Ungarn Guldiner Wladislaw 1506 , 42,8 Gramm ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Roland001
Beiträge: 5
Registriert: So 20.10.19 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ungarn Guldiner Wladislaw 1506 , 42,8 Gramm ?

Beitrag von Roland001 » So 20.10.19 22:29

Hallo und guten Abend allerseits. Mein Name ist Roland und diese hier angebotene -und mittlerweile ausgelaufene- Münze hat zufällig meine Aufmerksamkeit erheischt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand dazu etwas sagen könnte. Ich bin blutiger Anfänger und will niemanden zu nahe treten, allerdings bin ich bei dieser Münze sehr skeptisch.

https://www.ebay.at/itm/283642413829?_t ... 1758.m4704

Vielen Dank im voraus.

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ungarn Guldiner Wladislaw 1506 , 42,8 Gramm ?

Beitrag von heiheg » Mo 21.10.19 07:04

Hallo Ronald001,
ich bin jetzt kein Ungarnexperte, aber google mal den Guldiner und gehe auf Bilder. Du wirst etliche Treffer haben. Alle Exemplare sind zwar sehr rar und teuer. Aber sie wiegen alle zwischen 13 und 16 Gramm, im Gegensatz zu deinem Stück mit 42 Gramm. Da ist also durchaus Skepsis angebracht.
Gruß
heiheg

Roland001
Beiträge: 5
Registriert: So 20.10.19 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungarn Guldiner Wladislaw 1506 , 42,8 Gramm ?

Beitrag von Roland001 » Di 22.10.19 17:22

Danke heiheg.

Das war auch der Grund, warum ich da hängen geblieben bin. Fast 43 Gramm konnte ich mir nicht erklären. Ich war mir nur unsicher, ob es vielleicht doch etwas anderes als ein Guldiner sein könnte. Ich kenne mich diesbezüglich zu wenig aus.

Also vermutlich eine plumpe 70er Jahre Fälschung ? Falls ja, kann ich nicht nachvollziehen, warum jemand fast 1300.- dafür bezahlt.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Ungarn Guldiner Wladislaw 1506 , 42,8 Gramm ?

Beitrag von Zwerg » Di 22.10.19 18:14

Es gibt auch 1 1/2 fache Guldiner, dann käme das Gewicht hin.
Skeptisch bin ich natürlich, aber möglich ist alles

https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 85bb60d28b

Grüße
Zwerg

Hier noch einer

https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 8d46096c9f
Zuletzt geändert von Zwerg am Di 22.10.19 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungarn Guldiner Wladislaw 1506 , 42,8 Gramm ?

Beitrag von sigistenz » Di 22.10.19 18:15

So "plump" sieht die Münze gar nicht aus. Es sind 31 Gebote erfolgt, 3 davon höher als €1100, diese von 3 verschiedenen Pseudos. Da das höchste Gebot auch das späteste war, kann künstliches Hochtreiben des Preises wohl ausgeschlossen werden. Wenn 3 Leute bereit sind, über €1100 zu zahlen, wird die Münze wohl glaubwürdig erscheinen. Möglich, dass die Fachliteratur ein so schweres Stück kennt? Ich sammle das Gebiet nicht, aber ich habe schon von 3-fach-Talern genört.
Sigi
oops, Zwerg ist mir zuvorgekommen :)
.

Roland001
Beiträge: 5
Registriert: So 20.10.19 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungarn Guldiner Wladislaw 1506 , 42,8 Gramm ?

Beitrag von Roland001 » Do 24.10.19 00:23

Mit dem Hochtreiben des Preises bin ich doch etwas skeptischer.
Der unterlegene Bieter hat auf die unterschiedlichsten Dinge dieses Verkäufers geboten, und ausschließlich nur bei ihm. Das ist schon ein wenig befremdlich.
Und der Gewinner der Auktion hat sich ansonsten eher nur für Damenaccessoires interessiert.

Aber wie dem auch sei, man wird nichts näheres erfahren.

Vielen Dank euch für die netten Inputs, da habe ich wieder etwas dazugelernt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schwere Dupondien - ab 15 Gramm.
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Rhodium Preis pro Gramm
    von Herb23 » » in Sonstiges
    1 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Bestimmungshilfe Indischer Münze, Silber 5,23,Gramm
    von mefeu#münzen » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • "Kaventsmänner" oder kaiserzeitliche Sesterzen über 30 Gramm
    von gallienvs » » in Römer
    15 Antworten
    3205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste