Nürnberg, Mittelalterliche Münzwerkstätten

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Nürnberg, Mittelalterliche Münzwerkstätten

Beitrag von Susat » Mi 31.05.17 14:01

Hallo,
mich interessiert gerade ob es neben der Reichsmünzstätte in Nürnberg auch eine Extra städtische Münzwerkstatt gab oder ob die Reichsmünzstätte das städtische Geld gleich mit geprägt hat.
Vielen dank im Voraus
Susat
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Andechser
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Nürnberg, Mittelalterliche Münzwerkstätten

Beitrag von Andechser » Fr 02.06.17 16:18

Hallo Susat,
da die Reichsmünzstätte und die städtische Münzstätte zeitlich nacheinander tätig waren, also die Reichsmünzstätte ihren Betrieb bereits eingestellt hatte, als die städtische Münzprägung richtig anlief, stellt sich diese Frage eigentlich nicht.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg, Mittelalterliche Münzwerkstätten

Beitrag von Susat » Fr 02.06.17 17:25

Für den der es nicht weiß dass diese beiden Münzstätten nacheinander geprägt haben, stellt sich die Frage nicht. Wenn man aber diesen Wissensstand nicht hat, stellt sich eben doch die Frage. Ich jedenfalls freue mich über deine Antwort und bin wieder ein bischen klüger. Vielen Dank
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste