4 Medaillen, 4 Punzen - ich benötige Hilfe.

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Christopher84
Beiträge: 4
Registriert: So 10.11.19 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

4 Medaillen, 4 Punzen - ich benötige Hilfe.

Beitrag von Christopher84 » So 10.11.19 15:20

Hallo Zusammen,

ich habe mich heute angemeldet da ich nicht weiterkomme. Gemeinsam mit einem Lot Münzen habe ich auch vier Medaillen erworden. Es sind alle gepunzt, allerdings kann ich die Punzen nicht zuordnen. Ebensowenig weiß ich etwas über die Materialien. Bei 2-4 würde ich aufgrund der Färbung von Bronze ausgehen. Allerdings habe ich meine Zweifel, da auch 999 gepunzt wurde.
Ich hoffe sehr auf Hilfe aus dem Forum. :-)

Medaille 1 = 5cm Durchm., 50,62g, ca. 3mm Randhöhe
IMG_1459(1).jpg
Medaille 1 - Punze
IMG_1462(1).jpg
Medaille 1 - Ansicht

Medaille 2 = 5cm Durchm., 50,90g, ca. 3mm Randhöhe
IMG_1457(1).jpg
Medaille 2 - Punze
IMG_1460(1).jpg
Medaille 2 - Ansicht

Medaille 3 = 5cm Durchm., 50,42g, ca. 3mm Randhöhe
IMG_1437(2).jpg
Medaille 3 - Punze
IMG_1417.jpg
Medaille 3 - Ansicht

Medaille 4 = 5cm Durchm. 50,43g, ca. 3mm Randhöhe
IMG_1450klein.jpg
Medaille 4 - Punze
IMG_1466(1).jpg
Medaille 4 - Ansicht

shanxi
Beiträge: 4541
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2181 Mal

Re: 4 Medaillen, 4 Punzen - ich benötige Hilfe.

Beitrag von shanxi » So 10.11.19 18:28

Kann es sein, dass man bei 2 die "999" überpunzt (gibt es das Wort?) hat, weil man Bronzeabschläge mit Silberstempeln gemacht hat? Nur so eine Idee.

Christopher84
Beiträge: 4
Registriert: So 10.11.19 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Medaillen, 4 Punzen - ich benötige Hilfe.

Beitrag von Christopher84 » So 10.11.19 18:32

Es sieht tatsächlich so aus, als wäre es mal eine 999 gewesen. Leider bringt mich das aber nicht weiter, da ich mit der „neuen“ Punze nichts anfangen kann. Grundsätzlich schon merkwürdig :)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: 4 Medaillen, 4 Punzen - ich benötige Hilfe.

Beitrag von klaupo » So 10.11.19 19:49

Medaille 4 - Die Punze "M in Schlaufe" war das Markenzeichen der Münzprägstatt GmbH München ... meines Wissens erloschen.

Gruß klaupo

Christopher84
Beiträge: 4
Registriert: So 10.11.19 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Medaillen, 4 Punzen - ich benötige Hilfe.

Beitrag von Christopher84 » So 10.11.19 20:44

Top! Dankeschön.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 4 Medaillen, 4 Punzen - ich benötige Hilfe.

Beitrag von Lutz12 » So 10.11.19 23:40

Es sind Bronzeabschläge der Silbermedaillen. Es wurde dafür nicht extra ein eigener Stempel angefertigt, sondern nachträglich die Silberkennzeichnung einfach nur unkenntlich gemacht. Eine Bedeutung hat diese Überpunzung nicht, Hauptsache war man hat die alte Kennzeichnung nicht mehr lesen können.
Das ganze lag wohl in der Verantwortung des Herstellers, manche waren redlich und haben die Punze unkenntlich gemacht, es kommen aber auch Bronzeabschläge vor, die die Silberkennzeichnung 999 tragen - gar nicht mal so selten ;-). Für Fachleute kein Erkennungsproblem, Laien sind dann oftmals verwirrt. Kommt auch bei vergoldeten Bronzeabschlägen vor. Manchmal existiert aber auch eine Randpunze "BRONZE" - alle vorkommenden Varianten sind für mich Kuriosa, aber keine Raritäten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lutz12 für den Beitrag:
Christopher84 (Mo 11.11.19 08:25)
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Christopher84
Beiträge: 4
Registriert: So 10.11.19 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Medaillen, 4 Punzen - ich benötige Hilfe.

Beitrag von Christopher84 » Mo 11.11.19 08:26

Danke dir! Macht Sinn und ist verständlich ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast