Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Moderator: Homer J. Simpson
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 376 Mal
Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Das Thema passt nicht so ganz unter die Überschrift "Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten".
Aber zum Lachen und zum Heulen ist Folgendes:
Ein Artikel ist nicht mehr verfügbar, das Angebot wurde bei einem Gebot von 52,00 € beendet (nach meinem letzten Blick darauf):
https://www.ebay.de/itm/Antoninien-GALL ... 7675.l2557
Ebay hat mich hierüber per mail informiert und mein Gebot gestrichen. Ich war nicht der bis dahin Meistbietende, wollte aber bieten.
Dann erhalte ich eine mail von ebay, dass der Artikel wieder eingestellt worden Ist.
https://www.ebay.de/i/303972343663?ul_noapp=true
Ist natürlich toll, dass ein nicht mehr verfügbarer Artikel erneut angeboten wird, was ebay bekannt ist, ohne dass es die gelbe Karte zeigt.
Aber zum Lachen und zum Heulen ist Folgendes:
Ein Artikel ist nicht mehr verfügbar, das Angebot wurde bei einem Gebot von 52,00 € beendet (nach meinem letzten Blick darauf):
https://www.ebay.de/itm/Antoninien-GALL ... 7675.l2557
Ebay hat mich hierüber per mail informiert und mein Gebot gestrichen. Ich war nicht der bis dahin Meistbietende, wollte aber bieten.
Dann erhalte ich eine mail von ebay, dass der Artikel wieder eingestellt worden Ist.
https://www.ebay.de/i/303972343663?ul_noapp=true
Ist natürlich toll, dass ein nicht mehr verfügbarer Artikel erneut angeboten wird, was ebay bekannt ist, ohne dass es die gelbe Karte zeigt.
do ut des.
- friedberg
- Danksagung erhalten: 365 Mal
Hallo,
korrekt ist die Vorgehensweise selbstverständlich nicht. Vorausgesetzt das der Einsteller bei ebay
zu Anfang nicht wußte wie selten das Stück ist und er es dann erst erfahren hat stellt sich halt
die Frage wie man selbst vorgegangen wäre ?
Egebnisse auf die schnelle sofern ich nicht völlig daneben liege:
https://www.sixbid.com/de/paul-francis- ... icky=false
https://www.sixbid.com/de/numismatik-na ... icky=false
https://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=379422
Wie wäre ich also vorgegangen als Einsteller ? Jemanden drauf bieten lassen bis zum Wunschpreis
oder halt beenden und neu einstellen. Ärgerlich sicherlich aber ich kann es schon nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
korrekt ist die Vorgehensweise selbstverständlich nicht. Vorausgesetzt das der Einsteller bei ebay
zu Anfang nicht wußte wie selten das Stück ist und er es dann erst erfahren hat stellt sich halt
die Frage wie man selbst vorgegangen wäre ?
Egebnisse auf die schnelle sofern ich nicht völlig daneben liege:
https://www.sixbid.com/de/paul-francis- ... icky=false
https://www.sixbid.com/de/numismatik-na ... icky=false
https://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=379422
Wie wäre ich also vorgegangen als Einsteller ? Jemanden drauf bieten lassen bis zum Wunschpreis
oder halt beenden und neu einstellen. Ärgerlich sicherlich aber ich kann es schon nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
- richard55-47
Ich weiß nicht, ob ein Artikel, der bei ebay angeboten wird, während der Gesamtdauer des Angebotes zurückgezogen werden kann. Da müsste ich ins Kleingedruckte reinsehen, das ist mir zu mühselig.
Falls der Artikel außerhalb ebays freihändig verkauft (und übereignet) wurde, ist er ja weg und der Anbieter hat wahrscheinlich mehr erzielt, als er bei ebay als erzielbar eingeschätzt hat. Da kann man nichts machen, selbst wenn der Anbieter gegen ebays Regeln verstoßen haben sollte. Von diesem Sachverhalt bin ich ausgegangen und habe mich nicht weiter geärgert. Ich habe nichts gegen das Zurückziehen, wenn es ehrlich begründet wird. Hätte der Anbieter geschrieben "Angebot enthält einen Fehler", hätte ich das akzeptiert. Aber so zu lügen? Im Ergebnis ändert sich nichts, das ist klar, aber unschön ist es doch.
Falls der Artikel außerhalb ebays freihändig verkauft (und übereignet) wurde, ist er ja weg und der Anbieter hat wahrscheinlich mehr erzielt, als er bei ebay als erzielbar eingeschätzt hat. Da kann man nichts machen, selbst wenn der Anbieter gegen ebays Regeln verstoßen haben sollte. Von diesem Sachverhalt bin ich ausgegangen und habe mich nicht weiter geärgert. Ich habe nichts gegen das Zurückziehen, wenn es ehrlich begründet wird. Hätte der Anbieter geschrieben "Angebot enthält einen Fehler", hätte ich das akzeptiert. Aber so zu lügen? Im Ergebnis ändert sich nichts, das ist klar, aber unschön ist es doch.
do ut des.
- friedberg
- Danksagung erhalten: 365 Mal
Hallo,
der Anbieter hatte als Grund: "Der Artikel ist nicht mehr verfügbar" angegeben und diesen nun aber mit einem
wesentlich höheren Startpreis / Sofortkaufpreis erneut einstellt. Von nicht verfügbar kann dann ja keine Rede sein.
Meiner laienhaften Auffassung nach könnte man sicherlich dagegen vorgehen sofern man will.
Ich will diesen Anbieter auch gar nicht verteidigen nur wenn ich sehe das er seit 2004 lediglich 160 Bewertungen
zusammen getragen hat gehe ich nicht von einem Profi aus und bringe ihm Verständnis für den Ablauf entgegen.
Sein Fehler war halt der keinen anderen Grund zum Vorzeitigen beenden anzugeben. Besser wäre es gewesen da
z.B.: "das Angebot enthält einen Fehler / der Startpreis ist falsch" als Grund zu wählen wie Du selbst schreibst.
Mein Gedankengang ist der das er wirklich erst nach Einstellen erfahren hat um was es sich bei seinem Artikel
genau handelt, aufgrund mangelnder Erfahrung hat er dann den völlig falschen Weg gewählt um aus der Nummer
wieder heraus zu kommen. Bei einem Profi hätte ich auch kein "Mitleid". Bei einem Gelegenheits Verkäufer
wie hier gebe ich zu das ich an seiner Stelle, aus besagten Gründen, vielleicht ähnlich gehandelt hätte.
Nebenbei, ich kann das Stück auch nur laienhaft einschätzen. Liegt er mit seinem neuen Startpreis von 275€
völlig daneben oder paßt das Deiner Meinung nach als Anfang für dieses Stück ?
Mit freundlichen Grüßen
der Anbieter hatte als Grund: "Der Artikel ist nicht mehr verfügbar" angegeben und diesen nun aber mit einem
wesentlich höheren Startpreis / Sofortkaufpreis erneut einstellt. Von nicht verfügbar kann dann ja keine Rede sein.
Meiner laienhaften Auffassung nach könnte man sicherlich dagegen vorgehen sofern man will.
Ich will diesen Anbieter auch gar nicht verteidigen nur wenn ich sehe das er seit 2004 lediglich 160 Bewertungen
zusammen getragen hat gehe ich nicht von einem Profi aus und bringe ihm Verständnis für den Ablauf entgegen.
Sein Fehler war halt der keinen anderen Grund zum Vorzeitigen beenden anzugeben. Besser wäre es gewesen da
z.B.: "das Angebot enthält einen Fehler / der Startpreis ist falsch" als Grund zu wählen wie Du selbst schreibst.
Mein Gedankengang ist der das er wirklich erst nach Einstellen erfahren hat um was es sich bei seinem Artikel
genau handelt, aufgrund mangelnder Erfahrung hat er dann den völlig falschen Weg gewählt um aus der Nummer
wieder heraus zu kommen. Bei einem Profi hätte ich auch kein "Mitleid". Bei einem Gelegenheits Verkäufer
wie hier gebe ich zu das ich an seiner Stelle, aus besagten Gründen, vielleicht ähnlich gehandelt hätte.
Nebenbei, ich kann das Stück auch nur laienhaft einschätzen. Liegt er mit seinem neuen Startpreis von 275€
völlig daneben oder paßt das Deiner Meinung nach als Anfang für dieses Stück ?
Mit freundlichen Grüßen
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1054 Mal
So wie der erste Startpreis zu niedrig war, ist der jetzige zu hoch. Die Wahrheit läge in der Mitte.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- mike h
- Danksagung erhalten: 1139 Mal
In ähnlichen Fällen hab ich schon mal an den Anbieter geschrieben, ob er das Stück nur ausstellen will, oder ob er es auch verkaufen will.
Martin
Martin
130 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Homer J. Simpson
- Moderator
Hm... Kannst Du schon machen, und aus dem Ärger ist es auch verständlich - aber ob Du Dir den Verkäufer dadurch gewogener machst??
Homer
Homer
- mike h
- Danksagung erhalten: 1139 Mal
Na ja... einmal hat es geklappt.
Der Zweck heiligt die Mittel.
Der Zweck heiligt die Mittel.
130 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- richard55-47
Entweder das Foto ist mies und die Münze super, dann könnte man sich über 200,00 € unterhalten. Entspricht das Foto der Realität, kann man von einem Mondpreis sprechen. Nicht nur die Seltenheit (Göbl kannte nur 3 !! Exemplare), sondern auch der Erhaltungszustand muss berücksichigt werden.
do ut des.
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 151 Mal
die münze ist sicher besser als das foto! aber 275€ sicher zuviel!
meiner hat 100 gekostet.
grüsse
frank
meiner hat 100 gekostet.

grüsse
frank
- gallienvs
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Na ja, der Lion ist schon das seltenste Beast der Serie.
Soll heißen 200 sind realistisch.
....und Frank, du zeigst die Wildsau

Soll heißen 200 sind realistisch.
....und Frank, du zeigst die Wildsau

- Homer J. Simpson
- Moderator
Frank läßt die Sau raus. Das Stück ist natürlich klasse, aber knapp am Löwen vorbei. 

- antoninus1
- Danksagung erhalten: 777 Mal
Mensch Leute, wo doch jeder weiß, wie Löwen aussehen: kleine wuschlige Tiere mit braunem Fell und langen Nasen 
Und sie fressen den ganzen Tag Ameisen.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
- Mynter (So 25.04.21 19:35)
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 151 Mal

Hier kommt der löwe! der war allerdings 4 mal so teuer!

grüsse
frank
- Homer J. Simpson
- Moderator
Verorte ich das richtig, wenn das mich an Monty Python erinnert? Berufsberater beim Arbeitsamt?antoninus1 hat geschrieben: ↑So 25.04.21 14:50Mensch Leute, wo doch jeder weiß, wie Löwen aussehen: kleine wuschlige Tiere mit braunem Fell und langen Nasen
Homer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 312 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rista
-
- 0 Antworten