FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen
Moderator: Numis-Student
- Amentia
- Danksagung erhalten: 3606 Mal
Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen
Mir ist gerade eingefallen, dass in der Fälschungssammlung von Peus eine Fälschung ist mit dem gleichen PHAISTOS Aversstempel aber Knossos Reversstempel ist, also ein unmöglicher Hybrid.
Edit: Habe gefragt, ich kann das Bild verwenden.
Edit: Habe gefragt, ich kann das Bild verwenden.
Hallo zusammen,
ich habe gerade diese Münze gefunden. Ich gehe von einer schlechten Kopie einer Dekadrachme aus. Ist das richtig?
Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß FS
ich habe gerade diese Münze gefunden. Ich gehe von einer schlechten Kopie einer Dekadrachme aus. Ist das richtig?
Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß FS
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1617 Mal
Vollkommen - eine sehr schlechte Kopie, ein miserabler Guß
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Andreas77
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Guten Morgen, mal kurz etwas off-topic, sorry dafür:
Ich würde wirklich gerne mehr Antike sammeln, aber wenn ich hier hin und wieder so reinlese, vergeht es mir und ich bleibe bei den billigeren Antoninianen und Denaren aus der Kaiserzeit bis 100 Euro und meide diesen oder den Römischen Faden für ein paar Tage. So schade, da das Gebiet einfach genial ist geschichtlich und von den Münzbildern her.
Nun seh ich die Hinweise auf Fälschungen bei Künker und frage mich, wo führt das noch hin?
Ich habe K. auch bereits angeschrieben und denke mal, ich war nicht der Einzige. Ich habe eigentlich einen guten Draht zu denen.
Wie es scheint, interessiert die das nur einen feuchten Dreck was sie da abieten. Meinen die nun, die Teile sind okay, oder nehmen sie das Risiko in Kauf um doch sauber Auf- und Abgeld zu kassieren?
K2 hat doch sogar mal den Wetzlaff Fall mit aufgedeckt und nun haben sie alle Vorsätze über Bord geworfen?
Deckt sich irgendwie auch mit dem Auftreten der jungen Mitarbeitern auf Börsen. An Numismatik haben die wenig Interesse, so scheint es zumindest. Könnten auch Immobilienmakler sein, die treten auch so auf.
Sorry fürs Abschweifen und vielen Dank hier an alle, vor allem auch Amentia, für die super Hinweise zu Fälschungen.
Guten Wochenstart allen!
Andi
Ich würde wirklich gerne mehr Antike sammeln, aber wenn ich hier hin und wieder so reinlese, vergeht es mir und ich bleibe bei den billigeren Antoninianen und Denaren aus der Kaiserzeit bis 100 Euro und meide diesen oder den Römischen Faden für ein paar Tage. So schade, da das Gebiet einfach genial ist geschichtlich und von den Münzbildern her.
Nun seh ich die Hinweise auf Fälschungen bei Künker und frage mich, wo führt das noch hin?
Ich habe K. auch bereits angeschrieben und denke mal, ich war nicht der Einzige. Ich habe eigentlich einen guten Draht zu denen.
Wie es scheint, interessiert die das nur einen feuchten Dreck was sie da abieten. Meinen die nun, die Teile sind okay, oder nehmen sie das Risiko in Kauf um doch sauber Auf- und Abgeld zu kassieren?
K2 hat doch sogar mal den Wetzlaff Fall mit aufgedeckt und nun haben sie alle Vorsätze über Bord geworfen?
Deckt sich irgendwie auch mit dem Auftreten der jungen Mitarbeitern auf Börsen. An Numismatik haben die wenig Interesse, so scheint es zumindest. Könnten auch Immobilienmakler sein, die treten auch so auf.
Sorry fürs Abschweifen und vielen Dank hier an alle, vor allem auch Amentia, für die super Hinweise zu Fälschungen.
Guten Wochenstart allen!
Andi
Ubi cadaver, ibi aquilae
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1587 Mal
Dazu einige Anmerkungen:
1. Eine der großen Herausforderungen beim Sammeln ist das Durchsteuern zwischen Blauäugigkeit und Paranoia. Man rutscht immer mal wieder von der Fahrbahn in die eine oder die andere Richtung ab. Jeden überkommt mal ein akuter Schub der Fälschungsparanoia, wo man sich denkt "O Gott, habe ich überhaupt echte Münzen?".
2. "Start low, go slow" - solange man wenig weiß, sollte man nur so kleines Geld in eine Münze stecken, daß es kein Beinbruch ist, wenn man einer Fälschung aufgesessen ist.
3. Große Mengen echter Münzen anschauen - dafür sind das Netz und die Foren natürlich ideal, das war früher VIEL schwieriger. Das gibt am besten das Wissen wie auch ein Gefühl, wenn etwas nicht stimmt.
Homer
1. Eine der großen Herausforderungen beim Sammeln ist das Durchsteuern zwischen Blauäugigkeit und Paranoia. Man rutscht immer mal wieder von der Fahrbahn in die eine oder die andere Richtung ab. Jeden überkommt mal ein akuter Schub der Fälschungsparanoia, wo man sich denkt "O Gott, habe ich überhaupt echte Münzen?".
2. "Start low, go slow" - solange man wenig weiß, sollte man nur so kleines Geld in eine Münze stecken, daß es kein Beinbruch ist, wenn man einer Fälschung aufgesessen ist.
3. Große Mengen echter Münzen anschauen - dafür sind das Netz und die Foren natürlich ideal, das war früher VIEL schwieriger. Das gibt am besten das Wissen wie auch ein Gefühl, wenn etwas nicht stimmt.
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
- Andreas77 (Mo 14.10.24 13:36)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Andreas77
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Künker hat übrigens alle hier von Amentia verlinkten Stücke zurückgezogen. Wenigstens etwas.
Ubi cadaver, ibi aquilae
-
- Danksagung erhalten: 376 Mal
ich habe das Gefühl, dass z.b. bei B Peus oder dem Kölner Münzkabinett wesentlich weniger Fälschungen oder dubiose Stücke sich in die Auktionen verirren, wird da vielleicht sorgfältiger geprüft?
Grüße
Alex
Grüße
Alex
-
- Danksagung erhalten: 24 Mal
CNG hat Berichten zufolge zahlreiche gefälschte Obolen und Halbdrachmen aus Persis verkauft. Offenbar zog sich dieses Problem über mehrere Auktionen hin, und sie haben die erfolgreichen Bieter kontaktiert, um sie über die Fälschungen zu informieren. CNG handelt zwar verantwortungsbewusst und hat die Münzen dennoch 'AS IS' angeboten, doch es ist keineswegs unwahrscheinlich, dass der Fälscher es erneut versuchen wird.
Ich glaube, dass dies die betreffenden Typen sind:
https://auctions.cngcoins.com/lots/view ... 0-ar-obols
https://auctions.cngcoins.com/lots/view ... emidrachms
Auf dieser Website finden Sie weitere Erklärungen und eine Kopie eines englischsprachigen Schreibens von CNG:
https://www.reddit.com/r/AncientCoins/c ... y_sold_in/
Ich hoffe, dies ist der richtige Ort, um über orientalische griechische Münzen zu berichten.
Ich glaube, dass dies die betreffenden Typen sind:
https://auctions.cngcoins.com/lots/view ... 0-ar-obols
https://auctions.cngcoins.com/lots/view ... emidrachms
Auf dieser Website finden Sie weitere Erklärungen und eine Kopie eines englischsprachigen Schreibens von CNG:
https://www.reddit.com/r/AncientCoins/c ... y_sold_in/
Ich hoffe, dies ist der richtige Ort, um über orientalische griechische Münzen zu berichten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Deinomenid für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zwerg (Mi 30.10.24 21:27) • Amentia (Do 31.10.24 07:48)
- Amentia
Dass die das nicht bemerkt haben konnte ich nicht verstehen, wenn da in 9 von 23 Konvoluten immer eine vom gleichen Stempelpaar ist, gleicher Stempelzustand und total VERWASCHENE Details und abgeschnittene Buchstaben, dann sollte das einem doch zu denken geben, dass das vielleicht Transferstmepel-Fälschungen sind. Ich habe die auch in meinem Fälschungsordner, konnte die echten Mütter aber nicht finden und es somit nicht zweifelsfrei beweisen. Ich habe mich dazu entschieden keine Fälschungen aus Auktionen mehr einzustellen, da ich nicht bereit bin meine Freizeit und Nerven dafür aufzuwenden, wenn ich mich mit denen streiten muss, obwol außer mir Abertausende, die besser sind in der Fälschungserkennung als ich diese Auktionen betrachten und Fälschungen auch erkennen, aber eben nicht die Auktionshäuser informieren oder die zumindest irgendwo einstellen damit jemand die Auktionshäuser benachrichtigen kann.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6024 Mal
Lieber Amentia,Amentia hat geschrieben: ↑Do 31.10.24 08:22Ich habe mich dazu entschieden keine Fälschungen aus Auktionen mehr einzustellen, da ich nicht bereit bin meine Freizeit und Nerven dafür aufzuwenden, wenn ich mich mit denen streiten muss, obwohl außer mir Abertausende, die besser sind in der Fälschungserkennung als ich diese Auktionen betrachten und Fälschungen auch erkennen, aber eben nicht die Auktionshäuser informieren oder die zumindest irgendwo einstellen damit jemand die Auktionshäuser benachrichtigen kann.
ich verstehe es einerseits, dass Dir Zeit und Nerven zu schade sind, andererseits finde ich es natürlich extrem schade, da Du wirklich eine Koryphäe in Sachen Fälschungserkennung bist und ich Deine Arbeit immer sehr geschätzt habe.
Ganz eigennützig möchte ich Dich dennoch bitten: Wenn Dir bei uns etwas im Dorotheum auffällt, bitte gern eine Meldung entweder:
im Forum öffentlich
per PN an mich
an muenzen @ dorotheum. at
Da brauchst Du nicht streiten, ich habe in Deine fachlich unterlegten Urteile immer vollstes Vertrauen.
Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Busso (Do 31.10.24 10:20) • Amentia (Fr 01.11.24 15:17)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 2330 Mal
Dass es da überhaupt was zu streiten gibt...
Deine Argumentationen sind doch stets sehr gut und eindeutig begründet. Ich kann verstehen,.wenn man den Uneinsichtigen nicht mehr helfen mag, aber mir persönlich würden Deine Beweisführungen sehr fehlen.

Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- Amentia
Ich werde natürlich Auktionshäuser und Händler, welche ich sehr schätze weiterhin direkt per E-Mail über Fälschungen informieren oder gegebenefalls hier per PN.
Und wenn hier jemand im Forum eine Münze vorstellen sollte und ich weiß, dass die falsch ist, dann werde ich das Mitglied natürlich darauf hinweisen.
Und wenn hier jemand im Forum eine Münze vorstellen sollte und ich weiß, dass die falsch ist, dann werde ich das Mitglied natürlich darauf hinweisen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Atalaya (Do 31.10.24 12:30) • Numis-Student (Do 31.10.24 12:39) • Lackland (Do 31.10.24 12:59) • Busso (Do 31.10.24 13:31)
-
- Danksagung erhalten: 1554 Mal
Das finde ich jetzt auch sehr schade

Unterschätz Dich da mal nicht, ich würde das nicht unterschreiben

Ich würde mich also freuen, wenn Du auch weiterhin hier die eine oder andere Fälschung vorstellen würdest, als Fortbildungsmaßnahme für Sammler, die nicht Dein Auge haben

Gruß
Altamura
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Lackland (Do 31.10.24 17:02) • Deinomenid (Do 31.10.24 17:52) • cmetzner (Fr 01.11.24 03:43) • Amentia (Fr 01.11.24 15:17) • Numis-Student (Sa 02.11.24 23:57)
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 2330 Mal
Für mich sind Deine Ausführungen ein intellektuelles Vergnügen. Es macht einfach Freude, jemandem zu folgen,.der das vergleichende Sehen als Methode souverän beherrscht. 

Zuletzt geändert von Atalaya am Do 31.10.24 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Lackland (Do 31.10.24 17:09) • Homer J. Simpson (Do 31.10.24 19:51) • Amentia (Fr 01.11.24 15:17) • Numis-Student (Sa 02.11.24 23:57)
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1319 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pontifex72