Kann jemand zu dieser Helmut Schmidt - Medaille helfen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
trampeltier89
Beiträge: 3
Registriert: Di 02.02.16 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann jemand zu dieser Helmut Schmidt - Medaille helfen?

Beitrag von trampeltier89 » Di 02.02.16 21:05

Hallo liebe Forenbewohner,

ich habe absolut keine Ahnung von der Numismatik, habe jedoch im Schrank ganz hinten diese Medaille gefunden. Ich habe bereits im Internet recherchiert und unglaublich viele Medaillen zu Helmut Schmidt gefunden. Viele sind ähnlich, aber keine ist wie diese. Was an ihr anders ist, ist die eingeprägte Deutschlandflagge und der Schriftzug Helmut Schmidt 5. Bundeskanzler.

Auf allen Medaillen die ich finden konnte fehlte die Information zum 5. Bundeskanzler und die Deutschlandflagge. Auch das halb schräge Profil habe ich so auf keiner anderen Helmut - Schmidt - Medaille gefunden.

Zum Material kann ich keine Auskunft geben, außer das es goldfarben ist. Ob die Medaille vollgold oder nur vergoldet ist oder aus einem anderem ähnlich aussehendem Metall ist kann ich aufgrund fehlender Erfahrung nicht sagen. Sie ist 40 mm im Durchmesser.
Die Rückseite der Medaille dagegen habe ich so ähnlich bei vielen MDM - Medaillen finden können.

Nun frage ich mich natürlich, ob diese Medaille nur eine billige Fälschung ist, ob sie aber vielleicht doch echt ist und falls dem so sein sollte, wann sie zu welchem Anlass geprägt wurde. Auch eine grobe Werteinschätzung würde mich interessieren, ich gehe jedoch davon aus, dass es nichts großartiges sein wird.

Über eure Hilfe und Antworten freue ich mich!

Viele Grüße

Felix aka trampeltier
Dateianhänge
2016-02-02 20.37.11.jpg
2016-02-02 20.17.16.jpg

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann jemand zu dieser Helmut Schmidt - Medaille helfen?