Kaiser Maximilian?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Gumo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10.07.02 08:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaiser Maximilian?

Beitrag von Gumo » Mi 10.07.02 08:37

Hallo, ich habe vor ca. 20 Jahren eine Münze/Medaille bekommen, von der ich gerne wüßte, was ich davon halten soll? Kann sie jemand identifizieren?

Beschreibung:
Durchmesser: 19mm (ähnlich wie 10 Eurocent-Stück)
Dicke: ca. 1mm
Farbe: Hintergrund kupferfarben, Relief messingfarben, nicht magnetisch

[ externes Bild ]
Wappenseite:
Grosses Wappen in der Mitte: Doppelköpfiger Adler mit Brustschild "Querbalken"
darüber: Krone
darunter: Kette (?)
im selben Abstand vom Zentrum wie die Krone: 7 andere Wappen
weiter aussen: Wappenkreis mit 19 Wappen
Ganz aussen: Umschrift "PLVRIVM FVROPE PROVINCIAR REX ET PRINCFPS POTENTISIM" (Die 3 'N' müssen als kyrillisches Zeichen gelesen werden! Die korrekte Codierung sieht man bei http://www.gumo.de/unid/.

[ externes Bild ]
Bildseite: Ritter mit Fahne "Adler" auf Pferd, nach Rechts gerichtet
Unter dem Pferd: Jahreszahl 1493 und in kleiner Schrift zwischen den Hinterhufen: "NP75" (N und 5 schwach geprägt)
Umschrift: "MAXIMILIANVS DEI GRA ROM IMP SEMP AVG ARCHIDVX AVSTRIE"
Dateianhänge
wappen.jpg
wappen2.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 10.07.02 12:31

Hallo,
die Frage stand doch schonmal hier.
Ist wohl durch den Absturz gelöscht worden :(

Wenn ich mich recht erinnere war das eine Nachprägung (dafür auch das NP) einer Münze von Maximilian I.
1493 war sein Geburtsjahr.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Korrektur!

Beitrag von payler » Mo 30.09.02 20:12

Kaiser Maximilian I., geb. 22. 3. 1459 Wr. Neustadt (NÖ.). Kaiser Maximilian beerbte 1493 seinen Vater und vereinigte damit alle habsburgischen Länder.

Besli
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31.12.04 00:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Besli » Fr 31.12.04 00:37

Hallo! Ich habe genau die gleiche Münze und bei der Suche nach Informationen bin ich bei Google auf diese Seite gestoßen. Weiss jemand von euch wieviel diese Münze wert ist. Es gibt sogut wie keine Informationen darüber im Internet. Also ist es möglich, dass sie sehr selten ist. Ich hoffe, dass das hier jemand liest, zumal dieser Beitrag von 2002 ist! Danke für Antworten! :)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 31.12.04 11:37

Hallo @Besli!

Als NP ist diese Medaille nicht viel wert! Ein paar Euros!

Besli
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31.12.04 00:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Besli » Fr 31.12.04 12:36

Aber auf meiner steht nirgendswo NP

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 31.12.04 13:07

kannst du ein bild einstellen?

Besli
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31.12.04 00:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Besli » Fr 31.12.04 13:09

Nein, in moment nicht, weil ich hier keinen scanner und keine Kamera hbae. Aber die Münze sieht genauso aus wie auf dem Bild oben, nur hinter der Hufe steht kein NP75....

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 31.12.04 14:06

Das NP muß auch nicht draufstehen, die Nachprägung erkennt man schon an der plumpen Machart. Außerdem ist ein Original wesentlich größer als 19 mm.... und aus Silber.

Besli
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31.12.04 00:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Besli » Fr 31.12.04 14:58

ok. und wieviel ist das ding wert?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 31.12.04 15:00

Numismatisch gesehen, leider nichts!

Besli
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31.12.04 00:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Besli » Fr 31.12.04 15:04

ok, danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 01.01.05 12:18

Nur noch mal zur Bestätigung, es ist nicht zu verkaufender Schrott, habe selbst "eine Hand voll" von den Dingern. Selbst als NP für die Sammler dieses Gebietes wegen der schlechten Machart noch nicht mal als Lückenfüller geeignet.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

flame27
Beiträge: 2
Registriert: Di 19.04.05 16:41
Wohnort: reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

münze von kaiser maximilianus

Beitrag von flame27 » Di 19.04.05 16:48

Habe ebenfalls eine solche Münze. mir wurde aber gesagt das sie ein abschlag eines dukaten sein könnte und das der dukate aus gold sein soll. die buchstaben np 75 sind nicht vorhanden und die münze ist auch nicht plump in der aufmachung. wer kann mir weiteres sagen?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 19.04.05 17:00

hallo flame27!

kannst du ein bild einstellen?

hilfreich wäre dann auch der durchmesser und das gewicht der münze/medaille!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast