Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Beitrag von antisto » Mi 20.11.19 21:07

Die Bildgröße war deutlich geringer.
Keine Ahnung, woran es liegt.
Ja, ich bin neugierig, was es mit dieser Münze auf sich hat, und es wäre cool, wenn du das machen könntest.
Wenn du Bilder brauchst, schick mir deine E-Mail als PN. Ich hatte versucht, folgenden Text in meinem rudimentären Schulenglisch zu posten:
Subject: "Crete? - Who knows this coin?"
Und dann als Message:
"Who knows this 11 mm, 2,05 g small Greek coin?
I asked in the German Numismatikforum, but nobody could really help me.
I first thought, the head on the Avers is Hera, and the coin remembers me to a coin of Polyrhenion, Crete, that Kuenker auctionated in 2008, but the side with the bull head is different, because here are letters.
Someone of the German Forum speculated, the letters on the side with the bull head are ΦAIΣTI, so it is Phaistion, but nobody found a comparative example.
I hope, anyone of this Forum can help me.
Thanks and best regards,
AS"
Vielleicht kannst du davon was übernehmen.
Danke!!!
AS
antisto

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Beitrag von shanxi » Do 21.11.19 08:07

Steht jetzt im FAC. ( Ich habe ein paar minimale Änderungen an deinem Text gemacht, hoffe die sind OK)

https://www.forumancientcoins.com/board ... c=120680.0

Um die Bilder zu sehen musst du angemeldet sein.

Ich habe geschrieben, dass du selbst antworten wirst.

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Beitrag von antisto » Do 21.11.19 11:27

... und noch ergänzt. Lieben Dank!
Wenn etwas Erhellendes kommt, lasse ich euch die Antwort wissen.
Beste Grüße,
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Beitrag von antisto » Mo 25.11.19 23:43

Leider scheinen die Amerikaner hier auch nicht weiter zu kommen.
Eine eher fragliche Idee dort im Forum ist Phokis, aber auch hierfür gibt es anscheinend keine Vergleichsexemplare.
Stierköpfe en face sind bei den Griechen nicht gerade verbreitet, außer Phokis, Polyrhenion und (wenige und Ag) Phaistion gibt es da kaum Belege.
Wegen der Buchstaben scheint mir allerdings Phaistion, Kreta noch am plausibelsten. An ein Unikat aus der Wühltüte für 6 € kann ich schlecht glauben. Und sooo unbestimmbar schlecht ist die Erhaltung nun auch nicht.
Bin gespannt, ob irgendwo noch was kommt.
antisto

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Beitrag von shanxi » Di 26.11.19 09:43

antisto hat geschrieben:
Mo 25.11.19 23:43
Bin gespannt, ob irgendwo noch was kommt.
Na ja, sie ist jetzt auf Seite 2, da ist sie nicht mehr so sichtbar. Du kannst sie aber wieder nach oben schieben, z.B. indem du dich für die bisherigen Beiträge bedankst. Warte damit aber bis zum Wochenende. Es gibt einige User die nur dann reinschauen.

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Beitrag von antisto » Mo 16.12.19 00:11

Auch die US-amerikanischen Experten kommen hier anscheinend nicht weiter. Ich habe die Münze jetzt in guter Gesellschaft mit (weiteren?) kretischen Münzen eingeordnet; das scheint mir nach wie vor die wahrscheinlichste Zuordnung.
Danke für deine/eure Mühen!
AS
antisto

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 03.01.20 20:28

Könnte die Umschrift ΦAIΣTI oder so ähnlich heißen und die Münze aus Phaistos / Kreta sein? Den Stierkopf v. vorne haben die jedenfalls auf Silbermünzen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Beitrag von Altamura2 » Fr 03.01.20 21:52

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Fr 03.01.20 20:28
... Könnte die Umschrift ΦAIΣTI oder so ähnlich heißen und die Münze aus Phaistos / Kreta sein? ...
Du bist ja ein ganz schneller :D .
Schau Dir mal den Beitrag mit dem englischen Text von antisto hier weiter oben oder meinen noch weiter oben an :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 04.01.20 00:41

Ah sorry, ich bin von der Gruppe Los Blitzmerqueros. Na, da sind wir ja schon mehrere, die das für möglich halten.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Beitrag von antisto » Mo 06.01.20 20:05

Dann werde ich die Münze nun guten Gewissens unter Phaistos einsortieren und ein kleines "R" dahinter machen. :-)
Lieben Dank für eure Beiträge und Hilfen!
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast