Mein erster Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Stebo69
Beiträge: 3
Registriert: Do 12.10.17 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein erster Römer

Beitrag von Stebo69 » Do 12.10.17 12:19

Picture_20173901013942-50.jpg
[
Picture_20173108023151-50.jpg

Hallo Forum,

wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag bereits geschrieben hatte, habe ich kürzlich auf einem Kartoffelacker an der Oberfläche einen Römer gefunden.

Ich selbst kann bei dieser Münze außer einen Kopf und einem Schriftzug nicht viel erkennen, aber in einem FB-Forum wurde mir gesagt, dass es sich bei dieser Münze um Kaiser Trajan handelt.

Die Münze hat ein Gewicht zwischen 7 und 8 Gramm und einen Durchmesser von 2,6 cm.


Ich hoffe, die Bilder sind von ausreichender Qualität, sodass ihr noch was erkennen könnt.

Da es mein erster Römer ist, möchte ich ihn gerne behalten, nur stellt sich mir die Frage, was ich mit ihm machen soll. Lohnt eine aufwändige Restauration, oder ist die Münze eh so kaputt, dass ihr sie nur noch in Wachspacken würdet....

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen,
viele Grüße,
Stebo69

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Römer

Beitrag von alex456 » Do 12.10.17 13:51

Hallo,
ein frühes As des Trajan. Mehr ist aber leider nicht zu erkennen.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Mein erster Römer

Beitrag von mike h » Do 12.10.17 17:23

Die Rückseite könnte eine Viktoria sein

So etwa
Kamp0027.135.3AR01.jpg
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Mein erster Römer

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 12.10.17 19:12

Kann gut sein, daß die Münze vor hundert Jahren noch richtig schön war.
100 Jahre Kunstdünger haben aber ganze Arbeit geleistet.
Deswegen ist es so großer Blödsinn, wenn die Archäologen fordern, die Sachen in der Erde zu lassen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Stebo69
Beiträge: 3
Registriert: Do 12.10.17 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Römer

Beitrag von Stebo69 » Fr 13.10.17 08:10

Ja, aber ich glaube nicht nur Kunstdünger, sondern auch die Harnsäure und andere "Stoffe" welche in der Gülle sind, greifen die oben liegenden metallischen Bodenschätze an.
Die Rückseite meines Römers ist scheinbar tot, aber vielleicht kann man auf der Vorderseite noch was retten? Was schlagt ihr vor?

Vielen Dank & viele Grüße,
Stebo69

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Mein erster Römer

Beitrag von kijach » Fr 13.10.17 11:57

Da ist leider nix mehr zu retten, die Oberfläche ist angefressen und was weg ist kann man nicht mehr herzaubern
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Mein erster Römer

Beitrag von mike h » Fr 13.10.17 13:02

Sehe ich auch so.

Lass ihn, wie er ist.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Mein erster Römer

Beitrag von chevalier » Fr 13.10.17 13:40

Homer J. Simpson hat geschrieben:100 Jahre Kunstdünger haben aber ganze Arbeit geleistet.
Ich denke, das was da auf dem Acker ausgebracht wurde, war vor 100 Jahren kein Kunst-, sondern echter Dünger. Zumindest legt der Geruch das nahe. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste