Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

1871-1945/48
Tina P
Beiträge: 28
Registriert: Do 30.10.14 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

Beitrag von Tina P » Do 30.10.14 11:27

Guten Morgen,

hier kommt der absolute Neuling, meine Schwiegermutter hat mir die oben besagten Münzen vererbt.
Sie befanden sich immer im Familienbesitz.
Aus diesem Grund würde ich gerne einige in der nächsten Zeit vorstellen.
Scan_Pic0005.jpg

Dies wäre die Ernst Ludwig Grossherzog von Hessen; A; Deutsches Reich 1910; 3 Mark.
Und es sind viele, in meinen Augen. :oops:

Vielen Dank
Tina
Dateianhänge
Scan_Pic0004.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

Beitrag von Numis-Student » Do 30.10.14 11:38

Hallo Tina,
eine schöne Münze. Bitte gestatte mir folgenden Hinweis: Bitte die Münzen nicht reinigen oder polieren, das wäre stark wertmindernd. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass im Forum. Ich freue mich schon auf die nächsten Münzen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Tina P
Beiträge: 28
Registriert: Do 30.10.14 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

Beitrag von Tina P » Do 30.10.14 12:04

Hallo und vielen Dank für den Hinweis.
An den Münzen habe ich nichts gemacht.

Das wäre noch eine drei Mark Münze; Deutsches Reich 1913; Freie und Hansestadt Hamburg; J
Scan_Pic0006.jpg
Das mit dem scannen und einfügen muss ich noch üben. Wer Tipps hat, gerne.

Vielen Dank
Dateianhänge
Scan_Pic0007.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

Beitrag von Numis-Student » Do 30.10.14 12:19

Das mit den Bildern machst du doch schon ganz gut. Der Hamburger steht zwar etwas schief, aber das ist nicht so dramatisch. Gut wäre es, wenn du beim Scannen zumindest darauf achtest, dass die Münzen nicht total verdreht oder kopfstehend abgebildet sind.

Auch die zweite ist übrigens sehr hübsch und noch ganz anständig erhalten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Tina P
Beiträge: 28
Registriert: Do 30.10.14 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

Beitrag von Tina P » Do 30.10.14 20:32

Schönen Abend,

hier noch ein paar Münzen,

Friedrich Grosherzog von Baden; fünf Mark, Deutsches Reich 1875; G
Fr. Grosherzog von Baden; G; 1875; VS.jpg
Fr. Grosherzog v. Baden; G; 1875; RS.jpg

Friedrich Grossherzog von Baden; drei Mark; Deutsches Reich; 1909; G
Fr. Grossherzog von Baden; 3 Mark; G; 1909 VS.jpg
Fr. Grossherzog von Baden; 3 Mark; G; 1909 RS.jpg
Bis bald

Tina P
Beiträge: 28
Registriert: Do 30.10.14 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

Beitrag von Tina P » Fr 31.10.14 10:42

Guten Morgen,

habe versucht meine Münzen etwas zu sortieren. Es sind in meinen Augen viele.
Aber wahrscheinlich auch nur "nett" anzusehen.
Viele mit dem verbotenen Hak... Symbol, welche ich mich nicht traue einzustellen.

Hier eine 2 Mark Deutsches Reich Münze; Friedrich August König von Sachsen; 1906; E
Fr. Aug. König von Sachsen; E; 1906; VS.jpg
Fr. Aug. König von Sachsen; E; 1906; RS.jpg
Bis Bald

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

Beitrag von Numis-Student » Fr 31.10.14 11:57

Tina P hat geschrieben: Viele mit dem verbotenen Hak... Symbol, welche ich mich nicht traue einzustellen.
Hallo,
trau dich ruhig ;-) Ein Hakenkreuz auf einer Münze ist "nur" ein Zeichen aus der Geschichte. Es war ein dunkles Kapitel, aber das können die Münzen nichts für :-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

Beitrag von Numis-Student » Fr 31.10.14 12:07

Tina P hat geschrieben: Aber wahrscheinlich auch nur "nett" anzusehen.
Die Münzen haben durchaus auch einen gewissen Sammlerwert: Ich habe jetzt stichprobenartig den 5er aus Baden von 1875 nachgesehen, dafür verlangen Händler zwischen 50 und 100 Euro...

Und als unterste Grenze hast du den Silberwert, auch das ist nicht zu vernachlässigen.

Falls du einen "Leitfaden" zum Sortieren und eine Grundlage zur eventuellen Preisfindung benötigst, wäre der Katalog von Kurt Jaeger sinnvoll, falls du selbst mit dem Gedanken spielst, dich längerfristig zu beschäftigen. Ansonsten eine Münzzeitschrift mit Bewertungsteil, auch da hast du alle Münzen ab der Reichsgründung 1871 enthalten und in einer sinnvollen Reihung gelistet.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Tina P
Beiträge: 28
Registriert: Do 30.10.14 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

Beitrag von Tina P » Fr 31.10.14 12:23

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich wusste nicht, dass ich etwas von Wert besitze. Und davon habe ich ca. 1500 Gramm. 8)

Viele Grüße

Tina

Silberheini
Beiträge: 20
Registriert: Fr 18.07.14 19:59
Wohnort: Salzgitter/Goslar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

Beitrag von Silberheini » Fr 31.10.14 18:53

Tina P hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich wusste nicht, dass ich etwas von Wert besitze. Und davon habe ich ca. 1500 Gramm. 8)

Viele Grüße

Tina
"Kaiserreich-Silber", wie bisher von Dir gezeigt, wird deutlich über dem Silberwert gehandelt. Bei den Münzen aus dem Dritten Reich kann dies etwas anders aussehen. Die "gängiggen" Hindenburgs und Garnisonskirchen liegen in Umlauferhaltung schon deutlich näher am Materialwert.
Aber lass uns ruhig mal die Bilder anschauen.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

Beitrag von Mynter » Sa 01.11.14 09:48

Hallo und willkommen im Forum,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen; Du hast eine schöne Sammlung vererbt bekommen. Bitte nicht putzen, waschen, reiben oder sonstwie behandeln und nicht damit rumklimpern : = ).
Hast Du schon mal sortiert, wie viele verschiedene Münzen und Jahrgänge Du hast ?
Ein wirklich hübscher Grundstock , der sich leicht ausbauen lässt.
Grüsse, Mynter

Tina P
Beiträge: 28
Registriert: Do 30.10.14 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

Beitrag von Tina P » Sa 01.11.14 14:50

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die guten Ratschläge, habe versucht etwas Ordnung in die Münzen zu bekommen. Und noch ein paar 1 Mark Stücke eingescannt.
Nachdem mir mein Mann gestern, nochmal über 6 kg Münzen auf den Esszimmertisch gestellt hat, bin ich fast umgekippt. (Alles nur Kleinkram :twisted: )

Nun habe ich bis an mein Lebensende Arbeit.

Hier meine Märker:
1 Mark; 1875; A; Vs.jpg
1 Mark, 1875, A
1 Mark; 1875; A; Vs.jpg (35.6 KiB) 2921 mal betrachtet
1 Mark; 1875; A; Rs.jpg
1 Mark, 1875, A
1 Mark; 1875; A; Rs.jpg (36.11 KiB) 2921 mal betrachtet
1 Mark; 1876; C; Vs.jpg
1 Mark, 1876, C ?
1 Mark; 1876; C; Vs.jpg (34.27 KiB) 2921 mal betrachtet
1 Mark; 1876; C; Rs.jpg
1 Mark; 1876, C ?
1 Mark; 1876; C; Rs.jpg (33.22 KiB) 2921 mal betrachtet
Hätte gerne mehr reingestellt, aber bei fünf ist Schluss.

Schönen Feiertag, Tina

Tina P
Beiträge: 28
Registriert: Do 30.10.14 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

Beitrag von Tina P » Sa 01.11.14 16:00

Hallo,

ich denke dieser Münzzustand, ist nur noch zum einschmelzen geeignet?

Da man nicht wirklich etwas lesen kann.

Bis Bald
Scan_Pic0004.jpg
Scan_Pic0004.jpg (14.49 KiB) 2910 mal betrachtet
Scan_Pic0005.jpg

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

Beitrag von Fabian B » Sa 01.11.14 16:08

diese Münze ist nicht aus Silber :)

Tina P
Beiträge: 28
Registriert: Do 30.10.14 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Größerer Posten Münzen Deutsches Reich geerbt

Beitrag von Tina P » Sa 01.11.14 16:45

Vielen Dank Fabian, also nicht mehr brauchbar.

Hier noch eine 3 Mark, 1922, A, fühlt sich an wie Spielgeld.
3 Mark; 1922; A; Vs.jpg
3 Mark; 1922; A; Rs.jpg
Das war es für heute, genug genervt.

Bis bald, Tina.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Zahlreiche Münzen vom Deutschen Reich
    von HYPAKRQ » » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    556 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Seltsame Erbschaft Sammlung an Münzen aus dem 3. Reich
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    21 Antworten
    2080 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1714 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste