Kürzel der Fachliteratur / Kataloge
Moderator: Lutz12
Kürzel der Fachliteratur / Kataloge
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe leider nichts mit der Suche gefunden.
Bei mir geht es um die richtige Abkürzung der Kataloge für Münzen und Banknoten, wo jeder irgendwie seine eigene Abkürzung benutzt.
Diese Kürzel sind mir bekannt:
KM# -> Standard Catalog of World Coins & Standard Catalog of World Paper Money (Krause Publications)
Ro. -> Die deutschen Banknoten ab 1871 von Holger Rosenberg und Hans-Ludwig Grabowski (Battenberg Gietl Verlag)
J-Nr. -> Die deutschen Münzen seit 1871 von Kurt Jaeger (Battenberg Gietl Verlag)
AKS -> Großer deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute (Battenberg Gietl Verlag)
Stimmen diese Kürzel mit . und # oder nicht? Sind irgendwo die Kürzel alle erfasst (auch andere Kataloge)?
Und was mich noch interessiert, wie ist die Abkürzung des Euro-Münzkatalog und Weltmünzkatalog von Gerhard Schön (Battenberg Gietl Verlag)?
Danke im Voraus für die Hilfe.
ich bin neu hier im Forum und habe leider nichts mit der Suche gefunden.
Bei mir geht es um die richtige Abkürzung der Kataloge für Münzen und Banknoten, wo jeder irgendwie seine eigene Abkürzung benutzt.
Diese Kürzel sind mir bekannt:
KM# -> Standard Catalog of World Coins & Standard Catalog of World Paper Money (Krause Publications)
Ro. -> Die deutschen Banknoten ab 1871 von Holger Rosenberg und Hans-Ludwig Grabowski (Battenberg Gietl Verlag)
J-Nr. -> Die deutschen Münzen seit 1871 von Kurt Jaeger (Battenberg Gietl Verlag)
AKS -> Großer deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute (Battenberg Gietl Verlag)
Stimmen diese Kürzel mit . und # oder nicht? Sind irgendwo die Kürzel alle erfasst (auch andere Kataloge)?
Und was mich noch interessiert, wie ist die Abkürzung des Euro-Münzkatalog und Weltmünzkatalog von Gerhard Schön (Battenberg Gietl Verlag)?
Danke im Voraus für die Hilfe.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5404 Mal
Re: Kürzel der Fachliteratur / Kataloge
Hallo,
A
AKS -> Arnold, Küthmann, Steinhilber: Großer deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute
B
C
Cr. / Crawf. / Crawford --> Crawford, Michael H., Roman Republican Coinage
D
E
F
Friedberg --> Friedberg, Robert: Gold coins of there world - from ancient Times to the present.
G
H
I
J
J. -> Jaeger, Die deutschen Münzen seit 1871
K
KM -> Krause/Mishler, Standard Catalog of World Coins
L
M
N
Nicol --> Nicol/Cuhaj: Standard Catalog of German coins - 1501 to present.
O
P
Pick -> Pick, Standard Catalog of world paper money
Q
R
Ro. -> Die deutschen Banknoten ab 1871 von Holger Rosenberg und Hans-Ludwig Grabowski
RRC --> Crawford, Michael H., Roman Republican Coinage
S
Saurma / Saurma-Jeltsch --> Die Saurmasche Münzsammlung deutscher, schweizerischer und polnischer Gepräge von etwa dem Beginn der Groschenprägung bis zur Kipperperiode.
Schön -> Weltmünzkatalog von Gerhard Schön (Battenberg Gietl Verlag)
SCWPM -> Pick, Standard Catalog of world paper money
T
U
V
W
X
Y
Z
Schöne Grüße,
MR
A
AKS -> Arnold, Küthmann, Steinhilber: Großer deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute
B
C
Cr. / Crawf. / Crawford --> Crawford, Michael H., Roman Republican Coinage
D
E
F
Friedberg --> Friedberg, Robert: Gold coins of there world - from ancient Times to the present.
G
H
I
J
J. -> Jaeger, Die deutschen Münzen seit 1871
K
KM -> Krause/Mishler, Standard Catalog of World Coins
L
M
N
Nicol --> Nicol/Cuhaj: Standard Catalog of German coins - 1501 to present.
O
P
Pick -> Pick, Standard Catalog of world paper money
Q
R
Ro. -> Die deutschen Banknoten ab 1871 von Holger Rosenberg und Hans-Ludwig Grabowski
RRC --> Crawford, Michael H., Roman Republican Coinage
S
Saurma / Saurma-Jeltsch --> Die Saurmasche Münzsammlung deutscher, schweizerischer und polnischer Gepräge von etwa dem Beginn der Groschenprägung bis zur Kipperperiode.
Schön -> Weltmünzkatalog von Gerhard Schön (Battenberg Gietl Verlag)
SCWPM -> Pick, Standard Catalog of world paper money
T
U
V
W
X
Y
Z
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
Ich werde in den nächsten Tagen beginnen, meine obige Antwort durch eine alphabetische Liste der Abkürzungen für Standardzitierwerke zu ersetzen.Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 31.12.14 20:48Hallo,
mit KM wird üblicherweise nur der Krause/Mishler für Münzen abgekürzt. Der Scheine-Katalog eher als SCWPM oder nach dem Verfasser "Pick" abgekürzt.
Der Weltmünzkatalog von Schön wird üblicherweise als "Schön" zitiert.
Schöne Grüße,
MR
Schöne Grüße
MR
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5322 Mal
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1579 Mal
Das ist aber eine Sysiphosarbeit. Du kennst die Literaturliste von Künker!Numis-Student hat geschrieben: ↑Do 11.06.20 23:07Ich werde in den nächsten Tagen beginnen, meine obige Antwort durch eine alphabetische Liste der Abkürzungen für Standardzitierwerke zu ersetzen
Für die Antike gibt es m.W. Standardabkürzungen im Gnomon und in der AP
Anstatt stundenlang zu tippen, würde ich einen sauberen Link setzen.
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1138 Mal
Hier: https://www.kuenker.de/de/information/m ... erzeichnis
Grüße, KarlAntonMartini
Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Numis-Student
- Moderator
Sicher, ich kenne auch den Bestand am Institut für Numismatik, ich kenne unsere Literaturliste (nicht ganz so umfangreich wie die von Künker)...
Bezweckt war hier eher eine kleine Liste für den Hausgebrauch, also die 30 oder 50 Titel, die wir hier standardmäßig verwenden, ohne jedes Mal zu erklären, was der RIC, Crawford, AKS oder vergleichbare Bücher sind.
Vielleicht soll die Liste auch eine Anregung sein, was es so an Büchern gibt, die als Einstieg in die Numismatik dienen können. Die Stempelstudie oder ein Materialkorpus zu irgendeinem griechischen Kaff, das ich noch nie gehört habe, wollte ich in der Liste eigentlich nicht aufnehmen...
Schöne Grüße
MR
Bezweckt war hier eher eine kleine Liste für den Hausgebrauch, also die 30 oder 50 Titel, die wir hier standardmäßig verwenden, ohne jedes Mal zu erklären, was der RIC, Crawford, AKS oder vergleichbare Bücher sind.
Vielleicht soll die Liste auch eine Anregung sein, was es so an Büchern gibt, die als Einstieg in die Numismatik dienen können. Die Stempelstudie oder ein Materialkorpus zu irgendeinem griechischen Kaff, das ich noch nie gehört habe, wollte ich in der Liste eigentlich nicht aufnehmen...
Schöne Grüße
MR
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2296 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
-
- 0 Antworten