Mythologie Supplement, 2. Aufl. 2017

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12154
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Kontaktdaten:

Mythologie Supplement, 2. Aufl. 2017

Beitrag von Peter43 » Fr 07.09.18 23:42

Jetzt ist endlich in der NNB 7/18 die Rezension meines Buches "Münzen und antike Mythologie Supplement. 2. verbesserte und erweiterte Auflage, 2017" erschienen. Ich bin stolz auf sie und möchte sie euch nicht vorenthalten:

Im NNb 3/2012, S. 121, wurde "Münzen und antike Mythologie" vorgestellt, zu dem hier auf einen weiteren Supplementband aufmerksam gemacht werden soll. Wieder beschreibt der Autor antike Münzen, es sind 31. Er, der Sammler, wendet sich an Sammler und stellt die Münzen vor, deren mythologischer Gehalt ihn interessiert. Darüber schreibt er locker, erzählend, unterhaltend. Eine systematische, religionsgeschichtliche Arbeit entsteht so natürlich nicht. Man muß sich als Leser auf das Interesse des Autors einlassen und wird viel Erstaunliches finden. Man hat sich ans Schmökern im Hauptband gewöhnt und kann das nun auch im erweiterten Supplementband tun. Ein Effekt, der sich bei diesem Buch unwillkürlich einstellt, ist die Überlegung: Warum nehme ich mir meine Münzen nicht auch mal so vor und erlese mir ihren Hintergrund und ihre Geschichte? Hoeft wird darüber nur schmunzeln, denn wie heißt sein Verlag? Ja richtig: Verlag für intelligente Freizeitgestaltung. Auf die Anhänge des Buches sei noch hingewiesen: Es gibt einen ausführlichen Index, Verzeichnisse moderner Literatur und antiker Quellen, eine Liste griechischer Rückseitenlegenden mit Übersetzungen, eine Karte des östlichen Mittelmeeres. So wünscht man sich ein schönes Lesevergnügen.
Jakob Riede


Für Interessierte: Ich habe noch einige Exemplare zum Verkauf. Hardcover, 4-Farb-Digitaldruck, 110 S., mit persönlicher Widmung, 25.- + Porto

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

d_k
Beiträge: 8
Registriert: Di 04.04.17 19:08
Wohnort: südlich v. Flavia Solva

Re: Mythologie Supplement, 2. Aufl. 2017

Beitrag von d_k » So 09.09.18 10:49

Hallo Jochen!
Gratulation zu der positiven Kritik die du in der NNB erhalten hast.
Auch für mich sind deine Bücher eine Quelle der Inspiration und Freude auf
die ich immer wieder gerne zurückgreife.

Beste Grüße
dk

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12154
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Kontaktdaten:

Re: Mythologie Supplement, 2. Aufl. 2017

Beitrag von Peter43 » Mo 10.09.18 22:36

Herzlichen Dank.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast