Sesterz-richtiges Gewicht ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Sesterz-richtiges Gewicht ?

Beitrag von Mynter » Mi 26.08.15 21:22

Ich bin in einer Verkaufsbeschreibung über folgendes Detail gestolpert :

Imperial 247 AD
Erhaltung: vz- | Abkürzungen
PHILIPPUS I
244 - 249 AD.
Æ SESTERTIUS,

Obv: IMP M IVL PHILIPPVS AVG, laureate, draped & cuirassed bust right,
Rev: P M TR P IIII COS II P P S C, Felicitas standing left with caduceus & cornucopiae,
Rome, 247 AD.
RIC 150a 18.95g. aEF

Kann das Gewcht stimmen ? Sollte ein Sesterz nicht ca 27 g wiegen oder war um 250 die Inflation schon so weitvorgeschritten, dass er leichter ausgebracht wurde ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Sesterz-richtiges Gewicht ?

Beitrag von mike h » Mi 26.08.15 22:11

Wenn du dir mal meine letzten 3 Sesterzen bei "Philippus und seine Familie" anschaust, findest du Gewichte von 12 - 20 g...

Schwerer ist schon eine echte Ausnahme.

Martin

PS: Ich dachte das Sollgewicht läge bei etwa 24 g
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sesterz-richtiges Gewicht ?

Beitrag von Mynter » Mi 26.08.15 22:32

mike h hat geschrieben:Wenn du dir mal meine letzten 3 Sesterzen bei "Philippus und seine Familie" anschaust, findest du Gewichte von 12 - 20 g...

Schwerer ist schon eine echte Ausnahme.

Martin

PS: Ich dachte das Sollgewicht läge bei etwa 24 g
Im " Numismatischen Lexikon " von Fengler wird das Gewicht des Sesterzen mit " 1 Unze = 27 g " angegeben, aber als absoluter Novize auf dem Römergebiet kann ich mich dazu nicht weiter äussern.
In welchem Verhältnis steht das Gewcht Deiner Philp Arabs- Sesterzen zu deren Erhaltung ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesterz-richtiges Gewicht ?

Beitrag von Arminius » Mi 26.08.15 23:21

Ich habe mich mal ein wenig durch meine Philippus I - Sesterzen geklickt und finde meist Gewichte von 14-18 Gramm pro Stück. Ausgesuchte Auktionsware wird wohl im Schnitt höher liegen.

Auf welche Ära bezieht sich Fengler?

Ab Commodus wurde die Schere zwischen Soll und Ist merklich größer.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sesterz-richtiges Gewicht ?

Beitrag von ga77 » Mi 26.08.15 23:33

Je später die Sesterzen, desto leichter werden sie! Im 3. Jhd. einen Sesterzen mit 30 Gramm zu finden ist eine Rarität! Ein Philipp Sesterz mit 14 Gramm kann durchaus vorzüglich sein.

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sesterz-richtiges Gewicht ?

Beitrag von Mynter » Do 27.08.15 07:58

Vielen Dank für Eure Antworten. Fengler bezieht sich mit seiner Gewichtsangabe auf Augustus. Daher auch meine Vermutung, die Inflation im 3. Jahrhundert könnte eine Erklärung für den Gewichtsunterschied sein.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gewicht vom 2/3 Taler Sachsen 1742 Vikariat?
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • 10 Rufiyaa 1979 Malediven - zu leichtes Gewicht?
    von Maximilian Kuche » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Maximilian Kuche
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    561 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste