Hilfe für Neuling

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Storyteller
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.11.19 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe für Neuling

Beitrag von Storyteller » Do 21.11.19 09:57

Guten Tag ihr Lieben,

ich habe hier eine Münze in meiner Sammlung die ich nicht wirklich bestimmen kann...
Auf der Münze ist eine arabische Schrift zu erkennen. Die Zahl (vermutlich) 1274 in arabischen Ziffern konnte ich bereits "ergoogeln"...
Auch die arabische Inschrift für "Tunis" ist zu erkennen.
Die Münze hat einen Durchmesser von 3,3 cm und eine Dicke von ca 3 mm.

Kann einer vielleicht bennenen aus welchem Jahr die Münze letzenendes wirklich stammt?
Schön wäre auch eine Information über den Wert der Münze, wobei ich bezweifel dass diese einen höheren Wert hat, da sich in der Münze ein Loch befindet (ich denke mal zwecks Befestigung an einer Kette).

Würde mich über eine Einschätzug eurerseits freuen!
Ganz liebe Grüße,
The Storyteller
Dateianhänge
MüTn2.JPG
MüTn1.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2759 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: Hilfe für Neuling

Beitrag von ischbierra » Do 21.11.19 11:05

Hallo Storyteller,
schön, dass Du einiges schon herausgefunden hast. Das Stück stammt aus dem von den Osmanen beherrschten Tunesien.Ein 13-Asper Stück aus dem Jahr 1274 AH = 1858 AD, geprägt unter Sultan Abdul Mejid zusammen mit Muhammad Bey. KM 115,2 (das ist die Katalognummer im Katalog Krause/Mishler). Wert ist gering, sicher einstellig.
Gruß ischbierra

Storyteller
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.11.19 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe für Neuling

Beitrag von Storyteller » Do 21.11.19 11:37

Hallo ischbierra,

vielen lieben Dank für sie schnelle Antwort!
Hatte schon soetwas ähnliches bezüglich des Wertes erwartet aber ich find es toll nun die restlichen Informationen zu kennen.

Vielen Dank!
Liebe Grüße, Storyteller

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuling sucht Rat
    von Pictor » » in Deutsches Reich
    11 Antworten
    1486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Neuling will Augsburger Münze kaufen
    von Augsburger159 » » in Altdeutschland
    23 Antworten
    2236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste