Alles rund um PFLANZEN

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etwas über Pflanzen

Beitrag von Peter43 » Mi 07.10.20 23:35

Da wir gerade beim Leinkraut sind: In der letzten Woche habe ich einen bei uns sehr seltenen Lippenblütler gefunden: Das Eiblättrige Tännelkraut (Kickxia spuria). Es hat sehr kleine, aber hübsche, löwenmäulchenähnliche Blüten und ist ein Verwandter des Leinkrauts. Die Blüten bestehen aus 2 dunkelvioletten Lippen oben und 3 gelben Lippen unten.

Das besondere dabei war, daß es neben den regulären Blüten auch sog. pelorische Blüten aufwies. Das ist eine seltene Anomalie, bei der die Blütenbildung in der Entwicklung stehengeblieben ist (sog. Atavismus) und anstatt der zygomorphen Blüten vom Löwenmäulchentyp radiärsymmetrische Blüten mit 5 Blütenblättern zeigt. Die 5 Blütenblätter sind also nicht zu den regulären 5 Lippen zusammengewachsen. Auf der rechten Blüte sehen wir noch einige dunkelviolette Flecken.

Die Blüten sind ca. 4mm groß. Deshalb bitte ich, die etwas unscharfen Bilder zu entschuldigen. Mehr leistet meine Digitalkamera nicht.

Diese Anomalien gibt es auch beim Leinkraut.

(1) reguläre Blüte von vorne
(2) reguläre Blüte von de Seite
(3) pelorische Blüten

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Dateianhänge
DSC03716 von vorne.JPG
Blüte von vorne
DSC03718 von der Seite.JPG
Blüte von de Seite
DSC03744 pelorische Blüten.JPG
pelorische Blüten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 2):
KarlAntonMartini (Do 08.10.20 21:20) • Numis-Student (Do 15.10.20 23:13)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etwas über Pflanzen

Beitrag von Peter43 » Do 15.10.20 22:50

Die Ursachen der Pelorie sind Mutationen der Symmetriegene Cycloidea (CYC) oder Dichotoma (DICH), durch die radiärsymmetrische, anstelle der zygomorphen Blüten erzeugt werden (Wikipedia: Blüte).

Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
chevalier (Di 17.11.20 14:11)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um PFLANZEN

Beitrag von Peter43 » Di 28.11.23 11:19

Lebendgeburten bei Pflanzen!

Über Pflanzen ist schon längere Zeit nichts geschrieben worden. So will ich das Thema hier aufwärmen. Bei meinen Botanischen Exkursionen in diesem Sommer habe ich ein seltenes Phänomene entdeckt, das ich hier vorstellen möchte.

Vielen wird es unbekannt sein, daß es auch im Pflanzenreich Lebendgeburten (sog. Viviparie) gibt. Damit bezeichnet man die Embryonalentwicklung an oder in der Mutterpflanze. Häufig kommt sie vor bei Gräsern (Poaceae) und bei Nachtschattengewächsen (Solanaceae):
Phleum pratense Viviparie_klein.JPG
Das erste Bild zeigt den Ährenstand des Wiesen-Lieschgrases (Phleum pratense) mit Viviparie. Man sieht, daß sich die neuen Graspflanzen bereits an der Ähre entwickelt haben.
DSC08340_klein.JPG
Das zweite Bild zeigt Viviparie bei der Tomate (Solanum lycopersicum). Beim Aufschneiden erblickte man schon die neuen Tomatenpflänzchen, die von Körnern in der Mutterpflanze ausgingen.

Vielleicht hat der eine oder andere es schon bei Paprika gesehen, wo es gar nicht so selten vorkommt.

Freundliche Grüße
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 4):
didius (Di 28.11.23 11:41) • KarlAntonMartini (Di 28.11.23 14:58) • mimach (Mi 29.11.23 10:45) • Arthur Schopenhauer (Mi 29.11.23 11:00)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um PFLANZEN

Beitrag von Peter43 » Mi 29.11.23 09:50

Liebe Pflanzenfreunde!

Wenn man bei Pflanzen sog. Aberrationen (Abweichungen) entdeckt, kann man daraus viel über ihr Wachstum lernen. Das hatten wir schon im Artikel über die Pelorie gesehen. Im Oktober dieses Jahres habe ich die Proliferation oder Diaphyse (Durchwachsung) entdeckt. Bei einem Blütenköpfchen des Schweden-Klees (Trifolium hybridum) sieht man, daß aus den Einzelblüten neue Kleepflänzchen emporwachsen.
(1) Proliferation T. hybridum klein.jpg
(1) Trifolium hybridum
(2) Proloferation T. hbridum Detail.jpg
(2) Trifolium hybridum Detail

Dasselbe Phänomen beim Persischen Klee (Trifolium resupinatum). Hier ist es die Frucht, die durchwachsen wird. Das Bild hat ein Freund von mir aufgenommen. Man sieht, was eine gute Kamera ausmacht.
(3) Proliferation T. resupinatum.jpg
(4) Trifolium resupinatum

Bei der zentralen Durchwachsung setzt sich in einer Blüte anstelle der Fruchtblätter der normalerweise nicht streckungsfähige Hauptsproß fort und bildet schließlich wieder Laubblätter oder Blüten (z.B.. bei der Rose). Goethe hat in seinem "Versuch, die Metamorphose der Pflanzen zu erklären" (1790) zentrale (bei der Rose) und laterale Durchwachsung (bei der Nelke) beschrieben und u.a. daraus den Schluß gezogen, daß die Organe der Blüten "umgewandelte" Blätter sind (Spektrum der Wissenschaft).

Und zusätzlich habe ich gelernt, daß "Proliferation" sich etymologisch ableitet von lateinisch "proles" und "ferre" und "Nachwuchs tragen" bedeutet, was ich vorher nicht gewußt habe.

Freundliche Grüße
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Arthur Schopenhauer (Mi 29.11.23 11:00) • KaBa (Do 30.11.23 10:31) • KarlAntonMartini (Do 30.11.23 13:47)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Alles rund um PFLANZEN

Beitrag von KaBa » Do 30.11.23 10:31

Bin kein Pflanzenfreund, die werden aussterben wie damals die Dinosaurier, aber durch falsches Klicken hier gelandet, und habe angefangen zu lesen .... vielen Dank, ich bereue keine Minute! :D
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste