Münzfund Goldmünze ? aber woher ?

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
DUKATENsack
Beiträge: 65
Registriert: Mo 15.07.19 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzfund Goldmünze ? aber woher ?

Beitrag von DUKATENsack » Di 03.12.19 06:43

Hallo !

Anbei wiedermal eine Münze,die arg verdreckt ist und deshalb für mich schwer lesbar ist. Ich will sie nochmal in Goldreiniger legen und im Ultraschallgerät behandeln,eventuell geht ja noch mehr Dreck ab.

Weiß jemand von euch,woher sie sein könnte?
Dateianhänge
DSC04075.JPG
DSC04074.JPG
DSC04073.JPG
DSC04072.JPG
DSC04071.JPG

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Münzfund Goldmünze ? aber woher ?

Beitrag von didius » Di 03.12.19 06:58

Das sieht für mich nach einem Rechenpfennig aus, d.h. unedles Metall. Reinigungslösungen für Edelmetalle könnten auch den letzten Rest zerstören.

DUKATENsack
Beiträge: 65
Registriert: Mo 15.07.19 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzfund Goldmünze ? aber woher ?

Beitrag von DUKATENsack » Di 03.12.19 08:02

aha,danke für diesen Kommentar -unedeles Metall goldfarben ? wäre dann was ? wurde Messing damals schon als Münzmetall benutzt ? den dieses Geldstück scheint ja sehr alt zu sein so 1600 ca. ?

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Münzfund Goldmünze ? aber woher ?

Beitrag von didius » Di 03.12.19 09:48

Rechenpfennige wurden tatsächlich nicht selten aus Messing gefertigt und mit dem Alter hast du dich ein wenig verschätzt.
Ich tippe eher auf etwa 300 Jahre.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Münzfund Goldmünze ? aber woher ?

Beitrag von Numis-Student » Di 03.12.19 20:50

Ja, es handelt sich um einen Rechenpfennig aus Messing, hergestellt in Nürnberg.

Auf der Rückseite hast du im Abschnitt IIDRPF... Also Iohann Iakob Dietzel Rechen Pfennig...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste