Münster: (Echte) Wiedertäufer

Deutschland vor 1871
Antworten
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Münster: (Echte) Wiedertäufer

Beitrag von antisto » Do 29.12.16 13:00

Rein Interesse halber:
Künker bietet in der kommenden Auktion einen sog. Wiedertäufertaler aus Münster an, Originalprägung und entsprechend hoch ausgezeichnet. https://www.kuenker.de/de/auktionen/stueck/144159
Die meisten Stücke, die man sonst findet, sind Nachprägungen aus dem 17. Jhdt. und werden deutlich niedriger gehandelt.
Daher meine Frage: Gibt es eindeutige Kriterien, anhand derer man Originale von Nachprägungen unterscheiden kann?
So weit ich in Erfahrung bringen konnte, hat sich Dethlefs wohl mit den verschiedenen Typen auseinandergesetzt (Die Wiedertäufer in Münster"). Gibt es online-Zugänge zu diesem Werk?
Schon mal danke! :wink:
AS
antisto

valeri
Beiträge: 44
Registriert: Mo 07.03.16 08:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Echte Wiedertäufer

Beitrag von valeri » Sa 31.12.16 12:09

Thaler 1643 (K)
Мюнстр
Ketttler. Engelbert münzmeister 1636-1661
Geisberg, Max “Die munsterischen wiedertaufer und aluegrever.” (Strassburg, 1907)
https://ia802302.us.archive.org/14/item ... AAYAAJ.pdf
https://ia601002.us.archive.org/26/item ... 00geis.pdf

Einen guten Rutsch
Dateianhänge
image016.jpg

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Echte Wiedertäufer

Beitrag von antisto » Sa 11.02.17 14:48

Manche Antworten entdeckt man erst verspätet. :!:
Danke für die Links!
antisto

Burma68
Beiträge: 1
Registriert: Do 31.08.17 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münster: Wiedertäufer

Beitrag von Burma68 » Do 31.08.17 14:14

Guten Tag,

meine Frage ähnelt der von antisto von Do, 29.12.2016 „Echte Wiedertäufer“. Mir liegt die Literatur vor (Geisberg, Dethlefs). Dennoch habe ich immer dann Schwierigkeiten, Originale von späteren Nachprägungen zu unterscheiden, wenn nicht das Initial des Münzmeisters - K(etteler oder P(otthoff) – erscheint. Meine konkrete Frage lautet: Worin unterscheidet sich das in der aktuellen Künker-Auktion angebotene Stück
Künker-Auktion 297, Los Nummer 3552 – hier als Original bezeichnet

Von diesem Exemplar?:

http://www.muensteraner-muenzen.de/star ... d&did=1976
Hier unter „Spätere Nachprägung/Medaille“ zu finden.

Für Antworten besten Dank vorab!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Echte Wiedertäufer

Beitrag von Numis-Student » Do 31.08.17 16:49

Hallo Burma,
ich habe Deine Frage mal mit der Frage von Antisto zusammengefügt. Damit bleiben alle Antworten zusammen und Dein Beitrag erreicht auch mehr Aufmerksamkeit.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Jemand Anders
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22.05.09 17:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münster: (Echte) Wiedertäufer

Beitrag von Jemand Anders » So 03.09.17 09:47

Interessant, ich denke, die "beiden" Stücke unterscheiden sich nur in der Beschreibung.

Es sollte sich um die selbe Münze handeln.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echte Eulen?
    von antoninus1 » » in Griechen
    2 Antworten
    871 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste