Mit dem Euro keine Fehldrucke mehr im Umlauf?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Mit dem Euro keine Fehldrucke mehr im Umlauf?

Beitrag von Wuppi » Di 16.07.19 20:19

Hallo zusammen,

hab mich gestern mit einer Freundin die bei der Bundesbank arbeitet über das perfekte fälschen ... neee Quark ;) Wir kamen irgendwie auf das Thema Fehldrucke und das die früher ja teils richtig was Wert waren. Sie meinte aber das bei den Euroscheinen das nicht mehr passiert - also Fehldrucke passieren schon, aber es wäre nicht mehr möglich das die in den Umlauf geraten da die vorher durch eine Maschine laufen - passt nicht -> weg.

Wie sind denn da die Erfahrungen? Was sagen die Profis? :)

Grüße
Wuppi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wuppi für den Beitrag:
chevalier (So 18.08.19 13:26)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Mit dem Euro keine Fehldrucke mehr im Umlauf?

Beitrag von Erdnussbier » Do 18.07.19 17:34

Hallo Wuppi!

Ich sammle zwar weder Euro noch speziell Fehldrucke aber es gibt doch einige, auch wenn die Prozentzahl wohl niedriger ist als bei anderen Ausgaben.
Beispiele die mir einfallen:

-Falscher Sicherheitsstreifen in der Note (also z.B. 50er im 100 Euro Schein)
-Doppelter Sicherheitsstreifen
-Unterschiedliche Kontrollnummer auf einem Schein
-Echte Fehlschnitte (nicht diese Teile die ein paar lustige Leute aus Bögen ausschneiden)

Und bei der neuen Euroserie ganz ansehnlich:
http://www.banknotesworld.com/thread.ph ... 252&page=1
Kopfstehender Perlglanzstreifen

Ist eben doch ein Massenprodukt welches nicht einzeln genau geprüft werden kann :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Euro keine Fehldrucke mehr im Umlauf?

Beitrag von Wuppi » Do 25.07.19 15:24

Der Thread ist da leider nur für Mitglieder :(

Das hatte ich vergessen "Falscher Sicherheitsstreifen in der Note (also z.B. 50er im 100 Euro Schein)" - das meinte die Freundin als Ausnahme - das passiert immer wieder mal... Aber sowas wie Motiv verrutscht, daneben geschnitten etc. - eher nicht mehr. Aber wenn das immer noch ein Thema ist, muss ich sie da beim nächsten mal mal aufklären ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wuppi für den Beitrag:
rosmoe (Mo 19.08.19 07:43)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste