1 Reichspfennig Probe oder Fehlprägung?

1871-1945/48
Antworten
AlterCoinFritz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 06.11.19 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Reichspfennig Probe oder Fehlprägung?

Beitrag von AlterCoinFritz » Mi 06.11.19 14:44

Hallo

Dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mit einer Münze starten, die sich inzwischen eine ganze Weile in meinem Besitz befindet.
Es handelt sich um 1 Reichspfennig 1939 E mit gleich 2 Auffälligkeiten.

1) deutliche Stempeldrehung
2) ungewöhnliches Material

Die Münze weicht deutlich vom Original Metall ab. Sie ist jedoch nicht magnetisch. Die Farbe ist deutlich silbrig ohne großen Glanz. Wenn ich es einschätzen müsste, würde ich fast sagen, dass sie wie verzinkt wirkt. Ich kann Aluminium ausschließen aufgrund des Gewichtes.

Weiterhin ist sie im Vergleich mit zeitgenössischen Münzen minimal dünner und wirft eine ungewöhnliche Kante am Rand auf.

Hat jemand eine Idee was dies sein könnte? Evtl. eine Materialprobe? Sind jemanden Fälschungen in dieser Richtung bekannt?

ich habe verschiedene Bilder angehangen, die ich aus verschiedenen Lichteinfällen gemacht habe und teils im Vergleich mit einem Zeitgenössischen Stück.
Dateianhänge
IMG_3687.JPG
IMG_3686 (2).JPG
IMG_2163.JPG
IMG_2171.JPG
IMG_2174.JPG
IMG_2170.JPG
IMG_2169.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste