Solidus Unikat ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Mankind
Beiträge: 3
Registriert: Di 08.10.19 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Solidus Unikat ?

Beitrag von Mankind » Di 08.10.19 20:38

Hier ein mitgenommener Solidus des Anthemius, der von einem Freund im Bereich der niederländisch-deutschen Grenze gefunden wurde. Er wiegt genau 4Gramm. Es war eine Öse (aus Silber) befestigt; wurde wohl als Anhänger gebraucht. Leider finde ich einige ähnliche Exemplare, aber kein identisches im Netz. Sollte es sich um ein Unikat handeln? Oder gibt es irgendwo Vergleichsstücke zu sehen? Jeder Hinweis ist äußerst willkommen!

https://ibb.co/3kg1f2j
https://ibb.co/8c3C11y
https://ibb.co/CPvrQPG
https://ibb.co/3kFCSzv

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus Unikat ?

Beitrag von alex456 » Di 08.10.19 20:50


Mankind
Beiträge: 3
Registriert: Di 08.10.19 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus Unikat ?

Beitrag von Mankind » Di 08.10.19 21:10

Danke für die Mühe! Der ist es leider nicht. Es gibt einige ähnliche Stücke im Netz wie z. B. ja auch das gezeigte auf www.acsearch.info
Wenn man genau guckt, ist der Kaiser avers anders dargestellt. Revers ist das Pax bei der in link umrandet.
Der Köpfe ragen weit höher hinaus bei der im link.
Im Netz gibt es wohl auch einige, die der gefunden weitaus ähnlicher sind als das Vergleichsstück aus dem link. Ich glaube, dass man die hier nur über Literatur bestimmen kann, nicht aber über internetrecherche. Zumindest blieb unser intensives Bemühen über Internetrecherche bislang ohne Ergebnis
Meine Hoffnung wäre, ein identisches Stück zu finden und -falls nicht- Informationen darüber zu bekommen, was es bedeutet, wenn es sich um ein Unikat handeln sollte

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Solidus Unikat ?

Beitrag von shanxi » Di 08.10.19 21:13

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1902&lot=552

Ich denke das auf eurer Münze auch dieses seltsame ßAS steht. Schwer zu sagen ob es der gleiche Typ ist.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Solidus Unikat ?

Beitrag von Zwerg » Di 08.10.19 21:19

Anbei die Fotos der Münze
unnamed-1.jpg
unnamed-2.jpg
Definiere doch bitte einmal "identisch".
Ich nehme an, daß Du damit quasi "kongruent" meinst - und dies gibt es bei antiken Münzen nicht.
Dies ist leider eine Ruine eines Anthemius Solidus, und irgendeine Seltenheit spielt preislich überhaupt kein Rolle (ich nehme an, daß dies für Dich von Interesse ist)
Du kannst Dich natürlich auch in der Literatur nach der Suche auf identische Stempel machen.
Ist sehr zeitaufwendig und hilft nicht weiter.

Leider :cry:

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus Unikat ?

Beitrag von alex456 » Di 08.10.19 21:21

Übersehe ich da was, oder ist das nicht der gleiche Typ, wie das von mir verlinkte Rauch Exemplar. Ich glaube sogar, dass bei dem Rauch Stück die Rv. stempelgleich mit dem angefragten Stück seien könnte.

Gruß
Alex

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Solidus Unikat ?

Beitrag von shanxi » Di 08.10.19 21:24

Ja, denke ich jetzt auch. Avers auch.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus Unikat ?

Beitrag von alex456 » Di 08.10.19 21:27

Stimmt, beidseitig stempelgleich.

Gruß
Alex

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Solidus Unikat ?

Beitrag von shanxi » Di 08.10.19 21:31

Und hier ist noch die RIC Beschreibung auf OCRE:

http://numismatics.org/ocre/id/ric.10.anth_w.2884

Mankind
Beiträge: 3
Registriert: Di 08.10.19 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus Unikat ?

Beitrag von Mankind » Di 08.10.19 21:52

Vielen Dank für die kompetente Bestimmung! Der „Rauch“ ist es tatsächlich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1870 Unikat - Münze aus Japan
    von HYPAKRQ » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    741 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    575 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], dictator perpetuus, Maternus und 21 Gäste