Vierzipfliges Rätselraten, bitte um Bestimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2123 Mal
Danksagung erhalten: 4387 Mal

Vierzipfliges Rätselraten, bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von TorWil » Fr 24.06.16 20:47

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit 3 vierzipflige Pfennige, die ich nicht identifizieren kann. Vielleicht gibt es ja einen Kenner der mir bitte zu den Pfennigen einen Tipp geben kann.
Ich freue mich über jeden weiterführenden Kommentar oder Hinweis.

Münze 1
n1.jpg
Münze 2
n2.jpg
Münze 3
n3.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
chevalier (So 02.01.22 17:20)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vierzipfliges Rätselraten, bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von stampsdealer » Fr 24.06.16 21:24

Möglicherweise Breisach.

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2123 Mal
Danksagung erhalten: 4387 Mal

Re: Vierzipfliges Rätselraten, bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von TorWil » Sa 25.06.16 11:45

Breisgau/Nordschweiz würde ich auch annehmen, aber ich habe bisher keine Münze gefunden die Ähnlichkeiten aufweist. Eigentlich sind die Münzen in einem sehr guten Zustand, aber die Prägungen sind sehr Bescheiden.

Vielleicht hilft ja noch eine Gewichtsangabe: DieMünzen wiegen zwischen 0,34-0,38 Gramm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
chevalier (So 02.01.22 17:20)

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Vierzipfliges Rätselraten, bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Dude_199 » Mi 13.07.16 20:56

Hallo TorWil,

es handelt sich bei allen Stücken mit Sicherheit um Breisgauer Pfennige. Könntest du Bilder von den anderen Seiten einstellen? Vllt. ist dann mehr zu erkennen.

Bei der Nr. 2 handelt es sich meiner Ansicht nach um einen sog. Lindwurmpfennig siehe hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 02&start=0

Viele Grüße
Dude

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2123 Mal
Danksagung erhalten: 4387 Mal

Re: Vierzipfliges Rätselraten, bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von TorWil » Sa 16.07.16 11:50

Ich habe noch mal Bilder der Vorder- und der Rückseite gemacht. Lindwürmer kann ich leider nicht erkennen.

Münze 1: eventuell Kopf des heiligen Gallus?
f2.jpg
r2.jpg
Münze 2: eventuell ein Kreuz durch Doppelschlag unkenntlich
f3.jpg
r3.jpg
Münze 3:
f1.jpg
r1.jpg
Vielleicht kann ja jemand was anderes in die Münzen rein interpretieren, jeder Kommentar ist erwünscht und hilfreich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (So 02.01.22 17:20) • mimach (Sa 03.02.24 23:06)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2123 Mal
Danksagung erhalten: 4387 Mal

Re: Vierzipfliges Rätselraten, bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von TorWil » So 24.07.16 12:51

Ich habe mir jetzt den HMZ-Band 1 besorgt. Ich denke in Münze 3 erkenne ich eine Münze aus Schaffhausen. HMZ1-433, zurückblickender Widder n.r., dahinter Kreuzstab.
In die beiden anderen Münzen, kann ich aber auch noch keine neuen Erkenntnisse hinein interpretieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (So 02.01.22 17:20) • mimach (Sa 03.02.24 23:06)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    93 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330
  • Bestimmungshilfe
    von Bengt-Erik » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bengt-Erik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste