Sammler sind ... Menschen Vergnüglich-Kritisches von U. E. G. Schrock, 142 S., Abb., wohl Eigenverlag, wohl Erscheinungsjahr 2019, EUR 19,95.
Mit außerordentlich hohem Reflexionsniveau im Gegensatz zur sonst eher deskriptiven Behandlungsweise von Sammlerthemen, behandelt der bekannte Altsammler von überwiegend historischen Münzen und historischen Büchern, der nebst seiner Romanschriftstellerei uns durch wissentschaftliche numismatische Abhandlungen allgemein bekannt ist, der im Antiquitäten- und Münzhandel gearbeitet hat, das Thema Sammeln, spannendst und erfrischend autobiographisch gewürzt, mit den typischen, teils belustigenden und amüsanten ironischen Bemerkungen, wie ich diese von Ulrich seit Jahrzehnten zu schätzen weiß.
Ich befasse mich mit dem Sammeln seit Schülerzeiten, seit etwa 1972. Ich bin jetzt knapp 61 Jahre alt. Das Buch hat dennoch meinen Horizont hinsichtlich diesbezüglichen Denkens erweitert, auch nützliche Tipps vermittelt.
Auch die ganze Gestaltung, insbesondere die Abb. sind als sehr gut anzusehen.
Wenn wir uns nicht immer nur in unserer eigenen Filterblase bewegen wollen, sondern unser Handeln als Sammler einer ein wenig reflektierteren Betrachtung unterziehen wollen, so ist das Buch von Ulrich ein Muss.
Auch sollten wir Münzsammler über den Tellerrand schauen, unser Sammeln nicht so isoliert angehen, sondern mehr synoptisch und kontextbezogen vorgehen, auch andere Sammelgebiete und historische und kulturgeschichtliche Zusammenhänge mehr berücksichtigen.
Wer dieses tolle Buch zu diesem moderaten Preis zuzüglich EUR 1,50 Versandkosten (Inland) gerne haben möchte, der wende sich via Email ueg.schrock at googlemail com an Ulrich.
Ich packe das Teil auf jeden Fall in mein Urlaubsgepäck, um es gründlich zu lesen. Ich habe es eben nur diagonal für die Rezension gelesen. Es hat aber einen tiefen, überaus positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Aus diesem Grund werde ich das Buch auch per Rundmail und via Twitter bewerben. Solche lobenswerte, in meinen Augen herausragende Arbeit sollte unterstützt werden. Kollegen können das auch mit Inseraten in seinen Büchern tun.
Sammler sind... Menschen U.E.G. Schrock 2019
Moderator: Lutz12
-
- Danksagung erhalten: 15 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1142 Zugriffe