Theodosius II Solidi RIC X/202 neuer Versuch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 230
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Theodosius II Solidi RIC X/202 neuer Versuch

Beitrag von minimee » Do 07.11.19 23:21

Liebe Mitleidende,
ich vermisse, oder kenne keine, Literatur zur Feinbestimmung römischer Münzen.
Aufgefallen ist mir das bei dem Versuch einer Annährung an drei Solidi des Theodosius II. Ganz allgemein sind es RIC 10/202.
Mir sind signifikante Unterschiede im AV und im RV aufgefallen. Die Verzierung der Helme des Theodosius und die der Constantinopolis unterscheiden sich, sowie eine RV-Umschrift.
Hier die Fotos mit Detailansichten:
Vlt. kann jemand mit Detailliteratur helfen oder einer Feinbestimmung.
Dateianhänge
Theodosius Solidus (R5).jpg
Solidus 3
Solidus Theodosius II av-horz klein.jpg
Solidus 2
Solidus Theodosius II av-horz klein.jpg
Solidus 1
kopf-horz.jpg
Solidus 3
kopf-horz.jpg
Solidus 2
kopf-horz.jpg
Solidus 1

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Theodosius II Solidi RIC X/202 neuer Versuch

Beitrag von alex456 » Fr 08.11.19 06:24

Moin,
ich glaube nicht, dass der RIC solche Feinheiten berücksichtigt, da diese wohl eher auf die unterschiedlichen Interpretationen der Stempelschneider zurückzuführen sind und nicht spezifisch für einzelne Werkstätten sind. Daher dürfte es auch schwer werden andere Literatur zu finden, die diese Details berücksichtigt. Bin aber auch mal gespannt.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Theodosius II Solidi RIC X/202 neuer Versuch

Beitrag von justus » Fr 08.11.19 10:49

Ich denke Alex hat Recht. Die Stempel wurden von Stempelschneidern per Hand graviert, was nicht nur dazu führte, dass alle Stempel mehr oder weniger unterschiedlich waren, so natürlich auch, je nach Talent, in der künstlerischen Ausgestaltung der Portraits variierten.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 230
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Theodosius II Solidi RIC X/202 neuer Versuch

Beitrag von minimee » Sa 09.11.19 23:06

Danke. Auch wenns ned weiterhilft, was sehr schade und im höchsten Maß bedauerlich ist.
Die Byzantiner sind da viel weiter. Siehe z. B. DOC. Dort gibt es echte Feingliederungen. Allerdings gibt z. B. Sear, genau wie RIC, nur den allgemeinen Typ an.






r

ic

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste