Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

antisto
Beiträge: 1967
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Beitrag von antisto » Mi 20.11.19 21:07

Die Bildgröße war deutlich geringer.
Keine Ahnung, woran es liegt.
Ja, ich bin neugierig, was es mit dieser Münze auf sich hat, und es wäre cool, wenn du das machen könntest.
Wenn du Bilder brauchst, schick mir deine E-Mail als PN. Ich hatte versucht, folgenden Text in meinem rudimentären Schulenglisch zu posten:
Subject: "Crete? - Who knows this coin?"
Und dann als Message:
"Who knows this 11 mm, 2,05 g small Greek coin?
I asked in the German Numismatikforum, but nobody could really help me.
I first thought, the head on the Avers is Hera, and the coin remembers me to a coin of Polyrhenion, Crete, that Kuenker auctionated in 2008, but the side with the bull head is different, because here are letters.
Someone of the German Forum speculated, the letters on the side with the bull head are ΦAIΣTI, so it is Phaistion, but nobody found a comparative example.
I hope, anyone of this Forum can help me.
Thanks and best regards,
AS"
Vielleicht kannst du davon was übernehmen.
Danke!!!
AS
antisto

Benutzeravatar
shanxi
Beiträge: 2717
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Beitrag von shanxi » Do 21.11.19 08:07

Steht jetzt im FAC. ( Ich habe ein paar minimale Änderungen an deinem Text gemacht, hoffe die sind OK)

https://www.forumancientcoins.com/board ... c=120680.0

Um die Bilder zu sehen musst du angemeldet sein.

Ich habe geschrieben, dass du selbst antworten wirst.

antisto
Beiträge: 1967
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Beitrag von antisto » Do 21.11.19 11:27

... und noch ergänzt. Lieben Dank!
Wenn etwas Erhellendes kommt, lasse ich euch die Antwort wissen.
Beste Grüße,
AS
antisto

antisto
Beiträge: 1967
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Beitrag von antisto » Mo 25.11.19 23:43

Leider scheinen die Amerikaner hier auch nicht weiter zu kommen.
Eine eher fragliche Idee dort im Forum ist Phokis, aber auch hierfür gibt es anscheinend keine Vergleichsexemplare.
Stierköpfe en face sind bei den Griechen nicht gerade verbreitet, außer Phokis, Polyrhenion und (wenige und Ag) Phaistion gibt es da kaum Belege.
Wegen der Buchstaben scheint mir allerdings Phaistion, Kreta noch am plausibelsten. An ein Unikat aus der Wühltüte für 6 € kann ich schlecht glauben. Und sooo unbestimmbar schlecht ist die Erhaltung nun auch nicht.
Bin gespannt, ob irgendwo noch was kommt.
antisto

Benutzeravatar
shanxi
Beiträge: 2717
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe bei zwei Griechen

Beitrag von shanxi » Di 26.11.19 09:43

antisto hat geschrieben:
Mo 25.11.19 23:43
Bin gespannt, ob irgendwo noch was kommt.
Na ja, sie ist jetzt auf Seite 2, da ist sie nicht mehr so sichtbar. Du kannst sie aber wieder nach oben schieben, z.B. indem du dich für die bisherigen Beiträge bedankst. Warte damit aber bis zum Wochenende. Es gibt einige User die nur dann reinschauen.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe für kleine Griechen
    von kijach » Di 04.09.18 15:38 » in Griechen
    3 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    Di 04.09.18 16:01
  • Zwei Reiterbrakteaten - Bitte um Bestimmungshilfe
    von Brakti1 » Mi 03.07.19 17:11 » in Mittelalter
    7 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Brakti1
    Di 16.07.19 14:27
  • 3 unbestimmte Griechen
    von TorWil » So 18.02.18 14:25 » in Griechen
    6 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
    So 18.02.18 19:30
  • Noch 4 Griechen
    von kijach » Fr 12.10.18 13:18 » in Griechen
    3 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
    Sa 13.10.18 10:05
  • Römer/Griechen/Byzanz ?
    von Dagmar » Mi 03.10.18 16:00 » in Griechen
    5 Antworten
    708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dagmar
    Mo 08.10.18 13:06

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste