ein Fehler passiert, nun ist NAC aber in dem Dilemma, entweder ihrem alten Käufer, dem jetzigen Einlieferer, oder dem neuen Käufer schaden zu müssen. Bin gespannt…

Die rote Tönung ist in der Tat kein Hinweis auf Arras, es handelt sich ja schließlich um ganz normale Goldpatina, die auch noch andere Stücke meiner Sammlung aufweisen. Das bei Hirsch ersteigerte Stück ist übrigens in der Tönung ebenso rötlich…

trevcol
Beiträge: 50
Registriert: Mi 22.10.14 17:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von trevcol » Sa 28.05.22 09:50

... ich bin eben ein freundlicher Mensch :-)

... NAC hat die Beschreibung geändert und eine Notiz in Errata Corrige gestellt: 'possibly from the Beaurnais/Arras hoard of 1922`. Damit bestätigt das Auktionshaus seinen hervorragenden Ruf.
Ja, richtig, der Fehler ist 2015 bei NAC passiert. Mal sehen wie der Zuschlag bei der Auktion ausfällt.

... Dein Hirsch-Stück hat auch die rötliche Tönung. Dann musst du nur noch ein renommiertes Auktionshaus finden, das dann eine Zuordnung zu Arras beschreibt (falls du es überhaupt verkaufen willst) :-))

Weiß jemand von den Forum-Experten wie genau diese rötliche Tönung/Verfärbung bei Goldmünzen entsteht ? Ich habe mal gelesen es hängt mit Silberanhaftungen (an der Münze) und Schwefelverbindungen (im Fund-Boden) zusammen. Auch Hitze, z.B. ein Brand, soll diese rötlichen Anhaftungen ermöglichen.

vg trevcol

LordLindsey
Beiträge: 251
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von LordLindsey » Mo 30.05.22 00:07

Nein, ich habe wirklich nicht vor, den Aureus in nächster Zeit wieder abzustoßen. Dafür ist er zu schön und passt zu gut in meine Sammlung :)

Bin gespannt auf den NAC Zuschlag…

trevcol
Beiträge: 50
Registriert: Mi 22.10.14 17:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von trevcol » Mi 01.06.22 06:54

Hammerpreis: 60.000 Euro - Respekt !
vg trevcol

LordLindsey
Beiträge: 251
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Beitrag von LordLindsey » Mi 01.06.22 16:51

Habe ich auch gesehen, ist halt NAC, - es sei ihnen gegönnt.

Ich bleibe da aber lieber bei immernoch wunderschönen, aber eben nicht ganz perfekten Stücken für etwa 1/10 dieses Preislevels…

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzzeichen für Trier
    von Christoph Sch. » » in Römer
    5 Antworten
    604 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Auswurfmünze aus Trier?
    von Fortuna » » in Römer
    2 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Römer Ausstellungen in Trier
    von Zwerg » » in Römer
    14 Antworten
    948 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • RLM Trier - Wer hat gute Beziehungen?
    von Perinawa » » in Römer
    0 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 3 Gäste