Hallo Christiane!
Aphrodisias in Karien ist eine meiner Lieblingsstädte. Ich habe 2011 während einer Türkeireise die Ausgrabungsstätte besucht und war sehr beeindruckt. Es hat ein gut gemachtes Museum, und ich kann es nur empfehlen. Über die Aphrodite von Aphrodisias habe ich einen ausführlichen Artikel im Mythologiethread geschrieben. Falls es Dich interessiert, hier findest Du ihn:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=435
Im Standardwerk über Aphrodisias von David Mcdonald, The Coinage of Aphrodisias, London 1992, steht Deine Münze unter "Isolated Types of the first century A.D. (Types 46-48, Plate VI)"
Es ist die Type 46: Divus Augustus/Kultstatue, kurz nach 14 n.Chr.
Wert: 2 Augusteische Einheiten
Av.: O95-098 Kopf des Augustus .r., belorbeert. ΘEOΣ ΣEBAΣTOΣ
Rv.: R164-R170: Kultstatue der Aphrodite von Aphrodisias frontal stehend. AΦPOΔI - ΣIEΩN
Anm.: Der Stil plaziert diese Ausgabe in die Zeit kurz nach dem Tod des Augustus. Die Kultstatue ist dargestellt in schematischer Weise, wobei der Haarschmuck aussieht wie 3 Federn
Der Vergleich mit den abgebildeten Typen zeigt, daß der Avers Deiner Münze O97 ist. Der Rv. ist Macdonald nicht bekannt: Daß die Rev-Legende mit dem I von AΦPOΔI in Höhe der re. Hand der Aphrodite endet, ist neu. Bei den abgebildeten Rev. R164-R170 steht das OΔI immer oberhalb der re. Hand.
Die Referenz wäre demnach: Macdonald Type 46 (O97/R-)
Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.