Schaukasten: Nürnberger Rechenpfennige

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2112 Mal
Danksagung erhalten: 4374 Mal

Schaukasten: Nürnberger Rechenpfennige

Beitrag von TorWil » So 22.12.19 09:45

Hallo,

Ich habe leider noch keinen Thread dazu gefunden. Es wäre schön wenn wir hier eine Übersicht der Vielfalt der Nürnberger Rechenpfennige in einem Thread vorstellen könnten.

Zum Start ein Rechenpfennig mit Gebrauchs-Anleitung und Alphabet um 1600.

Hans Krauwinckel 1586-1635 Rechenpfennig, Nürnberg, 28.6 mm, 4.7 Gramm, Messing:

VS: HANNS KRAV WINCKEL IN NVR
06345.f.jpg
RS: FLEISSIGE RECHNVNG MACHT RICHTIGKEIT
06345.r.jpg
Grüße

TorWil

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Schaukasten: Nürnberger Rechenpfennige

Beitrag von QVINTVS » So 22.12.19 12:50

Sehr gute Idee Torsten!

Hier ein Rechenpfennig der sicher in Nürnberg geprägt wurde. Diese "Art" kommt eher häufiger vor, jedoch gibt es davon zahlreiche unterschiedliche Typen und Varianten. Woher die ersten Stücke kommen, die meist analphabetischen sind oder eine Trugschrift aufweisen, ist unsicher.

Lit.: Katalog der Staatl. Münzsammlung München, Rechenpfennige Band 1, wie Nr. 422 aber mit 6blättriger Blüte auf dem Avers.

1,46 g, 21,9 mm, Stempelstellung 12 Uhr
Dateianhänge
579aNUErechpf.jpg
HANS.KRAVWINCKEL.IN.NVR "Blüte"
579rNUErechpf.jpg
GOTES.REICH BLIBT EWICK "Blüte"
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4296 Mal

Re: Schaukasten: Nürnberger Rechenpfennige

Beitrag von ischbierra » So 22.12.19 15:41

Mein Rechenpfennig aus Nürnberg ist von Hans Schultes 1553-1584 und ähnelt vom Motiv her dem von Quintus. Allerdings reicht das Alphabet nur bis S. Er wiegt 3,78 gr.
Dateianhänge
Schultes,Hans, 1553-1584 Nürnberg, oJ (1).JPG
Schultes,Hans, 1553-1584 Nürnberg, oJ (2).JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast