Deutsch-Ost-Afrika 15 Rupien 1916 T Tabora (Jaeger 728 a/b)

1871-1945/48
Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Deutsch-Ost-Afrika 15 Rupien 1916 T Tabora (Jaeger 728 a/b)

Beitrag von Mynter » Sa 08.04.23 23:04

In den letzten fünf Jahren hat der Preis des Elephanten einen enormen Sprung gemacht, was 2018, als dieser Thread begonnen wurde , teuer war ist heute preiswert.
Die Geschichte dieser Münze ist einfach nur faszinierend. Das Bergpanorama stellt allerdings keinen konkreten Berg dar. In der amtlichen Verlautbarung vom 15.4.1916 ist nur von " Bildnis eines Elefanten, darunter die Jahreszahl 1916 " die Rede, bei Schumacher wird der Kilemanjaro ebenfalls nicht erwähnt. Wann er zum ersten Mal im Zusammenhang mit der Münze auftaucht, kann ich allerdings aus dem Stehgreif auch nicht sagen.
Zuletzt geändert von Mynter am So 09.04.23 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
umberto (Mo 10.04.23 14:03)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Deutsch-Ost-Afrika 15 Rupien 1916 T Tabora (Jaeger 728 a/b)

Beitrag von Mynter » Sa 08.04.23 23:08

Dieser Elephant bleibt gefaßt.
1 Tabora sovereign.jpg
1 Tabora sovereign rev.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag (Insgesamt 9):
Numis-Student (Sa 08.04.23 23:12) • Arthur Schopenhauer (Sa 08.04.23 23:12) • Chippi (Sa 08.04.23 23:33) • Rollentöter (So 09.04.23 01:18) • umberto (Mo 10.04.23 14:03) • Steffl0815 (Mo 10.04.23 14:09) • Pfennig 47,5 (Di 11.04.23 17:30) • züglete (Di 11.04.23 18:06) • Fusselbär (Fr 14.04.23 20:26)
Grüsse, Mynter

umberto
Beiträge: 56
Registriert: Sa 12.03.22 19:37
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Deutsch-Ost-Afrika 15 Rupien 1916 T Tabora (Jaeger 728 a/b)

Beitrag von umberto » Mo 10.04.23 14:03

Mynter hat geschrieben:
Sa 08.04.23 23:04
In der amtlichen Verlautbarung vom 15.4.1916 ist nur von " Bildnis eines Elefanten, darunter die Jahreszahl 1916 " die Rede, bei Schumacher wird der Kilemanjaro ebenfalls nicht erwähnt.
Ja , stimmt´s. Die Gebirgslandschaft ist hier, und auch bei Schumacher, nicht erwähnt. Die Frage , ob es überhaupt in der Entwurf von R. Vogt dargestellt wurde, oder war es geschickten singhalesischen Goldarbeiter aus Sansibar und seiner Fantasie zu verdanken, bleibt offen. Wenn es schon in der Entwurf von Vogt gezeichnet wurde, warum wurde es nicht in der amtlichen Anzeiger beschrieben ? Meyer schreibt in seiner Artikel: " Ada Schnee, die Frau des Gouverneurs schreibt 1918:
„Gern hätte man einen Kaiserkopf darauf gehabt, das
war aber mit unseren primitiven Hilfsmitteln unmöglich,
daher entschloss man sich einen afrikanischen
Elefanten, der bezeichnend für das Land ist, darauf zu prägen.“
Abgebildet ist der Afrikanische Steppenelefant (Loxodonta africana) vor einer afrikanischen Gebirgslandschaft.Dass es sich im Hintergrund um den Kilimandscharo handelt, ist allerdings eine Erfindung der Katalogautoren."

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Deutsch-Ost-Afrika 15 Rupien 1916 T Tabora (Jaeger 728 a/b)

Beitrag von coin-catcher » Di 11.04.23 11:20

Mynter hat geschrieben:
Sa 08.04.23 23:04
Die Geschichte dieser Münze ist einfach nur faszinierend.
Dem stimme ich auch voll und ganz zu!
Mynter hat geschrieben:
Sa 08.04.23 23:04
Das Bergpanorama stellt allerdings keinen konkreten Berg dar.
Vielleicht ja doch ;-) Es mag zwar nicht auf den Kilimandscharo zutreffen, aber vielleicht sinds ja die Usambara"berge"?! Die sind nicht allzu weit weg vom K. gelegen.
Vielleicht hat der Goldschmied auch das Gebirge nahe des Löwenfelsen aus seiner alten Heimat (nicht Sansibar!) darstellen wollen?!
(je nach Blickrichtung passt das halbwegs)
Möglicherweise hatte der Goldschmied auch nur ein Foto als grobe Gebirgsvorlage.
Schade, dass man die genauen Umstände bzgl. des Gebirges wohl nicht mehr erfahren wird.

Schöne Stücke, aber früher wie heute rühre ich die Teile einfach nicht an...

Gruß
cc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coin-catcher für den Beitrag:
umberto (Do 13.04.23 10:31)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Deutsch-Ost-Afrika 15 Rupien 1916 T Tabora (Jaeger 728 a/b)

Beitrag von Mynter » Mi 12.04.23 09:30

coin-catcher hat geschrieben:
Di 11.04.23 11:20
Mynter hat geschrieben:
Sa 08.04.23 23:04
Die Geschichte dieser Münze ist einfach nur faszinierend.
Dem stimme ich auch voll und ganz zu!
Mynter hat geschrieben:
Sa 08.04.23 23:04
Das Bergpanorama stellt allerdings keinen konkreten Berg dar.
Vielleicht ja doch ;-) Es mag zwar nicht auf den Kilimandscharo zutreffen, aber vielleicht sinds ja die Usambara"berge"?! Die sind nicht allzu weit weg vom K. gelegen.
Vielleicht hat der Goldschmied auch das Gebirge nahe des Löwenfelsen aus seiner alten Heimat (nicht Sansibar!) darstellen wollen?!
(je nach Blickrichtung passt das halbwegs)
Möglicherweise hatte der Goldschmied auch nur ein Foto als grobe Gebirgsvorlage.
Schade, dass man die genauen Umstände bzgl. des Gebirges wohl nicht mehr erfahren wird.

Schöne Stücke, aber früher wie heute rühre ich die Teile einfach nicht an...

Gruß
cc
Da hast Du recht. Möglicherweise hatte Vogt ein bestimmtes Bergpanorama im Kopf, als er die Vorlage für das Motiv schuf. Die Originalquellen gehen auf diesen Aspekt überhaupt nicht ein und vom Singhalesen ist nur sein Hang zum Schnaps überliefert. Auf er anderen Seite sind die Berge so gehalten, dass sie das Münzbild harmonisch ausfüllen und eine Tiefenwirkung hervorrufen, darin besteht wohl ihr eigentlicher Sinn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
umberto (Do 13.04.23 10:32)
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste