Ilkhane

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 3447
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden

Ilkhane

Beitrag von ischbierra » Sa 23.02.19 15:43

Liebe Forumulaner,
ein netter Forumfreund hat mir diesen Doppeldirhem von Uljaytu gegeben und schon weitgehend bestimmt mit Typ c und Jahr 714. Offen ist noch die Münzstätte, die nur ansatzweise zu erkennen ist. Es könnte Sultaniyeh oder Damghan sein. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
Gruß ischbierra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 697
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K bzw. Bocholt)

Re: Ilkhane

Beitrag von Albert von Pietengau » Di 12.03.19 21:53

Eindeutig Sultaniya.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 3447
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden

Re: Ilkhane

Beitrag von ischbierra » Mi 13.03.19 00:17

Lieber AvP,
vielen Dank.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 697
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K bzw. Bocholt)

Re: Ilkhane

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 13.03.19 08:46

Stets gerne. Auf Zeno habe ich kein einziges Vergleichsstück dieses Jahres gefunden,
auf dem die charakteristische Buchstabenfolge (hier 11h) so schön ausgeprägt ist: ...لطا...
Auf anderen Jahrgängen schon, und es ist das gleiche Schriftbild.
"Sin" (erster Buchstabe) wird häufig ohne die drei typischen Zacken geschrieben:
das kann eine gewisse Unsicherheit beim Lesen bewirken.

LG
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 3447
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden

Re: Ilkhane

Beitrag von ischbierra » Mi 13.03.19 09:36

Hallo AvP,
könntest Du noch mal einen Blick auf die sonstigen antiken Münzen werfen. Da qüäle ich mich noch mit einem Begalen (gehört eigentlich zu Asien) und einem Kashmiri herum. Vielleicht kannst Du ja helfen.
Gruß ischbierra

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fals der Ilkhane?
    von ischbierra » Di 13.11.18 15:16 » in Sonstige Antike Münzen
    12 Antworten
    771 Zugriffe
    Letzter Beitrag von klaupo
    Mo 19.11.18 16:21
  • Ilkhane, Abu Said Jahr und Ort?
    von ischbierra » Do 30.05.19 21:09 » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Albert von Pietengau
    Di 04.06.19 13:51

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste