Hilfe für eine Münze aus Alexandria

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Stercio
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21.03.16 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe für eine Münze aus Alexandria

Beitrag von Stercio » Mo 21.03.16 19:31

Hallo Zusammen,

ich habe mich ganz frisch hier im Forum registriert und hoffe auf Hilfe, um ein Münze (siehe Bilder) zu bestimmen.

Die Münze besitzte seit meiner Kindheit. Mir wurden einmal folgende Informationen gegeben: ev. römisch provinzial, Alexander, Schrift ev. grieschich. Das ist nur schwer verständlich und ich weiss nicht womit ich soll beginnen, um diese Münze zu bestimmen.

Für ein weing Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse, Stéphane
Dateianhänge
IMG_7404.jpg
Rückseite
IMG_7402.jpg
Vorderseite

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, um Münze zu bestimmen

Beitrag von Peter43 » Mo 21.03.16 20:44

Hallo Stephane!

Herzlich willkommen im Forum. Es ist eine Tetradrachme des Kaisers Hadrian aus Alexandria in Ägypten. Av.: [...] ADRIANOC, belorbeerter Kopf mit Mantel n.r.; Rv.: Kaiser in Quadriga n.r., hält Lorbeerzweig und Adlerszepter, re. oben L und ?. L bedeutet Jahr, danach kommt immer die Regierungszahl des Kaisers. Die kann ich hier nicht entziffern.

Mir kommt die die Münze wie eine moderne Nachprägung vor. Aber da kann Dir ein Spezialist bestimmt mehr sagen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Stercio
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21.03.16 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, um Münze zu bestimmen

Beitrag von Stercio » Di 22.03.16 11:39

Hallo Jochen!

Herzlichen Danke für deine Antwort und die Informationen! Das hilft mir sehr.

Stéphane

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, um Münze zu bestimmen

Beitrag von Peter43 » Di 22.03.16 11:51

Vielleicht kannst Du den Titel des Threads so ändern, daß der Name Alexandria erscheint. Dann springen die Alexandria-Spezialisten eher darauf an. Z.B. "Hilfe für eine Münze aus Alexandria"

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe, um Münze zu bestimmen

Beitrag von areich » Di 22.03.16 12:00

Wenn modern, dann ein Guß, keine Prägung. Aber in diesem Zustand und mit schlechten Bildern ist das nicht sicher zu sagen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Hilfe, um Münze zu bestimmen

Beitrag von chinamul » Di 22.03.16 14:21

Wenn die Größe des Stückes ca. 30 mm beträgt und das Gewicht bei ca. 16 g liegt, dürfte es sich um eine Drachme des Hadrianus aus Alexandria handeln. Geißen bildet das Stück in seinem Katalog unter der Nr. 757 ab.

Æ Drachme Alexandria 117/118 (Jahr 2)
Av.: AYT KAIC TPAIANO - C AΔPIANOC - Belorbeerte und auf der linken Schulter leicht drapierte Büste rechts
Rv.: Hadrianus in langsamer Quadriga nach rechts fahrend; in der Rechten Lorbeerzweig, in der Linken Adlerzepter
Im Feld oben: L B (= Jahr 2)
Geißen 757 var. (dort TPAI<A>NOC; BMC 864 var. und Milne 845 var.(beide var. wegen TPIANOC)
Über die Echtheit läßt sich aufgrund der nicht sehr deutlichen Fotos kein absolut sicheres Urteil abgeben, aber es könnte tatsächlich ein Original sein.

Gruß

chinamul
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chinamul für den Beitrag:
Numis-Student (Do 08.04.21 22:09)
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Stercio
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21.03.16 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe, um Münze zu bestimmen

Beitrag von Stercio » Di 29.03.16 11:24

Hallo Zusammen,

herzlichen Danke für Eure Hilfe!

@Peter43: Der Threads lässt sich nicht mehr ändern.

@areich: Ich habe die Fotos mit meinem Tefefon gemacht und die Plattform erlaubt nicht schwere Daten hochzuladen.

@chinamul: Das sind viel wertvolle Informationen! Ich wedre mit diesen Referenzen in die Bibliothek vorbei gehen und weiter suchen...

Viele Grüsse, Stéphane

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hilfe für eine Münze aus Alexandria

Beitrag von Locnar » Di 29.03.16 11:28

geändert
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe, um Münze zu bestimmen

Beitrag von areich » Mi 30.03.16 13:04

Stercio hat geschrieben:Hallo Zusammen,

herzlichen Danke für Eure Hilfe!

@Peter43: Der Threads lässt sich nicht mehr ändern.

@areich: Ich habe die Fotos mit meinem Tefefon gemacht und die Plattform erlaubt nicht schwere Daten hochzuladen.

@chinamul: Das sind viel wertvolle Informationen! Ich wedre mit diesen Referenzen in die Bibliothek vorbei gehen und weiter suchen...

Viele Grüsse, Stéphane
Nicht größer, nur besser, weniger verschwommen. Groß genug sind sie.

Benutzeravatar
Stercio
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21.03.16 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe für eine Münze aus Alexandria

Beitrag von Stercio » Di 03.05.16 15:02

Hallo Zusammen,

ich habe mich eine lange Zeit nicht mehr gemeldet, Entschuldigung!

@Locnar: Danke für die Anpassung des Threads!

@areich: hier Bilder in der mit meiner Handy-Kamera beste möglich Auflösung...

Viele Grüsse, Stéphane
vorderseite.jpg
Vorderseite
rueckseite.jpg
Rückseite

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Hilfe für eine Münze aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Mi 04.05.16 19:01

Auch wenn Du keine gute Kamera hast, so verfügst Du doch vermutlich über ein Lineal mit Zentimetereinteilung und eventuell sogar über eine Briefwaage, so daß Du uns zumindest Maß und ungefähres Gewicht des Stückes mitteilen kannst.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Hilfe für eine Münze aus Alexandria

Beitrag von Altamura2 » Do 05.05.16 10:16

chinamul hat geschrieben:... Geißen bildet das Stück in seinem Katalog unter der Nr. 757 ab. ...
Damit fängt er vermutlich nicht so viel an, aber ich nehme mal stark an, dass es sich um diese Münze hier handelt :D : http://muenzen.uni-koeln.de/portal/data ... .html?l=de#
chinamul hat geschrieben:... Geißen 757 var. (dort TPAI<A>NOC ...
Wenn ich das richtig sehe, dann befindet sich auf der Kölner Münze das C von TPAIANOC ebenfalls abgesetzt auf der rechten Seite des Kopfes. Und das bei Geißen fehlende A (TPAINOC) könnte auf der Münze von Stéphane ebenfalls fehlen (sieht man wegen Korrosion nicht mehr so gut, aber der Buchstabe vor dem N scheint mir eher ein I denn ein A zu sein). Dann wäre es Geißen 757 ohne "var.", oder?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Hilfe für eine Münze aus Alexandria

Beitrag von tilos » Do 05.05.16 14:08

Ich würde allerdings dazu raten, anhand scharfer Fotos und metrischer Angaben - daran mangelt es bis heute - die Echtheit des Stückes zu verifizieren. Derzeit von Korrosion zu sprechen halte ich für spekulativ.

Gruß
Tilos

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Hilfe für eine Münze aus Alexandria

Beitrag von Altamura2 » Do 05.05.16 16:14

tilos hat geschrieben:... die Echtheit des Stückes zu verifizieren. Derzeit von Korrosion zu sprechen halte ich für spekulativ. ...
So gesehen hast Du natürlich recht.
Dann sagen wir mal statt Korrosion vielleicht besser "unklares Münzbild" :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Hilfe für eine Münze aus Alexandria

Beitrag von tilos » Do 05.05.16 18:53

Altamura2 hat geschrieben:
tilos hat geschrieben:... die Echtheit des Stückes zu verifizieren. Derzeit von Korrosion zu sprechen halte ich für spekulativ. ...
So gesehen hast Du natürlich recht.
Dann sagen wir mal statt Korrosion vielleicht besser "unklares Münzbild" :wink: .
Gruß
Altamura
Na siehste - geht doch! :lol:
Wobei mir eine entsprechende Reaktion von Stercio lieber gewesen wäre...

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexandria nach dem Jahr 294
    von Mynter » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Alexandria -> Minima of Caesarea
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kijach und 12 Gäste