Ist das eine Fehlprägung? 1 Pfennig BRD 1971

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
dcobain
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08.10.14 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist das eine Fehlprägung? 1 Pfennig BRD 1971

Beitrag von dcobain » Mi 08.10.14 16:25

Hallo!
ich habe ein paar alte Münzen gefunden.
Diese eine ist mir aufgefallen, da sie besonders abgegriffen aussieht.
Der Schriftzug ist schwer zu lesen.
Wenn man sich allerdings den Rand - die Zahl - das Eichenblatt anschaut, glaube ich nicht das dies durch abnutzung entstanden ist.
Jetzt sind Experten gefragt:
Ist das eine Fehlprägung?

Über der eins ist auch nicht zu erkennen wo die Münze geprägt wurde.
Dateianhänge
08-10-2014 15;47;232.JPG
08-10-2014 15;47;23.JPG
Rückseite

antisto
Beiträge: 2556
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Ist das eine Fehlprägung? 1 Pfennig BRD 1971

Beitrag von antisto » Mo 20.10.14 09:47

Ich würde die Frage mal bei Fehlprägungen in Unterforum setzen, denn das sieht mir auch nicht nach Abnutzung aus. Ob der Grund nun allerdings in verdreckten Stempeln zu suchen ist oder was auch immer, kann ich nicht sagen. Hilfreich wäre allemal noch eine Gewichtsangabe mit möglichst zwei Stellen hinter dem Komma.
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Ist das eine Fehlprägung? 1 Pfennig BRD 1971

Beitrag von Numis-Student » Mo 20.10.14 14:28

antisto hat geschrieben:Ich würde die Frage mal bei Fehlprägungen ins Unterforum setzen
Ein erneutes Einstellen der Frage ist nicht notwendig, ich habe die Anfrage dorthin verschoben.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine Fehlprägung? 1 Pfennig BRD 1971

Beitrag von sigistenz » Mo 20.10.14 15:03

Das sieht mir ganz nach einer zeitgenössischen UmlaufFälschung aus!
Sigi

:mrgreen:

Silberheini
Beiträge: 20
Registriert: Fr 18.07.14 19:59
Wohnort: Salzgitter/Goslar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das eine Fehlprägung? 1 Pfennig BRD 1971

Beitrag von Silberheini » Mo 20.10.14 19:14

Eine Umlauffälschung von 1 Pfennig 1971??? :?
Kann ich mir kaum vorstellen, da hätte ein potentieller Fälscher bares Geld zugesetzt. :wink:

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine Fehlprägung? 1 Pfennig BRD 1971

Beitrag von sigistenz » Di 21.10.14 13:35

:roll: hm...
meinste?

.

antisto
Beiträge: 2556
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Ist das eine Fehlprägung? 1 Pfennig BRD 1971

Beitrag von antisto » Fr 24.10.14 10:45

Ich wiederhole noch einmal: Erst eine sehr genaue Gewichtsangabe lässt mit hoher Wahrscheinlichkeit den Schluss zu, ob es sich hier um eine nachträgliche Manipulation der Münze (leichtes Untergewicht), verdreckte Stempel (was ich nicht glaube - korrektes Gewicht), Schrötlingsverwechslung oder um ein privates Fantasiegepräge (wohl kaum Umlauffälschung, da hat dann eher jemand "geübt" :wink: ) handelt.
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Ist das eine Fehlprägung? 1 Pfennig BRD 1971

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.10.14 11:42

Nachdem seine letzte Anmeldung am 8.10. war, würde ich inzwischen davon ausgehen, dass weder eine nachträgliche Info zum Gewicht, noch ein "Danke", noch sonst eine weitere Reaktion kommt ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

dcobain
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08.10.14 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das eine Fehlprägung? 1 Pfennig BRD 1971

Beitrag von dcobain » Mo 27.10.14 08:06

Sorry das.ich mich nicht gemeldet habe. Ich habe.keine Nachricht bekommen das geantwortrt wurde. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer Feinwage. Danke an alle die geantwortet haben.

Silberheini
Beiträge: 20
Registriert: Fr 18.07.14 19:59
Wohnort: Salzgitter/Goslar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das eine Fehlprägung? 1 Pfennig BRD 1971

Beitrag von Silberheini » Mo 27.10.14 18:14

dcobain hat geschrieben:......
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer Feinwage. .....
Da brauchst Du eigentlich nicht lange zu suchen. Wende Dich einfach an den Apotheker Deines Vertrauens. Apotheker haben sehr genaue Waagen und tun einem, wenn man nicht gerade dann kommt, wenn der Laden brechendvoll ist, auch gern den Gefallen, "mal schnell nachzuwiegen".

dcobain
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08.10.14 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das eine Fehlprägung? 1 Pfennig BRD 1971

Beitrag von dcobain » Mo 27.10.14 18:27

Gute Idee! Danke!

dcobain
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08.10.14 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das eine Fehlprägung? 1 Pfennig BRD 1971

Beitrag von dcobain » Di 28.10.14 10:36

So ich war bei der Apotheke. Die Münze wiegt 2,0303 gramm.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Ist das eine Fehlprägung? 1 Pfennig BRD 1971

Beitrag von Numis-Student » Di 28.10.14 10:58

Hallo,
sorry, dass ich Dir unrecht getan habe. Allerdings erlebt man es doch immer wieder, dass hier Münzen vorgestellt werden, und auf Antworten oder Fragen nach Gewicht/besseren Bildern/mehr Infos keine Reaktion mehr kommt.

Nun zu Deiner Münze: Das Gewicht liegt sogar minimal über dem Sollgewicht, so dass nichts auf nachträgliche Beschädigungen hinweist. Deine Münze ist also flau geprägt, entweder durch zu geringen Prägedruck der falsch eingestellten Maschine oder durch Stempel, die zB mit Maschinenöl verunreinigt wurden.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

dcobain
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08.10.14 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das eine Fehlprägung? 1 Pfennig BRD 1971

Beitrag von dcobain » Di 28.10.14 11:09

Kein Problem. Ich habe ja auch erst später bemerkt das der thread nicht automatisch abonniert wird. Also eine Fehlprägung ohne Dremel :-D Danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fehlprägung 50 Pfennig oder nur eine Fälschung?
    von jogie63 » » in Gästeforum
    4 Antworten
    129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Friedensnobelpreis 1971 Willy Brandt
    von vka » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    1253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von vka
  • Ragusa, Tallero 1735 (NP 1971)
    von Kiste » » in Sonstige
    4 Antworten
    715 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • 5 pfennig und 50 pfennig wert
    von jumperfabii » » in Bundesrepublik Deutschland
    1 Antworten
    1997 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Fehlprägung erkennen
    von Mondlicht » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste