Bin neu hier, Frage zu 6 Heller Jülich-Kleve-Berg

Deutschland vor 1871
Antworten
Palleon
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.12.19 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bin neu hier, Frage zu 6 Heller Jülich-Kleve-Berg

Beitrag von Palleon » Mi 04.12.19 21:00

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin noch neu auf dem Gebiet der Numismatik und sammle Münzen aus den ehemaligen Herzogtümern Jülich-Kleve-Berg.
Ein Bekannter hat mir heute eine Münze geschenkt, die er mir gekauft hat. Es soll sich um 6 Heller unter Wilhelm V von Jülich handeln, 1539-1592.

Anbei Bilder der Münze. Wenn ich die Münze mit den Bildern vergleiche, die ich im Netz finde (z.B. hier https://www.muenzfreunde-hilden.de/?q=node/21 nach "6 Heller" suchen) fallen mir einige Unterschiede auf. Der Reichsapfel ist nicht in einen Umkreis eingefasst und der Text ist anders. Hier steht auf der Seite mit der Wertangabe:

D IN R S P D COM RA

Am meisten verwirrt mich das Wappen, ich hätte hier ein fünfteiliges mit den Wappen von Jülich, Kleve, Berg, Mark und Ravensberg erwartet.
Das Wappen hier ist sechsteilig und statt Mark sehe ich hier ein Wappen mit 2 Schlüssel und ein weiteres nicht zu identifizierendes.

Kann mir jemand hier erklären, was das für eine Münze ist?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
6Heller_2.jpg
6Heller_1.jpg

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Bin neu hier, Frage zu 6 Heller Jülich-Kleve-Berg

Beitrag von shanxi » Mi 04.12.19 21:17

Zuletzt geändert von shanxi am Mi 04.12.19 21:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Bin neu hier, Frage zu 6 Heller Jülich-Kleve-Berg

Beitrag von Zwerg » Mi 04.12.19 21:21

Die Fotos sind zwar ein wenig dunkel
Das sieht aber sehr nach einem 6 Heller (Körtling) aus Bielefeld, geprägt unter dem Großen Kurfürsten aus.

https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 2dfbd8b1ad

Grüße
Zwerg

Shanxi hat gewonnen!
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Palleon
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.12.19 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bin neu hier, Frage zu 6 Heller Jülich-Kleve-Berg

Beitrag von Palleon » Mi 04.12.19 22:18

Vielen herzlichen Dank für die schnellen und präzisen Antworten! Damit kann ich das gute Stück zuordnen.

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 926
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2628 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal

Re: Bin neu hier, Frage zu 6 Heller Jülich-Kleve-Berg

Beitrag von olricus » Fr 06.12.19 22:37

Hallo Sammlerfreunde,
ich habe noch einige Ergänzungen nach dem Schrötter-Katalog zu den Brandenburger Körtlingen (6-Heller-Pfennige), da es häufig zu
Verwechslungen und falschen Bestimmungen dieser sehr kleinen Münze kommt.
Nach Schrötter wurden diese unter Kurfürst Friedrich Wilhelm (1640-1688) in Minden und Bielefeld geprägt, die Mindener Stücke ( 10
verschiedene Stempelvarianten ) hatten im Wappen an 4. Stelle (unten links) die gekreuzten Schlüssel für Minden und über dem
Gesamtwappen eine Rosette. Von den Bielefelder Prägungen sind Schrötter 22 Stempelvarianten bekannt, sie haben an Stelle des
Mindener Wappens das Wappen für die Grafschaft Mark (stilisiert als 5 quadratische Punkte). Ein Stück ist auch mit dem Wappen
von Ravensberg bekannt. Ein größerer Teil der Bielefelder Stücke hat über dem Gesamtwappen einen sogen. Zainhaken.

Die Verwirrung wird groß, wenn man die oben genannten Links öffnet, die Teutoburger Auktion weist das Stück mit Mindener
Wappen der Prägestätte Bielefeld zu, sehr fraglich bzw.falsch.
Die Münzhandlung Löbbers gibt als Prägeherr Kurfürst Friedrich III. an, völlig falsch, die Münze ist richtig bestimmt (Schrötter 1944,
Minden). Im dritten Link von Zwerg wird das gleiche Stück (Schrötter 1944) Bielefeld zugeschrieben, was stimmt nun ?
Nach Durchsicht vieler Auktionskataloge ließe sich die Verwirrung noch weiterführen.

Kurz noch zu dem oben von Palleon vorgestellten Stück, nach Schrötter ist es sicher in Minden geprägt (Mindener Wappen unten
links und Rosette oben), Schrötter 1944 ff. da man leider die Interpunktion nicht vollständig auf den Bildern sehen kann.

Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse zum Schrötter-Katalog, wäre für Informationen dankbar.

Viele Grüße von olricus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    773 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    790 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • Heller Anhalt ?
    von PABLO77 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Lindauer Pfennige bzw. Heller
    von Dude_199 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Bestimmungshilfe Heller/leichter Pfennig
    von cepasaccus » » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste