frevel?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

frevel?

Beitrag von beachcomber » Do 08.01.15 18:24

ich habe mir einen nerva-sesterz geleistet. mir gefällt er gut so ohne patina, aber ursprünglich hatte er mal eine wie ihr hier:
http://www.acsearch.info/search.html?id=1914461
und hier:
http://www.acsearch.info/search.html?id=325032
sehen könnt. (man beachte den hammer-preisunterschied!!) meinem vorbesitzer gefiel die patina nicht, und so hat er sie kurzerhand entpatiniert,
war das nun ein frevel, oder hat die münze gewonnen? :)
grüsse
frank
Dateianhänge
nerva fortuna august2.jpg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: frevel?

Beitrag von mike h » Do 08.01.15 18:27

Wirklich sehr hübsch!

So könnte er vor ca 1900 Jahren im Umlauf gewesen sein!

Kannst du die Flecken nicht auch noch entfernen?

Martin

PS: Kein Frevel... sie ist nur anders!
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: frevel?

Beitrag von aquensis » Do 08.01.15 18:40

Also damit (ohne Patina) könnte ich auch gut leben :wink: !

Franz

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: frevel?

Beitrag von Peter43 » Do 08.01.15 18:46

Schöner als eine fleckige Patina.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: frevel?

Beitrag von beachcomber » Do 08.01.15 18:54

mike h hat geschrieben:Wirklich sehr hübsch!

So könnte er vor ca 1900 Jahren im Umlauf gewesen sein!

Kannst du die Flecken nicht auch noch entfernen?

Martin

PS: Kein Frevel... sie ist nur anders!
nein, kann ich nicht! die flecken sind halt korrosionstellen, wenn ich die entferne hat's da ein loch! (und zum teil hat's da auch schon kleine löcher)
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: frevel?

Beitrag von areich » Do 08.01.15 18:58

Wenn man sich gut genug auskennt, um zu wissen, daß sie hinterher so aussieht, warum nicht entpatinieren?

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: frevel?

Beitrag von mike h » Do 08.01.15 19:04

Hallo Frank,

das konnte ich auf dem Foto nicht genau erkennen. Mach aber nichts. Ist auch mit der Korrosion ein Tolles Stück.
Besser noch als mein Traian.

Glückwunsch!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: frevel?

Beitrag von kalle123 » Do 08.01.15 19:31

Hallo,
mir gefällt diese Münze so ganz gut.
Wo sind aber all die anderen Mitglieder, welche mir vor ein paar Jahren erkärten, das Entpatinieren antiker Münzen wäre eine Todsünde und die Münze hat dadurch keinen Wert mehr? Es wurde nicht danach gefragt, ob die Münze mit Patina unansehlich und kaum zu erkennen war. Traut sich keiner an Dir Kritik zu üben, weil Du ein Stammgast und ein ausgezeichneter Münzkenner bist?

Ich habe mich lange Zeit nicht gemeldet, verfolge Eure Beiträge aber regelmäßig.

Nachträglich ein reich gesegnetes neues Jahr mit vielen seltenen Münzen des Gallienus (möglichst mit ausgezeichneter Patina, welche nicht entfernt werden muss).

MfG
Karl.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: frevel?

Beitrag von beachcomber » Do 08.01.15 19:49

hallo karl,
danke für die frommen wünsche! :) ich bin mir sicher, dass ich auch damals schon die meinung vertreten habe, dass mir eine entpatinierte, ehrliche münze lieber ist, als eine mit hässlicher oder zweifelhafte patina!
allerdings wundere ich mich auch ein bisschen, dass sich noch keiner der patina-um-jeden-preis-fraktion gemeldet hat :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: frevel?

Beitrag von mike h » Do 08.01.15 20:04

>>>>ich bin mir sicher, dass ich auch damals schon die meinung vertreten habe, dass mir eine entpatinierte, ehrliche münze lieber ist, als eine mit hässlicher oder zweifelhafte patina!


Stimmt!
Ich kann mich erinnern, das wir auch damals schon einer Meinung waren.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: frevel?

Beitrag von McXXL » Do 08.01.15 20:09

Für die Patina Fraktion ist das eine waschechte Tiberpatina! :wink:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: frevel?

Beitrag von areich » Do 08.01.15 20:42

kalle123 hat geschrieben:Hallo,
mir gefällt diese Münze so ganz gut.
Wo sind aber all die anderen Mitglieder, welche mir vor ein paar Jahren erkärten, das Entpatinieren antiker Münzen wäre eine Todsünde und die Münze hat dadurch keinen Wert mehr? Es wurde nicht danach gefragt, ob die Münze mit Patina unansehlich und kaum zu erkennen war. Traut sich keiner an Dir Kritik zu üben, weil Du ein Stammgast und ein ausgezeichneter Münzkenner bist?

Ich habe mich lange Zeit nicht gemeldet, verfolge Eure Beiträge aber regelmäßig.

Nachträglich ein reich gesegnetes neues Jahr mit vielen seltenen Münzen des Gallienus (möglichst mit ausgezeichneter Patina, welche nicht entfernt werden muss).

MfG
Karl.
Du hast Die Fotos zu dem Beitrag von dem Du wohl sprichst ja inzwischen gelöscht aber wenn ich mir das so durchlese hattest Du ein paar Münzen kaputtge"reinigt". Was erwartest Du denn darauf für eine Reaktion und willst Du jetzt eine Entschuldigung? Derjenige, der diese Münze hier gereinigt hat, der hat es gut gemacht. Du hast Münzen zerstört. Das fanden die Leute im Forum damals nicht gut und heute wird die Reaktion nicht anders ausfallen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: frevel?

Beitrag von Numis-Student » Do 08.01.15 22:25

Nicht, um jetzt einen Wunsch zu erfüllen, sondern um meine Meinung zu sagen:

Mir gefiel er deutlich besser mit der Patina (und so fleckig und unruhig war die Patina doch gar nicht).

Wenn er jetzt komplett messingfarben wäre, wäre er noch ein Stück attraktiver als so fleckig.

Wenn ich sehe, dass er mit Patina knapp über 3000 gebracht hat, wundere ich mich nicht, dass ich keinen hübschen Nerva-Sesterz habe (und ohne Patina, aber mit den Flecken würde ich wohl kaum mehr als 200-250 dafür zahlen ;) ).

Ganz mssingfarben vielleicht etwas mehr (es gibt Hoffnung, dass er wieder gleichmäßig nachdunkeln kann :) ).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: frevel?

Beitrag von kalle123 » Do 08.01.15 22:46

Hallo,
Münzen zerstört? Schön und gut. Die meisten von Euch wissen, welche Münzen in Lots ungereinigter Münzen aus den USA und sonstwo enthalten sind. Diese sehen mit Patina kaum besser aus als ohne. Ich war damals "blutiger Anfänger", was aber einige Leute nicht daran hinderte starke Kritik zu äußern. Soviel ich noch weiß, hat mich damals numodurensis (oder so ähnlich) in Schutz genommen. Eine Entschuldigung brauche und erwarte ich auch nicht. Der Tonfall der mitunter in diesem Forum herrscht und herrschte und die Persönlichkeit einiger Mitglieder machen Entschuldigungen zu Wunschträumen. Dass die Bilder zu den Beiträgen nicht mehr gespeichert sind, hängt damit zusammen, dass ich den PC gelegentlich bereinige.
Ich bin niemand böse, auch Dir nicht areich.
Ich bin kritikfähig.
Es gab und es gibt aber generell Mitglieder, welche strikt gegen eine Entpatinierung sind.

MfG
Karl

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: frevel?

Beitrag von Numis-Student » Do 08.01.15 23:24

kalle123 hat geschrieben: Dass die Bilder zu den Beiträgen nicht mehr gespeichert sind, hängt damit zusammen, dass ich den PC gelegentlich bereinige.
Hallo Karl,
darum möchte ich dich bitten, zukünftig Bilder direkt ins Forum hochzuladen, dann gehen die weder bei PC-Bereinigungen noch bei PC-Wechsel verloren ;-)

Und ja, du hast recht, dass es hier mitunter zu "härteren" Wortwechseln kommt. Aber leider ist es auch oft so, dass "der Ton die Musik macht" (und der Tonfall, genauso wie Mimik und Gestik, in schriftlichen Äusserungen fehlen und daher auch manches falsch ankommt). Im Vergleich zu manch anderen Foren läuft es hier in der Regel doch eher sachlich ab. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du in Zukunft auch wieder öfter mitdiskutierst.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste