Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

chevalier
Beiträge: 1064
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3388 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von chevalier » Mi 12.01.22 14:32

Perinawa hat geschrieben:
Mi 12.01.22 13:39
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Patina sieht vom Bild jedenfalls hart und stabil und nicht bröselig aus. Bei Nichtgefallen würde sie aber Herr H. garantiert zurücknehmen. :wink:

Grüsse
Rainer
Seh' ich auch so. Wenn nicht, gibt's von mir aber keine Pizza gratis ! :wink:
Thomas

stilgard
Beiträge: 880
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von stilgard » Do 13.01.22 13:19

auf diesen Denar von T. Balbus möchte ich gerne bieten, für mich sieht er unverdächtig aus, oder spricht was gegen das Stück bzw hab ich was negatives übersehen? Die helle Stelle unten auf der RS zwischen "BV" sollte harmlos sein, oder?

https://www.biddr.com/auctions/savoca/b ... &l=2476137

Grüße
Alex

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von T........s » Do 13.01.22 13:27

stilgard hat geschrieben:
Do 13.01.22 13:19
auf diesen Denar von T. Balbus möchte ich gerne bieten, für mich sieht er unverdächtig aus, oder spricht was gegen das Stück bzw hab ich was negatives übersehen? Die helle Stelle unten auf der RS zwischen "BV" sollte harmlos sein, oder?
Ich sehe da nichts negatives. Der Kopf der Juno Sospita ist stilistisch so gehalten bei dem Münztyp: https://roma-aeterna.de/roemische-repub ... bus-m0010/

Ansonsten passt alles.
Legende gut zu lesen auf beiden Seiten.
Beim Stier ist der Körper schön plastisch und man "sieht" die Muskeln beim springen.

Feines Exemplar. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
stilgard (Do 13.01.22 13:33)

stilgard
Beiträge: 880
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von stilgard » Do 13.01.22 13:33

danke, auch für die schnelle Antwort, Timestheus :D
Dann bin ich beruhigt, und warte mal gespannt, ob ich den Zuschlag bekomme, aber wer weiß das schon in Zeiten des Bieterwahns...... :roll:

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 3646
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 1440 Mal
Danksagung erhalten: 2785 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Perinawa » Do 13.01.22 13:33

stilgard hat geschrieben:
Do 13.01.22 13:19
auf diesen Denar von T. Balbus möchte ich gerne bieten, für mich sieht er unverdächtig aus, oder spricht was gegen das Stück bzw hab ich was negatives übersehen? Die helle Stelle unten auf der RS zwischen "BV" sollte harmlos sein, oder?
Ganz harmlos. Da brauchst du keine Bedenken zu haben. Tolles Stück; ich hoffe, er geht nicht all zu hoch, aber er wird seinen Preis machen. Viel Glück!

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
stilgard (Do 13.01.22 13:39)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

stilgard
Beiträge: 880
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von stilgard » Do 13.01.22 13:39

danke, Rainer :D

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 26959
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 14010 Mal
Danksagung erhalten: 8856 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Numis-Student » Do 13.01.22 14:19

Auch von mir: keine Probleme, viel Erfolg !

Die helle Stelle ist nur weniger patiniert, da dieser Bereich durch sehr eng stehende Buchstaben geschützter ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
stilgard (Do 13.01.22 15:54)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 886
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 521 Mal
Danksagung erhalten: 531 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von dictator perpetuus » Fr 14.01.22 00:21

Weiß eigentlich jemand etwas von Dionysos Numismatik auf eBay? Seit einiger Zeit hat er keine Angebote mehr auf eBay.
Ich fand, dort konnte man gut zu vernünftigen Preisen echte, gut beschriebene Münzen der unteren bis mittleren Preisklasse ersteigern.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3249
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1505 Mal
Danksagung erhalten: 1776 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Mynter » Mi 19.01.22 17:04

Was haltet Ihr von diesem Aureus ? Gewicht 7, 07 g. Etwas leicht ? Könnte die Frisur etwas bearbeitet sein ? Ich finde ,die dicken Locken am Hinterkopf harmonisieren nicht so Recht mit den penibel genannten Strähnen am Vorderkopf . War die Münze beim Friseur ? https://www.thenumisplace.com/trajan-98 ... results=11
Grüsse, Mynter

shanxi
Beiträge: 5280
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 2402 Mal
Danksagung erhalten: 4167 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von shanxi » Mi 19.01.22 17:18


Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3249
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1505 Mal
Danksagung erhalten: 1776 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Mynter » Mi 19.01.22 17:31

shanxi hat geschrieben:
Mi 19.01.22 17:18
Zum vergleichen:

https://www.acsearch.info/search.html?id=8789730


stempelgleich
Und zwar beidseitig. Das Gewicht gleicht auch dem des Stückes, daß ich verlinkt habe. Auf Wildwinds ist ein Exemplar aus einem anderen Stempel mit einer anderen Frisur abgebildet, leider ohne Gewichtsangabe.
Grüsse, Mynter

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von T........s » Mo 24.01.22 12:35

philippus sesterz.jpg
Philippus I. Sesterz, Rom, 33mm, 21gramm


Ich bräuchte Eure Schwarmintelligenz des Forums - da ich ja kein Experte bin was Schnitzen und Patinieren angehen. Was meint Ihr zu dem Sesterz, den man mir angeboten hat? Danke schon mal im Voraus.

shanxi
Beiträge: 5280
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 2402 Mal
Danksagung erhalten: 4167 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von shanxi » Mo 24.01.22 12:44

nicht geschnitzt, aber die schwarze Patina ist mir zu homogen.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2304
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von kijach » Mo 24.01.22 13:12

Sehe ich auch so. Nicht geschnitzt aber evtl mal irgendwo eingelegt längere Zeit
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 3646
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 1440 Mal
Danksagung erhalten: 2785 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Perinawa » Mo 24.01.22 13:16

Ebenfalls: nicht geschnitzt, aber die Patina ist schwer zu beurteilen, wie ich meine. Stören würde mich aber hier eher der unrunde Schrötling und der unschöne Abplatzer an der Stirn. Richtig gute Philippus-Sesterzen gibt es wie Sand am Meer, und preisgünstig dazu.

Viele Bronzen wurden in den Jahren/Jahrzehnten/Jahrhunderten entkleidet, und einige sind auch künstlich repatiniert worden. Aber ich traue mir da ein treffsicheres Urteil nicht zu, insbesondere weil diese "Kunst" immer weiter perfektioniert wird. Genau deswegen sind mir diese nur nachgedunkelten Stücke lieber.

Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe / Einschätzung
    von alexno199 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    4080 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alexno199
  • Einschätzung der Echtheit einer Eule
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    4527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Bitte um Eure Einschätzung USA 1878 Goloid
    von 0815User » » in Nord- und Südamerika
    16 Antworten
    4942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 0815User
  • Einschätzung zu Aureus
    von Heraklion » » in Römer
    10 Antworten
    5554 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Einschätzung 3 Muenzen
    von Artemis » » in Griechen
    5 Antworten
    2441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Artemis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot]