24 Kreuzer Brandenburg-Ansbach 1621 Stempelvariation

Deutschland vor 1871
Antworten
Phirlophanz
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16.03.18 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

24 Kreuzer Brandenburg-Ansbach 1621 Stempelvariation

Beitrag von Phirlophanz » Fr 16.03.18 21:11

Hall Münzfreunde,
bin neu hier im Forum ,also erstmal Hallo zusammmen. Ich würde gerne mehr über meine Stempelvariation der 24 Kreuzer erfahren. Die Münze ist auf jeden Fall echt ( Fund mit Metalldetektor ) habe euch mal Beweisfotos mit Restbelag angehängt, nur damit ihr euch sicher sein könnt dass es keine Fälschung ist ( denke ihr seit hier nicht so ,nur mal als Vorsorge ) . Für mich geht es bei der Stempelvariation genauer um die Trrennzeichen oben, die sind nämlich auf Obvers und Revers unterschiedlich. Im Internet habe ich bis jetz nur Münzen mit entweder dem einen oder dem anderen Trennzeichen gefunden.
Auf der "Adlerseite" ist es das gleiche Trennzeichen wie bei dieser Münze auf der "Wappenseite" https://www.kuenker.de/ru/archiv/stueck/107807
Auf der "Wappenseite" ist es das gleiche wie bei dieser Münze auf beiden Seiten https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=2127&lot=2331
Wäre also eine Mischung aus Conrad Stultz und Georg Lesse.
Hoffe die Bilder sind trotz der 150kb Grenze ganz ok.
Freue mich auf Antworten MfG Phirlophanz
Dateianhänge
Screenshot_5.png
Screenshot_5.png (149.35 KiB) 1136 mal betrachtet
Screenshot_2.png
Screenshot_1.png
Screenshot_1.png (98.23 KiB) 1136 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Phirlophanz am Fr 16.03.18 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Phirlophanz
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16.03.18 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 24 Kreuzer Brandenburg-Ansbach 1621 Stempelvariation

Beitrag von Phirlophanz » Fr 16.03.18 21:13

Mir ist gerade zum ersten mal aufegfallen, dass auch der zentrale Löwe im Wappen nach links sieht anders als bei den Internet Beispielen.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brandenburg-Ansbach 24 Kreuzer 1621

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 17.03.18 01:09

Diese Variante ist bekannt. Im Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin liegt ein stempelgleiches Exemplar.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Phirlophanz
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16.03.18 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 24 Kreuzer Brandenburg-Ansbach 1621 Stempelvariation

Beitrag von Phirlophanz » Sa 17.03.18 12:28

Ist zu der Variante näheres bekannt wie z.B. Seltenheit, Prägeort etc. ?

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brandenburg-Ansbach 24 Kreuzer 1621

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 17.03.18 18:40

Der Typ ist häufig, die Variante selten, Prägeort kann Fürth, Roth oder Eckersmühlen sein.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Phirlophanz
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16.03.18 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 24 Kreuzer Brandenburg-Ansbach 1621 Stempelvariation

Beitrag von Phirlophanz » Sa 17.03.18 21:02

Danke für die schnelle Info jetzt bin ich um einiges schlauer ! Weisst du zufällig, ob die varainte bei Auktionen zu finden ist ? Mich würde der ungefähre Wert schon interessieren auch wenn ich nicht verkaufen will.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brandenburg-Ansbach 24 Kreuzer 1621

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 17.03.18 21:12

Münzen in diesem Typ bringen auf Auktionen zwischen 200 und 500 Euro.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste