Julian II
Moderator: Homer J. Simpson
Julian II
Jemand hat einen Thread zu den "Lieblingskaisern" eröffnet. Ich wollte dort erst Julian II ins Spiel bringen, habe mich dann aber für einen eigenen Julian-Thread entschieden. Ich finde Julian II und seinen Münzen besonders interessant. Historisch war er eine herausragende Figur, als letzter der Kaiser der konstantinischen Dynastie und als letzter "Heide" auf dem Thron. Seine Büsten und insbesondere die Militärbüsten gehören aus meiner Sicht zu den schönsten Darstellungen des 4. Jahrhunderts.
Hier ein Cententionales der Münzstätte Siscia:
DNFLCL IVLI ANVS PFAVG // VOT X MVLT XX - A SIS C
Ich wäre sehr interessiert daran, hier mal andere schöne Julian II-Gepräge zu sehen.
Gruss
Dirk
Hier ein Cententionales der Münzstätte Siscia:
DNFLCL IVLI ANVS PFAVG // VOT X MVLT XX - A SIS C
Ich wäre sehr interessiert daran, hier mal andere schöne Julian II-Gepräge zu sehen.
Gruss
Dirk
Re: Julian II
... und ein weiterer Julian II Cententionales. Diesmal aus Sirmium:
DNFLCL IVLI ANVS PFAVG // VOT X MVLT XX - A SIRM
DNFLCL IVLI ANVS PFAVG // VOT X MVLT XX - A SIRM
Eine der ausgefallensten Büsten für Julian II ist die folgende. Ich habe die Münze schonmal im Forum gezeigt, aber hier gehört sie unbedingt her:
DNFLCL IVLI ANVS PFAVG // VOT X MVLT XX - VRB ROM T
DNFLCL IVLI ANVS PFAVG // VOT X MVLT XX - VRB ROM T
Wenn ich schon dabei bin ... hier ist ein Julian Cententionales aus Cyzicus.
DN FL CL IVLI ANVS PFAVG // VOT X MVLT XX ---CYZ B
Die Rückseite ist eigentlich genauso braun wie die Vorderseite. Ich habe mal eine grössere Gruppe von Julianus Cententionales auf einmal gekauft. Der Durchschnittspreis viel damit auf rund EUR 30,-. Dabei können diese Münzen leicht mal das doppelte kosten.
Gruss
Dirk
DN FL CL IVLI ANVS PFAVG // VOT X MVLT XX ---CYZ B
Die Rückseite ist eigentlich genauso braun wie die Vorderseite. Ich habe mal eine grössere Gruppe von Julianus Cententionales auf einmal gekauft. Der Durchschnittspreis viel damit auf rund EUR 30,-. Dabei können diese Münzen leicht mal das doppelte kosten.
Gruss
Dirk
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
Hier einer der etwas selteneren Bullen mit dem Adler davor aus Arles, damals Constantia, RIC VIII, Arles 318; LRBC 468
Die Darstellung kann die Planetenkonstellation zeigen zur Zeit als Julian Augustus wurde: Da befand sich der Mars zwischen den Hörnern des Taurus und Venus auf seiner Schulter. Am 4. Mai 360 bildeten sie einen optisch gemeinsamen Stern zwischen den Hörnern.
Mit freundlichem Gruß
Die Darstellung kann die Planetenkonstellation zeigen zur Zeit als Julian Augustus wurde: Da befand sich der Mars zwischen den Hörnern des Taurus und Venus auf seiner Schulter. Am 4. Mai 360 bildeten sie einen optisch gemeinsamen Stern zwischen den Hörnern.
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
Sehr schönes Stück!
Hier ist eine entsprechende Maiorina von Antiochia:
DN FL CL IVLI ANCS PF AVG // SECVRITAS REIPVB --- ANTA
Gruss
Dirk
Hier ist eine entsprechende Maiorina von Antiochia:
DN FL CL IVLI ANCS PF AVG // SECVRITAS REIPVB --- ANTA
Gruss
Dirk
- mike h
- Danksagung erhalten: 1381 Mal
wirklich hübsche Stücke...
Da passt doch ein Siliqua dazu. FL CL IVLIANVS PF AVG
VOTIS V MVLTIS X / LVC
Martin
VOTIS V MVLTIS X / LVC
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
Ein weiterer Bulle. Diesmal aus Constantinopel, cf. RIC VIII, 163. Im Abschnitt CONS D zwischen Palmzweigen. Dieses Münzzeichen ist nur bekannt von kleineren Typen mit VOT X MVLT XX. Auf dieser großen Bullenmünze ist es bisher unbekannt (Curtis Clay, 2004)
Mit freundlichem Gruß
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
mike h hat geschrieben:wirklich hübsche Stücke...
VOTIS V MVLTIS X / LVC
Martin
Eine frühe Siliqua von einer offiziellen Münzstätte. Mir ist aufgefallen, dass es sehr viele inoffizielle (barbarisierte) Julian II Siliquae gibt. Hat jemand mal etwas gelesen, woran das liegen könnte. Vermutlich eine Unterversorgung mit Silbermünzen, die dann von inoffiziellen Münzstätten ausgeglichen wurde. Oder handelt es sich um Gepräge die jenseits der Grenzen des Römischen Reiches hergestellt wurden?
Gruss
Dirk
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5378 Mal
Hallo,
dann zeie ich auch mal meine Juliane
Eindeutig mein Lieblingsstück ist die Doppelmaiorina mit ihrem tollen Portrait.
Dann zeige ich noch 2 recht hübsche Portraitstücke, und abschliessend noch den "Rest". Das Stück links unten war übigens mein erster Julianus. Und nach wie vor halte ich die Augen offen nach einem richtig schönen SPES REIPVBLICAE... man könnte fast glauben, die wurden alle so nachlässig geprägt.
Schöne Grüße,
MR
dann zeie ich auch mal meine Juliane
Eindeutig mein Lieblingsstück ist die Doppelmaiorina mit ihrem tollen Portrait.
Dann zeige ich noch 2 recht hübsche Portraitstücke, und abschliessend noch den "Rest". Das Stück links unten war übigens mein erster Julianus. Und nach wie vor halte ich die Augen offen nach einem richtig schönen SPES REIPVBLICAE... man könnte fast glauben, die wurden alle so nachlässig geprägt.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
und die Reststücke...
- mike h
- Danksagung erhalten: 1381 Mal
Da ich nicht so viel widerholen möchte, kann ich nun nichts mehr zeigen, denn das hat Malte ja jetzt getan.
Ich hab nur 5 oder 6 Typen.
Martin
Ich hab nur 5 oder 6 Typen.
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Numis-Student
- Moderator
Hallo Mike,
ich denke, du kannst sie dennoch zeigen, denn Tejas möchte ja schöne Stücke sehen. Und so, wie ich ihn bisher einschätze, ist er immer daran interessiert, auch Signaturvarianten, stilistische Münzstättenunterschiede etc zu sehen.
MR
ich denke, du kannst sie dennoch zeigen, denn Tejas möchte ja schöne Stücke sehen. Und so, wie ich ihn bisher einschätze, ist er immer daran interessiert, auch Signaturvarianten, stilistische Münzstättenunterschiede etc zu sehen.
MR