Fundstück Bestimmung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Tepuster
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13.11.19 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fundstück Bestimmung

Beitrag von Tepuster » Do 14.11.19 10:19

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum, Thomas, aus dem Land Brandenburg.

Dieses Fundstück
IMG_20191114_093037.jpg
IMG_20191114_093023.jpg
wurde im Wald gefunden. Nach tagelanger Recherche im Internet, kein Erfolg. Kann jemand bei der Bestimmung helfen oder hat soetwas gar schon mal gesehen? Material ist möglicherweise Zinn. Umlaufend mit Schrift versehen, von der man aber nicht viel erkennt. Im oberen Bereich STA ... könnte Stadt
sein und am linken Rand möglicherweise MEISS... Mir würde Meißen (Sachsen) einfallen, da die Schreibweise mit doppel s früher als Markenzeichen der Porzellanmanufaktur benutzt wurde. Das Teil ist nur einseitig, Rückseite leer.

Danke, Tom

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fundstück Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Do 14.11.19 21:00

Hallo,
das dürfte eine Bleiplombe sein.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Tepuster
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13.11.19 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fundstück Bestimmung

Beitrag von Tepuster » Fr 15.11.19 09:51

Numis-Student hat geschrieben:
Do 14.11.19 21:00
Hallo,
das dürfte eine Bleiplombe sein.

Schöne Grüße,
MR
Vielen Dank, dann werde ich mal in diese Richtung weiterforschen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Fundstück Bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 15.11.19 13:20

Das Wappen paßt nicht zur Stadt Meißen. Allerdings gibt es in der Nähe ganz ähnliche Wappen, zB Neustadt a.d. Orla oder Eilenburg. Dein Stück hat über dem Tor zwei Schilde, das linke zeigt die Landsberger Pfähle und das rechte dann vermutlich den Löwen der Markgrafschaft Meißen. Irgendwo in der Ecke wäre weiter zu suchen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Tepuster
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13.11.19 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fundstück Bestimmung

Beitrag von Tepuster » Fr 15.11.19 18:59

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Fr 15.11.19 13:20
Das Wappen paßt nicht zur Stadt Meißen. Allerdings gibt es in der Nähe ganz ähnliche Wappen, zB Neustadt a.d. Orla oder Eilenburg. Dein Stück hat über dem Tor zwei Schilde, das linke zeigt die Landsberger Pfähle und das rechte dann vermutlich den Löwen der Markgrafschaft Meißen. Irgendwo in der Ecke wäre weiter zu suchen. Grüße, KarlAntonMartini
Sehr aufschlussreich, vielen Dank!

DUKATENsack
Beiträge: 65
Registriert: Mo 15.07.19 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fundstück Bestimmung

Beitrag von DUKATENsack » So 08.12.19 10:32

ich würde sagen Steuerkopfschild eines Fahrrades

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    885 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Lot Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmung Islam
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Bestimmung Lot Islam
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Act007 und 3 Gäste