? arabisch die 10.

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3501
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

? arabisch die 10.

Beitrag von tilos » Mi 06.04.16 19:57

Hier noch zwei Einzelstücke, die in einer anderen Schachtel rumkullerten. Vielleicht lässt sich was erkennen...
Danke & Grüße
Tilos

1) AE 18mm / 5,41g

2) AE 16,5mm / 1,16g
Dateianhänge
isl 21 a.jpg
isl 21 b.jpg
isl 19 a.jpg
isl 19 b.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: ? arabisch die 10.

Beitrag von klaupo » Mi 06.04.16 20:39

Oben - Indien, B. E. I. C., Bengal Presidency, AE 45 san AE Trisuli pice, Farrukhabad (Anm. Das obere Bild ist um 180 Grad zu drehen.)

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=71270

Unten - du wirst staunen: Ungarn! :D AE imitation of Almoravid AV dínár, c. Bela III., 1172-1196

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=71006

Über dieses Stück habe ich im Numismatik-Café schon mal etwas ausführlicher geschrieben.

http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic ... ela#p47042

Gruß klaupo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaupo für den Beitrag:
tilos (Do 20.01.22 19:32)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3501
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: ? arabisch die 10.

Beitrag von tilos » Do 07.04.16 15:18

Lieber klaupo,

ich danke Dir ganz herzlich für die Determinationen! Die ungarische Münze ist natürlich eine Überraschung. Deine interessanten Erläuterungen im Numismatik-Café habe ich mir gleich durchgelesen. Die "Loch-Münze" habe ich vor Jahren aus in irgendeinem Schrottlot (ganz grobe Provenienz: Ost-/Südosteuropa) herausgepickt. Ich fand Sie irgendwie "exotisch".

Danke & beste Grüe
Tilos

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabisch
    von Meulema » » in Byzanz
    2 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste