alte Münzen und keine Ahnung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
San Dra
Beiträge: 4
Registriert: Do 15.08.19 20:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

alte Münzen und keine Ahnung

Beitrag von San Dra » Do 15.08.19 20:22

Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren Münzen geschenkt bekommen. Leider ist der Schenker verstorben und ich kann ihn nicht mehr befragen was was ist und was die Münzen wert sind. Ich möchte mich nicht übers Ohr hauen lassen und würde mich vor dem Verkauf gern informieren... Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hätte auch schon ein paar Fotos (sind aber zu groß um sie hier anzuhängen - gern per Mail?) - sind z.T. alte Münzen - eine 1.-2. Jhdt von Chr.
Vielen Dank schon mal und LG, Sandra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: alte Münzen und keine Ahnung

Beitrag von Numis-Student » Do 15.08.19 20:48

Hallo Sandra,

Versuche doch die Bilder erstens zu beschneiden (Tischdecken sind zur Münzbestimmung nicht notwendig ;-) ), und dann etwas zu verkleinern, geht wunderbar auch mit kostenlosen Programmen wie irfanview.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: alte Münzen und keine Ahnung

Beitrag von Pflock » Do 15.08.19 21:00

Hi Sandra und willkommen im Forum,
mach Deine Bilder einfach kleiner, sie dürfen 150KB groß sein:
  • Bild mit Paint öffnen (Paint ist auf jedem Windows-Rechner installiert, im Startmenü unter "Windows-Zubehör" zu finden)
  • über diese Punkte am Rand des Bildes, kann der Rand um die Münze weggeschnitten werden, das bringt oft schon eine KBs
    soll li. und o. der Rand weggeschnitten werden, das Bild einfach über Menüpunkt "Drehen" um 180° drehen, nach dem Schneiden wieder zurückdrehen
    2019-08-15 20_50_03-Window.png
  • sollte das nicht reichen, kann über Menü "Größe ändern" die Bildgröße noch verkleinert werden
Mit 150KBKB bekommt faßt Monitor-füllende Münzbilder hin. Versuchs. :)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

San Dra
Beiträge: 4
Registriert: Do 15.08.19 20:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: alte Münzen und keine Ahnung

Beitrag von San Dra » Fr 16.08.19 12:46

Hallo zusammen und danke für die Tipps.
Nachdem die Dateien nach dem Verkleinern insgesamt immer noch zu groß sind und ich nicht alle Fotos einzeln hochladen mag - hab ich sie auf WeTransfer hochgeladen. https://we.tl/t-RHl6iUpXlQ - hoffe das klappt so :)
Freue mich auf Euer Feedback.
Viele liebe Grüße, Sandra
IMG_4227.jpg
IMG_4228.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: alte Münzen und keine Ahnung

Beitrag von ischbierra » Fr 16.08.19 14:45

Hallo San Dra,
das ist ein Kleinfollis des römischen Kaisers Constans, geprägt in Alexandria in den Jahren 347/348 n. Chr.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
San Dra (Fr 16.08.19 20:03)

San Dra
Beiträge: 4
Registriert: Do 15.08.19 20:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: alte Münzen und keine Ahnung

Beitrag von San Dra » Sa 17.08.19 19:52

Hallo zusammen,
könnt ihr mir einen Marktplatz (außer Ebay/ Ebay Kleinanzeigen) empfehlen, wo ich meine Schätzchen anbieten könnte?
Danke und LG Sandra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: alte Münzen und keine Ahnung

Beitrag von Numis-Student » Sa 17.08.19 20:45

Hier im Forum gibt es eine Rubrik "Tauschbörse", dort könntest du die Münze anbieten, oder im Römerforum gibt es ebenfalls einen Beitrag mit der Möglichkeit, Münzen anzubieten.

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
San Dra (Sa 17.08.19 21:25)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

San Dra
Beiträge: 4
Registriert: Do 15.08.19 20:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: alte Münzen und keine Ahnung

Beitrag von San Dra » Sa 17.08.19 21:25

...super - danke. 👍🏻😁

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münzen
    von Bruno90 » » in Sonstige
    8 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Keine Ahnung wer das ist
    von cmetzner » » in Griechen
    14 Antworten
    1136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Iulia
  • AE-Fals? Keine Ahnung, was das hier ist
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Keine Ahnung was die Medaille darstellen soll
    von ELEKTRON » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 17 Gäste