Venedig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Venedig

Beitrag von Dude_199 » Mi 01.01.20 22:00

HAllo,

ich habe einen Soldino aus Venedig, nach meiner derzeitigen Bestimmung geprägt unter Andrea Contarini.

Bei den Stücken die ich im Internet finde beginnt die Umschrift immer mit einem Kreuz +ANDR...
Venedig_2.JPG
Venedig_1.JPG
Bei meinen Stück beginnt die Umschrift jedoch mit einem anderen Beizeichen. Jetzt wollte ich Fragen ob bei den Stücken aus Venedig nach solchen Feinheiten geschaut wird oder ob diese unerheblich sind?.

Für eure Antworten im Voraus schon recht herzlichen Dank.

Viele Grüße
Dude

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Venedig

Beitrag von Comthur » Fr 03.01.20 20:45

Also ich würde als Numismatiker "alles" an deutlich identifizierbaren Abweichungen von den mir bekannten regulären Stücken für wichtig halten. Unabhängig davon, was andere dazu sagen. Könnte ja auch eine bisher unbekannte Variante mit erheblicher Bedeutung für das numismatische Spezialgebiet sein. ;-)

Was liegt Dir denn an Bestimmungsliteratur vor oder hast Du bisher eher nur über ma-shops, Auktionskataloge oder acsearch.info ; coinarchives.com etc. recherchiert ?

Womöglich kann ja hier noch jemand spezielle Literatur benennen ?
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Venedig

Beitrag von Dude_199 » Do 09.01.20 17:27

Hallo Comthur,

Besten Dank für deine Antwort. Ich habe leider nur die Möglichkeit gehabt über MA-Shops und acsearch zu suchen. Für diesen Bereich des Mittelalters besitze ich leider keinerlei Literatur.

Vielleicht besitzt ja jemand aus dem Forum Literatur zu Venedig?.

Viele Grüße
Dude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Venedig
    von Homer » » in Sonstige
    2 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste