20 Franc 1909 Kennt jemand den Wert der Münze?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
Luecki
Beiträge: 378
Registriert: Mo 24.06.02 15:38
Wohnort: Krefeld

20 Franc 1909 Kennt jemand den Wert der Münze?

Beitrag von Luecki » Fr 12.07.02 09:37

Meine Freundin hat mir gestern eine Münze in einer Schatulle vorgelegt! Es ist eine 20 Franc Münze von 1909! Sie hat mich gefragt, was die Münze wert sei. Ich musste passen und wollte die Frage hier mal weiterleiten! *gg* Ihrer Auskunft nach soll die Münze 1980 schon 100 DM wert gewesen sein! Hat irgendjemand ne Ahnung oder ne I-Net-Seite, wo ich weiteres über die Münze erfahren kann?

Viele Grüße
Luecki69

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3643
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Wuppi » Fr 12.07.02 10:19

Stand 1990:
20 Francs Gold ... 1907-1914 etwa 270 DM

Sollte mir mal nen neuen Katalog zulegen ... 1990 .....
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Goldmünze

Beitrag von tournois » Fr 12.07.02 11:10

Hallo @luecki,
kommt auch ein bischen auf die Randschrift an. Was steht denn da?
Wenn da steht: "LIBERTÈ ÈGALITÈ FRATERNITÈ", kann es sich um eine Nachprägung handeln.
Diese wurden in den Jahren 1921 und 1951-1960 offiziell nachgeprägt. Die Neuprägungen tragen die Jahreszahlen 1907-1914 und zeichnen sich durch ihre stark rotgoldene Farbe aus. Diese Stücke waren nie im Umlauf. Preis laut Katalog 200,- DM, respektive ca 100 €. Meines Erachtens kann man aber immer ein gutes Drittel (minimum) von dieser Einschätzung abziehen.
Aber es kann sich auch um ein Original handeln, darum teile uns mal mit was da als Randschrift steht und gegebenenfalls wie die Farbe ist. Du kannst natürlich auch ein Bild einsetzen! :wink:
Übrigens..... Frankreich Mittelalter ist mein Hauptsammelgebiet.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Fr 12.07.02 12:29

Hallo,
und hier noch der Wert laut World Coins 2001:
s - Metallwert (ca. 60 €)
ss - 65 US-$
vz - 75 US-$
ST - 115 US-$

Von den Jahrgängen 1907-14 gibt es aber Nachprägungen wie Tournois schon sagte, die haben "nur" den Metallwert.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Literatur über die Proben zur 25 Pfennig Münze 1909-12 (J.18)
    2 Antworten
    251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kennt diese Münze
    von laurabow » » in Sonstige
    3 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von laurabow
  • Wer kennt diese Münze?
    von laurabow » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von klaupo
  • Wer kennt diese MÜnze
    von lomü » » in Römer
    2 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • 2 Franc 1868
    von Muenzhort 73 » » in Sonstige
    2 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Muenzhort 73

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste