Tauschgeschäft auf der Messe in München-Gedenkfünfer!

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern

Tauschgeschäft auf der Messe in München-Gedenkfünfer!

Beitrag von rbdfranzl » Di 09.03.04 20:23

hallo

habe mit einem händler auf der messe in münchen am samstag folgenden tausch vereinbart:

für einen 200er goldeuro + 200 euro bekomme ich die 3 gedenkfünfer SCHILLER-EICHENDORF-M.v.BADEN! da die münzen sehr gut erhalten sind, soweit ich das als laie beurteilen kann, erschien mir das geschäft ok.

da ich aber meinen 200er nicht dabei hatte, geht der tausch erst am freitag über die bühne! sind von den besagten 5ern fälschungen bekannt? auf was muss ich besonders achten, um der echtheit sicher zu sein? was haltet ihr von dem tausch?

da ich für meinen 200er 850 euro bezahlt habe und noch 200 draufleg, bekomm ich die 3 5er für 350 euro/stück!

wäre für antworten sehr dankbar!

mfg

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen

Beitrag von wpmergel » Mi 10.03.04 13:53

Wenn es sich um die heute fast ausschließlich im Handel verfügbare Erhaltung vz-St handelt, wären die mir genau die 200,- cash zu teuer. Allerdings, in ST müßtest Du mindestens noch einen 200er drauflegen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

DeathCondor
Beiträge: 1
Registriert: Di 24.09.02 00:34
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von DeathCondor » So 28.03.04 17:24

Hallo,
ich würde sagen:

Eichendorff Vz-St......................... 299 - max. 310 Euro
Markgraf Vz-St ......................... 300 - max. 335 Euro
Schiller Vz-St ......................... 310 - max. 330 Euro

Also ich würde dem Händler an Deiner Stelle max. 975 Euro bezahlen. Ich schätze, dass heutzutage ca. 70% der Händler von eBay Ihre Ware beziehen und an Ihre Kunden wieder verhökern :twisted:
Das würde nach meiner Rechnung dann so aussehen, dass er an Dir noch 75 Euro verdient und er Dir dafür seine erworbene eBay Ware überlässt.

Ich rate Dir ab von diesem Geschäft !!!!! Verkaufe Deinen 200er selbst über eBay und suche Dir dann die Gedenk 5er bei eBay, die Dir vom Aussehen und vom Preis zusagen und kaufe diese :-)
Natürlich wenn Du mit einem ruhigen Gewissen kaufen möchtest dann würde ich wieder eher zum Händler tendieren. Jedoch kostet dieses gute Gewissen 75 Euro :-( und ob es das dann wert ist ????

Ein Händler wird niemals freiwillig ein Verlustgeschäft zu seinen Gunsten machen !!!

GRuss

Deathcondor

rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern

danke für die antwort

Beitrag von rbdfranzl » So 28.03.04 17:39

hallo
danke für deinen beitrag. hat sich allerdings schon erledigt, da ich den tausch schon gemacht habe. für mich sieht die rechnung so aus. be ebay bekomme ich bestenfalls 900 euro für meinen 200er. abzüglich der gebühren und provisionen bleiben mir netto ca. 850. für die besagten 850 bekomme ich allerdings die 3 5er in ebay nicht. beobachte schon ziemlich lange und der schnitt liegt immer bei 340 euro. also rechne ich bestenfalls mit 1000 euro, eher mehr.
denke der rest ist für mein gewissen!
trozdem danke.
wenn ich zeit habe, stelle ich morgen einen scan der 3 münnzen ein, da kann man über die erhaltung besser urteilen. mir gefallen sie.
gruss

vbdoc
Beiträge: 98
Registriert: Mo 07.07.03 09:18

Beitrag von vbdoc » Mi 31.03.04 18:09

Hallo,

stimme rbdfranzl zu! Die Schätzung von deathcondor würde ich als eher konservativ bezeichnen. Jeder will wenig Geld ausgeben und dabei das Maximum verdienen, nicht nur Händler! Ich würde Durchschnittpreis bei Schiller sogar auf höher einstufen als 340,-¤, obwohl es durchaus ausreißer nach oben oder unten gibt.
Falls alle drei Originale, geht es in Ordnung, denke ich!

Gruß, plavix

rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern

bilder

Beitrag von rbdfranzl » Mo 05.04.04 16:54

hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich die vorderseite der 4 5er gescannt. wäre um sachliche meinungen sehr froh. gruss rbdfranzl
Dateianhänge
5er.jpg

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste