Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2304
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von kijach » Di 15.02.22 11:07

Sieht nach einem Stempelfehler/Verstopfung aus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kijach für den Beitrag:
stilgard (Di 15.02.22 15:34)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

stilgard
Beiträge: 880
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von stilgard » Di 15.02.22 15:24

danke, kijach für deine Einschätzung, können die anderen Experten dies bestätigen?

Grüße
Alex

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 482
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 568 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von alex789 » Di 15.02.22 15:43

Hallo,
ich denke auch, dass du da unbesorgt sein kannst.

Mit vielen Grüßen
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex789 für den Beitrag:
stilgard (Di 15.02.22 16:23)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 26949
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13997 Mal
Danksagung erhalten: 8847 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Numis-Student » Di 15.02.22 16:13

alex789 hat geschrieben:
Di 15.02.22 15:43
Hallo,
ich denke auch, dass du da unbesorgt sein kannst.

Mit vielen Grüßen
Alex
ich auch...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
stilgard (Di 15.02.22 16:23)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 1211 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von antoninus1 » Di 15.02.22 16:20

Ich auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
stilgard (Di 15.02.22 16:23)
Gruß,
antoninus1

stilgard
Beiträge: 880
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von stilgard » Di 15.02.22 16:23

herzlichen Dank an euch, damit wurde mir mal wieder sehr geholfen! :D

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 3206
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 1018 Mal
Danksagung erhalten: 4759 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Amentia » Mi 16.02.22 13:14

Ist das eine offizielle Prägung.
Der Stil ist irgendwie komisch, ich tendiere aber zu echt.
Ich habe den Vespasian Denar gekauft wegen dem starken Doppelschlag (eher selten so massiv), ist heute auch angekommen nur sind die Verkäuferbilder besser als meine.

https://www.ebay.de/itm/334282209795?ss ... 2749.l2649

Bilder sind Verkäuferbilder kann aber versuchen, falls erforderlich eigene Bilder zu machen von Details
Dateianhänge
s-l1600.jpg
kk.jpg

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 482
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 568 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von alex789 » Mi 16.02.22 14:05

Hallo,
ich glaube eher an eine moderne Fälschung. Aber erstens ist deine Expertise im Bereich Fälschungen deutlich größer als meine und zweitens hast du ihn in der Hand.

Mit vielen Grüßen
Alex
Zuletzt geändert von alex789 am Mi 16.02.22 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1153
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1187 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Laurentius » Mi 16.02.22 14:08

Ich muss mich Alex anschließen, in meinen Augen kein antiker Stil. Höre auf Deinen Bauch, der hat das schon
richtig erkannt! Die Zweifel hattest Du ja.

vg Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 3206
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 1018 Mal
Danksagung erhalten: 4759 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Amentia » Mi 16.02.22 14:34

Der Verkäufer ist eigentlich zuverlässig und die ist definitiv geprägt und nicht gepresst und es sind mir keine Fälschungen von diesen Stempeln bekannt.
Bei Fälschungen von modernen Stempeln sollten besonders bei günstigen Münzen einige Fälschungen mit den Stempeln geprägt werden damit sich die Kosten ammortisieren und der Fälscher am Ende Gewinn erzielt.
Die sieht auf den Bildern aus wie in Hand.
Was mich stört ist, dass Lanz welche als Fälschungen verkauft hatte und da war der Stil ähnlich, aber die waren gepresst und da sieht das Silber auch anders aus. Der starke Doppelschlag ist ungewöhlich sowohl für echte Vespasian Münzen als auch für Vespasian Fälschungen.

Bilder oben von den Lanz Fälschungen die unteren beiden Bilder meine neue Vs Lanz Ephesos Fälschung

Ich habe eine möglicherweise inoffizielle Prägung erwartet und die Münze kauft in der Hoffnung eine echte aber möglicherweise inoffizielle Münze mit starken und daher seltenen Doppelschlag zu erhalten.
Dateianhänge
VESPASIAN DENARIUS JUDAEA CAPTA.jpg
VESPASIAN DENARIUS JUDAEA CAPTA..jpg
LANZ ROME VESPASIAN DENARIUS GOAT.jpg
LANZ ROME VESPASIAN DENARIUS GOAT..jpg
LANZ ROME EMPIRE VESPASIAN EPHESUS.jpg
LANZ ROME EMPIRE VESPASIAN EPHESUS ..jpg
02_DSC_6272.JPG
01_DSC_6273.JPG
Zuletzt geändert von Amentia am Mi 16.02.22 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 3636
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 1434 Mal
Danksagung erhalten: 2781 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Perinawa » Mi 16.02.22 14:36

Ich glaube, dass Stück erinnert nur vom Portrait her an eine Fälschung. Evtl. eine von Sandoz? :roll:
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 3206
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 1018 Mal
Danksagung erhalten: 4759 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Amentia » Mi 16.02.22 14:40

Sandoz sind schlechte Güsse und gestempelt mit Sandoz und die sind häufig und die die aus Silber sein sollten sind nicht aus richtigem Silber.
Habe einige Sandoz Fälschungen womöglich sogar alle und viele sogar doppelt und die Güsse haben wohl alle einen Bezug zur Medizin und die ahben sich gut erhaltene Stücke herausgesucht wo man die Details, die denen wichtig waren mit Medizinbezug gut sehen konnte.
Zuletzt geändert von Amentia am Mi 16.02.22 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1153
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1187 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Laurentius » Mi 16.02.22 14:44

Das gesamte Portrait mag mir nicht gefallen. Irgend etwas paßt da nicht.
Wenn ich unsicher bin, sehe ich dann genauer hin. Ich fange mit den Augen an.
Bei diesem Vespasian sind die "Pupillen" konvex dargestellt. Bei antiken in
aller Regel konkav, also nach innen gewölbt. Vergleich das einfach mal mit
ein paar antiken Stücken aus dieser Zeit.

vg Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

shanxi
Beiträge: 5280
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 2402 Mal
Danksagung erhalten: 4167 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von shanxi » Mi 16.02.22 14:46

Dier zwei echten Varianten zum Vergleich:

http://numismatics.org/ocre/results?q=v ... 3Astandard+


Die Münze sieht irgendwie so aus, als wäre da einer mit der großen Poliermaschine dran gewesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Amentia (Mi 16.02.22 15:02)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 3636
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 1434 Mal
Danksagung erhalten: 2781 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Perinawa » Mi 16.02.22 14:57

Amentia hat geschrieben:
Mi 16.02.22 14:40
Sandoz sind schlechte Güsse und gestempelt mit Sandoz und die sind häufig und die die aus Silber sein sollten sind nicht aus richtigem Silber.
Das weiss ich. Ich meinte auch nur, dass mich das Portrait an eine bekannte Fälschung erinnert, aber ich weiss halt nicht mehr, welche. Mir gefällt das Portrait auch nicht, und das war ein spontanes Bauchgefühl.

PS. Jetzt weiss ich es wieder, es ist dieser Nestle-Vespasian.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe / Einschätzung
    von alexno199 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    4069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alexno199
  • Einschätzung der Echtheit einer Eule
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    4508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Bitte um Eure Einschätzung USA 1878 Goloid
    von 0815User » » in Nord- und Südamerika
    16 Antworten
    4877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 0815User
  • Einschätzung zu Aureus
    von Heraklion » » in Römer
    10 Antworten
    5544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Einschätzung 3 Muenzen
    von Artemis » » in Griechen
    5 Antworten
    2432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Artemis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Dave82