Käsh-Münzen Bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Wynrich
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26.11.12 17:25
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Käsh-Münzen Bestimmung

Beitrag von Wynrich » Do 01.08.19 15:03

Hallo allerseits.
Wer den Anschluss nicht verlieren will kommt ja an China nicht vorbei. Mit dem späten 19. und 20. Jh. komme ich klar. Bei Käsh, Spaten & Co. habe ich allerdings großen Nachholebedarf.
Neulich habe ich eine Komplettsammlung erstanden und habe den Großteil schon bestimmen können. Bei ein paar Exemplaren stehe ich allerdings auf dem Schlauch.
Bei Bild 4+5 gehe ich von Amuletten oder dergleichen aus, korrekt? (links: 34mm, 12g; rechts: 28mm, 5,1g)
Bei Bild 2+3 müsste ganz rechts späte Quing-Dyn. zu sehen sein, aber genaueres? Die anderen beiden dürften um einiges älter sein. (Größe und Gewicht entsprechen jeweils 1 Käsh)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!

W.
Dateianhänge
IMAG0385.jpg
IMAG0389.jpg
IMAG0388.jpg
IMAG0387.jpg
IMAG0386.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Käsh-Münzen Bestimmung

Beitrag von shanxi » Do 01.08.19 15:12

Bild 3 links ist Ming: Hong Wu Tong Bao

Bild 3 rechts ist Vietnam "Guang Zhong" wenn man es chinesisch schreibt, Quang Trung Thong Bao auf vietenamesisch, 1788-1792.
Zuletzt geändert von shanxi am Sa 03.08.19 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Wynrich (Do 01.08.19 15:28)

Wynrich
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26.11.12 17:25
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Käsh-Münzen Bestimmung

Beitrag von Wynrich » Do 01.08.19 15:15

Herzlichen Dank! Das ging ja fix

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Käsh-Münzen Bestimmung

Beitrag von shanxi » Do 01.08.19 15:34

3 Mitte ist japanisch: 寬永通寶 Kanei Tsuho, aber die haben diverse Varianten und Beinamen. Die ältere Sorte jedenfalls. Old Kanei.

5 rechts ebenfalls japanaisch: Kanei Tsuho, neuere Version, Hartill EJC 4.252 ?
Zuletzt geändert von shanxi am Fr 02.08.19 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Wynrich (Do 01.08.19 15:39)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Käsh-Münzen Bestimmung

Beitrag von klaupo » Do 01.08.19 17:23

Bild 4 u. 5 links dürfte dieser Charm sein: China, Bai Yi horse charm. Vgl. hier:

https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=190230

Gruß klaupo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaupo für den Beitrag:
Wynrich (Do 01.08.19 17:28)

Wynrich
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26.11.12 17:25
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Käsh-Münzen Bestimmung

Beitrag von Wynrich » Do 01.08.19 17:28

Auch dir vielen Dank!
Was hat es mit diesen charm-medaillen auf sich?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Käsh-Münzen Bestimmung

Beitrag von klaupo » Do 01.08.19 18:41

Wynrich hat geschrieben:
Do 01.08.19 17:28
... Was hat es mit diesen charm-medaillen auf sich?
Das ist nicht mit wenigen Worten zu erklären. Hier findest du eine ziemlich umfangreiche Erläuterung zu den Pferde-Charms (Englisch).

http://primaltrek.com/horse.html

Immerhin wird dort auch der Typ deines Charms angesprochen:
There are also horse coins depicting the victorious, yet ruthless, General Bai Qi of the ancient Kingdom of Qin during the Warring States Period (475-221 BC).
Gruß klaupo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaupo für den Beitrag:
Wynrich (Do 01.08.19 19:33)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Käsh-Münzen Bestimmung

Beitrag von shanxi » Do 01.08.19 19:08

@klaupo

Gut gefunden, ich hatte in der Kategorie "pictorial / zwei Schriftzeichen" gesucht, da gab es nichts. :?

Die anderen Exemplare in deinem Zeno-Link finde ich übrigens glaubwürdiger:
https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=217400
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Wynrich (Do 01.08.19 19:35)

Wynrich
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26.11.12 17:25
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Käsh-Münzen Bestimmung

Beitrag von Wynrich » Do 01.08.19 19:41

Interessant, also kann man bei dem Stück von einem jüngeren, sprich Quing-Dyn. oder später, ausgehen.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Käsh-Münzen Bestimmung

Beitrag von shanxi » Fr 02.08.19 08:58

Kleine Ergänzung: Deine Charm ist auch bei Horst Grundmann "Amulette Chinas" abgebildet als Nr. 1080. Das gezeigte Stück stammt von derselben Mutter wie die anderen hier gezeigten Exemplare. Grundmann übersetzt Bai Yi als "das weiße Getreue", eines der acht Pferde des Zhou Herrschers Mu Wang. Grundmann sagt nichts zum Alter.

Wie alt dein Stück ist lässt sich schwer sagen. Laut Zeno ist Bronze/Messing ein mögliches Unterscheidungskriterium.
Auch bei der Nachbearbeitung wurden Unterschiede erzeugt. Das vermtl. älteste "Versailles" Stück (296) zeigt eine kurze Pferdemähne. Das zuerst gezeigt Exemplar eine lange Mähne. Bei deinem ist die Mähne nur teilweise zu erkennen, sie sieht aber eher kurz aus.
Dein Exemplar zeigt neben grünen Auflagen auch Spuren einer pinken Patina wie die Versailles Stücke 81 und 295. Das spricht für eine ähnliche Metallzusammensetzung (vermtl. bleihaltig).
IMHO sollte dein Stück ähnlich alt sein wie die Versailles Exemplare.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Wynrich (Sa 03.08.19 10:41)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    372 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmung zweier Münzen
    von luxmember » » in Asien / Ozeanien
    29 Antworten
    1369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unterstützung: Bestimmung von 4 römischen Münzen
    von fitying » » in Römer
    8 Antworten
    643 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast