Wenn Gewißheit besteht, daß die Münze nicht echt ist, dann kann ich den Händler auch direkt anschreiben anstatt mir erst die Münze liefern zu lassen und sie danach wieder zurückzusenden, das wäre für beide Seiten vermeidbarer Zusatzaufwand. Ich selbst bin mir nur eben unsicher und frage daher besser noch einmal hier im "richtigen" Bereich nach, ob sich die jahrelangen Sammler auch bereits schon beim Anblick des Fotos einig sind, daß es sich hier definitiv um einen neuzeitlichen Guß handelt oder vielleicht doch nur das Foto nicht so gut ist und man auf jeden Fall die Münze in der Hand halten muß, um zu einem eindeutigen Urteil zu kommen.
Auktionslink: http://www.deamoneta.com/auctions/view/181/81
Mondo Greco - Sicilia. Siracusa. Agathokles. ca 295 a.C. Æ.
D/ SWTEIPA Busto di Artemide a destra, dietro simbolo.
R/ AGAQOKLEOS BASILEOS Fulmine.
BMC 422, SNGCop 779, Calciati 142. Peso gr. 7,9. Diametro mm. 22. BB-qSPL. Patina verde scuro.
Falls Sie definitiv falsch ist, gibt es dann schon ein veröffentlichtes Exemplar in einer Fälschungsdatenbank? Bei prokopov finde ich nichts, ebenso wenig bei forgerynetwork.com, bislang betrete ich bei den Griechen eher Neuland, falls ich woanders suchen sollte, freue ich mich über einen Tipp!
Danke und Gruß
klunch