Sammelbeginn noch Sinnvoll?

1871-1945/48
Reußen-Jung'
Beiträge: 19
Registriert: So 18.03.18 20:13
Wohnort: Ostthüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammelbeginn noch Sinnvoll?

Beitrag von Reußen-Jung' » Di 20.03.18 19:03

Hallo
Da ich gerade die in unserem Haushalt befindlichen deutschen Münzen in der "Zerre" habe, stehe ich vor der Frage, ob es sich lohnt, das sammeln jetzt noch zu beginnen?
Die Münzen aus der Zeit des Kaiserreiches taugen mir in Sachen Haptik&Optik ganz gut. Nur mit den weinigen Münzen, die bei uns aus dieser Zeit übrig geblieben sind, kann man noch nicht von sammeln sprechen. Also müssen welche dazu kommen.
Je mehr ich mich allerdings mit der Beschaffung weiterer Münzen beschäftige/belese, desto mehr komme ich ins grübeln.
Die einschlägigen, im Internet vertretenen Händler, zielen natürlich auf die Anleger - Kundschaft, die Gold- und Silbermünzen als reine Wertanlage horten. Dementsprechend sind Preise natürlich...nun, ich erzähl euch ja nix neues.
Bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen sieht es nicht viel anders aus. Über Flohmärkte habe ich hier auch schon von "klassischen Flohmarktfälschungen" gelesen. Dank des Internets kann sich ja auch jeder nicht-versierte über die Münzwerte informieren, und natürlich glaubt dann auch jeder, das er da eine absolute Rarität in den Händen hält, die er verkaufen möchte.

Was Münzbörsen angeht, scheint es in Ostthüringen und Westsachsen eher düster auszusehen, zumindest ist mir bisher nicht direkt etwas aufgefallen. Auch von Vereinen ist mir bisher nichts zu Ohren gekommen.
Das alles macht das sammeln von Münzen aus vergangenen Tagen nicht unbedingt einfacher.
Vielleicht hat ja hier der ein oder andere hier einen hilfreichen Tipp, oder vielleicht kommt hier ja sogar jemand aus besagter Gegend?

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Sammelbeginn noch Sinnvoll?

Beitrag von Mynter » Di 20.03.18 19:28

Mein Tip: Sammeln ! Die Kaiserreichmuenzen sind einfach du schoen, um sie nicht besitzen zu wollen.
Grüsse, Mynter

Reußen-Jung'
Beiträge: 19
Registriert: So 18.03.18 20:13
Wohnort: Ostthüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelbeginn noch Sinnvoll?

Beitrag von Reußen-Jung' » Di 20.03.18 20:13

Mynter hat geschrieben:Mein Tip: Sammeln ! Die Kaiserreichmuenzen sind einfach du schoen, um sie nicht besitzen zu wollen.
Meine Reden!
Aber woher bekommen? Zu einem realistischen Wert?
Internet wäre zufall,da sind sicherlich genug versierte Sammler mittels Suchauftrag lohnenswerte Angebote "abgreifen".
Siehe zur Zeit die Angebote auf Ebay Kleinanzeigen, umsonst stehen die Goldmünzen aus dem Kaiserreich nicht seit Januar zum Verkauf....
In Leipzig, Chemnitz oder auch Jena gibt es bestimmt entsprechende Münzbörsen, nur werden die bei uns in Greiz/Zeulenroda nicht beworben...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Sammelbeginn noch Sinnvoll?

Beitrag von Numis-Student » Di 20.03.18 21:22

Es kommt ein bisschen darauf an, was und wie du sammeln willst ;-)

Kleinmünzen, Silber, Gold ? Nur jeden Typ einmal, oder Jahrgänge und Prägestâtten ?
Nur teuer und exquisite Erkältungen ? Oder lieber günstig und dafür eine breite Vielfalt ?

Was sind die Ziele deiner Sammlung ? Ein entspannendes, lehrreiches Hobby oder eine gute Geldanlage ?

Je sicherer du selbst klar siehst, was du sammeln willst, desto besser können wir dir helfen. Prinzipiell: sammle, wenn dir das Sammeln Spaß macht. Als Geldanlage taugt eine Sammlung erst dann, wenn man bereits 20 Jahre Erfahrung hat.

Als grundlegenden Rat möchte ich dir nach mitgeben: egal, wie du dich entscheidet, fange langsam an, sprich mit günstigen Stücken...Falls du mal zu teuer kaufst, eine Fälschung oder Manipulation erwischst, sollte es keinen schlimmen Verlust darstellen.

Schöne Grüsse,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Reußen-Jung'
Beiträge: 19
Registriert: So 18.03.18 20:13
Wohnort: Ostthüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelbeginn noch Sinnvoll?

Beitrag von Reußen-Jung' » Di 20.03.18 21:33

Also wenn, dann hätte ich schon klare Vorstellungen: Münzen des dt. Kaiserreiches von 1871-1918. Wenngleich vorerst unerschwinglich,hätte ich schon ganz gerne auch etwas seltenes - vorzugsweiße Reuss älter Linie, schliesslich komme ich aus dem Umland von Greiz. Bin aber auch mit den häufiger zu findenden Silbermünzen verschiedener Wertigkeit zufrieden.
Auch würde ich nur allzu gerne mit einem Metalldetektor auf Münzsuche gehen, um eventuell auch selber mal etwas älteres dem Boden zu entreißen...aber Dank der Thüringer Auslegung des Schatzregals macht das derzeit absolut keinen Sinn(soweit ich weiß, muss mich da mal persönlich bei der Behörde schlau machen)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Sammelbeginn noch Sinnvoll?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 20.03.18 23:06

Schau mal auf die Seite der Deutschen Numismatischen Gesellschaft, da gibt es Vereine in deiner Nähe. Und Börsen und Händler gibt es auch. Und finden tun Thüringer Sondler grundsätzlich nur was über der bayerischen Grenze. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelbeginn noch Sinnvoll?

Beitrag von sigistenz » Di 20.03.18 23:10

Was mir Freunde von ihren Sondenfunden zeigen, ist nicht mehr sammelwürdig - zu sehr korrodiert/zerfressen. Ausnahme der Strand, wo man verlorene EuroWährung in brauchbarer Form finden kann. Aber Strand habt ihr ja da nicht :mrgreen:
Hier ist ein Link zur Deutschen Numismatischen Gesellschaft: http://www.dng-nnb.de/index.php/vereine Vielleicht kommst du damit weiter.
Ich weiß nicht, ob ich es dir wünschen soll - es könnte so ausarten wie bei mir....
Sigi
.

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Sammelbeginn noch Sinnvoll?

Beitrag von Purzel » Do 22.03.18 09:51

Aber woher bekommen? Zu einem realistischen Wert?
Internet wäre zufall,da sind sicherlich genug versierte Sammler mittels Suchauftrag lohnenswerte Angebote "abgreifen".
Siehe zur Zeit die Angebote auf Ebay Kleinanzeigen, umsonst stehen die Goldmünzen aus dem Kaiserreich nicht seit Januar zum Verkauf....
Das Internet ist die beste Quelle, wenn du allerdings etwas zu 'billig' kaufen willst wirst du oft leer ausgehen.
Was du an Geld sparen willst, musst du vorher doppelt und dreifach an Zeit investieren.
Viele Münzen sind leider geputzt und auf den Bildern ist das nicht unbedingt gleich zu erkennen.
Wenn die Bilder nicht gut sind, kann das nicht nur am Unvermögen des Anbieters liegen.
Wenn einem etwas komisch vorkommt - Finger weg !
Wichtig ist, auf Qualität zu achten und die aktuellen Marktpreise zu kennen, dazu ist es am sinnvollsten erfolgte Verkäufe von Münzen in gleicher Erhaltung zu vergleichen.
Ich muss dazu sagen, das ich oft Münzen ersteigert habe ohne auf all das zu achten.
Bei denen die ich unbedingt haben wollte, habe ich den teilweise hohen Preis anschließend aber nicht bereut, da es absolute Top-Erhaltungen waren und die Stücke im Vergleich mittlerweile noch viel teurer geworden sind.
Gute Münzen haben nunmal ihren Preis, wenn man das nicht akzeptiert, kann man es gleich sein lassen.

Reußen-Jung'
Beiträge: 19
Registriert: So 18.03.18 20:13
Wohnort: Ostthüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelbeginn noch Sinnvoll?

Beitrag von Reußen-Jung' » Do 22.03.18 15:34

Was habt ihr im allgemeinen an Erfahrungen mit "ungesehenen" Münzen gemacht? Gerade bei den seltenen und teuren Stücken würde ich die vorher schon ganz gerne in der Hand gehabt zu haben - gerade bei denen lohnt sich ja das fälschen.
Und wie schon erwähnt wurde, kann man nicht immer jedes (notwendige) Detail auf den Bildern erkennen. Und ja - leider sind die meisten Münzen gereinigt :cry: , auch von Sammlern...
Mir ist Patina definitiv lieber.
Und ja, natürlich würde ich auch entsprechend Geld für gewisse Exemplare ausgeben - aber dann definitiv persönlich Begutachten, um so Sicher wie möglich zu gehen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Sammelbeginn noch Sinnvoll?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 22.03.18 15:46

Ich würde teure Münzen nie ungesehen bei unbekannten Händlern im Internet kaufen. Ein guter Händler oder ein seriöses Auktionshaus ggf. ein persönlich bekannter Sammler sind da bessere Quellen. (Da geht es dann natürlich auch per Internet.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Sammelbeginn noch Sinnvoll?

Beitrag von Mynter » Do 22.03.18 16:30

Reußen-Jung' hat geschrieben:Was habt ihr im allgemeinen an Erfahrungen mit "ungesehenen" Münzen gemacht? Gerade bei den seltenen und teuren Stücken würde ich die vorher schon ganz gerne in der Hand gehabt zu haben - gerade bei denen lohnt sich ja das fälschen.
Und wie schon erwähnt wurde, kann man nicht immer jedes (notwendige) Detail auf den Bildern erkennen. Und ja - leider sind die meisten Münzen gereinigt :cry: , auch von Sammlern...
Mir ist Patina definitiv lieber.
Und ja, natürlich würde ich auch entsprechend Geld für gewisse Exemplare ausgeben - aber dann definitiv persönlich Begutachten, um so Sicher wie möglich zu gehen.
Da ich im finstersten Barbaricum, fernab jedweglichen Münzhandels wohne, besteht meine ganze Sammlung notgedrungen aus Münzen, die ich nur anhand von Bildern online im Fachhandel oder bei Auktionshäusern erworben habe. Was mir nicht gefällt kann ich wieder zurückgeben. Ich sehe darin kein Problem, im Gegenteil, ich kann mir die Münzen zu hause in Ruhe ansehen, ohne Stress, bei der Beleuchtung, die ich für ideal halte. In all den Jahren lag die Retourquote weit unter 10 % und nur zwei Mal erhielt ich Fälschungen. ich finde, damit kann man leben.
Grüsse, Mynter

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sammelbeginn noch Sinnvoll?

Beitrag von sin Nombre » Fr 23.03.18 17:38

Hallo Reußen - Jung,
anbei eine Auswahl von Münzbörsen in Thüringen und Sachsen 2018.
Freiberg 07.04,22.09
Gera 14.04,03.11
Rositz 01.05
Marienberg 06.05, 07.10
Reichenbach 10.05,11.11
Meusselwitz 15.07
Jena 20.10
Zwickau 31.10
viele nette Händler und Vereinsmitglieder mit einer großen Auswahl an Reichsmünzen.

Reußen-Jung'
Beiträge: 19
Registriert: So 18.03.18 20:13
Wohnort: Ostthüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelbeginn noch Sinnvoll?

Beitrag von Reußen-Jung' » Fr 23.03.18 23:43

Genial - Vielen Dank
Termine sind vorgemerkt.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Sammelbeginn noch Sinnvoll?

Beitrag von Mynter » Sa 24.03.18 07:33

Das klingt doch hervorragend. Jede Menge Gelegenheit, um Kontakte du knuepfen.
Grüsse, Mynter

Reußen-Jung'
Beiträge: 19
Registriert: So 18.03.18 20:13
Wohnort: Ostthüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelbeginn noch Sinnvoll?

Beitrag von Reußen-Jung' » Fr 30.03.18 20:52

Mich würde ja mal noch interessieren, wo die Termine und Veranstaltungsorte der Münbörsen bekannt gegeben werden? Gerade zu der am 14.04. in Gera habe ich bisher absolut nichts gefunden, selbst im Veranstaltungskalender der Stadt Gera nicht...da wollte ich aber schon gern hin...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste